An alle mit ner Westfalia SSK

  • Moin!


    Kann jemand mal bei seiner SSK1 schauen, ob man den Gasdruckdämpfer per Hand (kräftig) eindrücken kann?

  • Hallo, auch wenn deine Frage schon ein paar Tage alt ist und ich nur eine SSK2 habe

    hab ich mal eben bei meiner versucht zu drücken.
    Trotz Schmerzen in der Hand, Anlegen an die Halter und sonstige Versuche, läßt sich mein Dämpfer NICHT mit der Hand drücken.
    Geht nur mit Hebel.
    Wenn du deinen also zusammendrücken kannst, vermute ich mal das er in die ewigen Jagdgründe gehört. :_whistling:

  • Hallo,


    die Gasfeder hat eine Ausschubkraft von 100 - 120 N. Sie darf sich nicht von Hand einschieben lassen, da ansonsten die Funktion der SSK nicht mehr gewährleitet ist. (Anpressdruck der Reibelemente.)


    Gruß


    Ubertino

  • Schiete, und ich hab mir gerade neue Beläge geholt.


    Nunja, der Wohnwagen läuft auch ohne Dämpfung tadellos :thumbup:

  • Gibt es einen Unterschied zwischen den Dämpfern der SSK 1 und SSK 2?


    redneb

  • Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Könnte bei meiner mal schauen, ob ich was ablesen kann. Hab den Wagen gerade vorhin wieder wechgefahren.
    Und in der Beschreibung steht nur "Gasfeder". :wacko:


    Frag mal bei WoHeiBo nach, bei dem hab ich die Tage diese (SSK1) sehen können.
    SSK1.jpg
    Vielleicht kann er seine Bezeichnung ablesen, dann können wir vergleichen.

  • So: ich hab die olle SSK mal von Grund auf überholt.


    Neue Reibbeläge, original Westfalia Ersatzteil.
    Neue Gasfeder mit Arm, original Ersatzteil.
    Und dann noch das übliche: Alles entfettet und neu eingeschmiert mit Plastilube.


    1. Ausschubkraft der Gasfeder.


    Die neue Gasfeder ließ sich sehr wohl mit Kraftaufwand (ohne Werkzeuge) zusammendrücken. Die alte Gasfeder hat leicht an Ausschubkraft nachgelassen. Ich habe es nicht gemessen, viel war es aber nicht.


    2. Maße "Verschleiß": Ich habe die SSK auf meiner neuwertigen Anhängerkupplung (Lack ab, ca 3000 km Laufleistung mit Hänger) montiert und dann mal geschaut, wie groß der Abstand zwischen dem Anschlag und dem Hebel ist. Leider war es dunkel.Ich werde die Maße aber nachreichen. Es waren pro Seite ca 5 mm. Wird natürlich noch genau nachgeschaut.


    3. Funktionsprüfung


    Habe sie mitden neuen Belägen und im gespannten Zustand versucht, ruckartig zu drehen. Das ging am Anfang mittelschwer(ist halt alles relativ), wurde nach einpaar mal hin und her aber dann deutlich schwergängiger. Danach habe ich nochmal Fotos von den Reibbelägen gemacht. Die haben nur auf wenig Fläche gerieben. Ich schätze, dass sich das Drehmoment nach dem einschleifen noch deutlich erhöht.


    Im Anhang die Bilder! Bilder von den Reibbelägen nach ca 10 mal "hin und her" im gespannten Zustand auf der AHK.


    P.S.: Die alten Beläge kann man "wiederverwerten" für noch ein paar tausend Kilometer. Wenn die "Verschleißgrenze" erreicht ist, liegt der Metallrahmen auf dem Kugelkopf auf. Den kann man nochmal etwas mit nem Schleifbock abschleifen (ca 0,5 - 1mm). Dann kann ein weiterer Teil des Belages abgerieben werden. Und da ist noch MASSIG Belagmaterial. Werde ich bei besserem Wetter mal einbauen und auf die Funktion prüfen.

  • Hallo,


    dass sich die Gasfeder mit wie Du es sagst "Kraftaufwand" einschieben läßt, glaube ich Dir gerne. Dies muss auch so sein. Trotzdem beträgt die Einschubkraft max. 120 N. Ohne diese Kraft, die ja auf die Reibbeläge wirkt, wäre die SSK ja ansonsten sinnlos.


    Gruß


    Ubertino

  • Ich denke, das hat hier schon längst jeder verstanden bzw wusste das auch vorher :thumbup: .

  • Hallo,


    die Gasfeder hat eine Ausschubkraft von 100 - 120 N. Sie darf sich nicht von Hand einschieben lassen,


    Was nur etwa 10 bis 12kg entspricht. Das sollte sich also schon "per Hand" bewegen lassen.
    Der Wert ist üblicherweise auf den Gasdruckfedern aufgedruckt und kann somit, zB mit Gewichten, nachgemessen werden.

  • Sorry, da hat sich wohl bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen ;( :anbet:
    Gemeint sind natürlich 1.000 - 1.200 N Ausschubkraft der Gasfeder.


    Gruß


    Ubertino

  • Hallo
    Ich habe bei meinen Chateau auch eine Westfalia verbaut...kann aber nicht genau sagen ob es eine SSK 1 oder 2 ist. Müsste ich erst mal schauen. Bis wann sind sie eigentlich gebaut worden?
    Gruß Frank

  • Moin in die Runde, auch wenn das Thema schon sehr alt ist, mein Dankeschön für die guten Beiträge und Bilder.

    Ich habe diese Kupplung noch im Gebrauch an meinem Wowa und inzwischen rutscht die Anzeige der Verschleißgrenze ins Minus. Meine Frage: welches Teil verschleißt und kann man es ersetzen? Ersatzteile wird es kaum noch geben. Ist das dann das Todesurteil meiner Kupplung? Lieben Gruß Reinhard

  • Ersatzteile wird es kaum noch geben.

    Moin,

    gibt's - sogar noch online


    Pieper GmbH & Co. KG Großhandel

    Sandstraße 14-18

    45964 Gladbeck

    Deutschland

    Telefon: 02043 699-0


    Musst nur wissen, welche Serie der SSK du montiert hast.

    Wechsel ist einfach. Habe ich vor ca. 30 Jahren auch mal gehabt


    Gruß Thomas

  • Danke....war ja eine super schnelle Antwort.

    Ich meinte aber nicht die Beläge. Die gibt's sogar noch bei eBay.

  • Diese Anzeige hat meines Erachtens nichts mit den Belegen zu tun.

    Oder liege ich da falsch? Möchte keine Belege kaufen und dann steht meine Anzeige immernoch zwischen plus und minus und bekomme keinen TÜV. Lg Reinhard

  • für mich sieht es so aus das wenn die gezeigte anzeige im minus bereich ist, das maul /klemmung verschlissen ist, das hat nix mit den belägen zu tun. Es könnte natürlich auch die kugel der kupplung verschlissen sein.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Diese Anzeige hat meines Erachtens nichts mit den Belegen zu tun.

    Ups - da hast du recht. :saint::saint:


    Ich glaube aber nicht, das du die entsprechenden Teile einzeln bekommst bzw. jemals einzeln gab.

    Werden nicht als E-Teil angezeigt - https://www.anhaengerteileshop…rkupplungen/Westfalia-SSK


    Evtl. dann, wenn es das Zugmaul auch mal ohne SSK-Zubehör gab


    Gruß Thomas

  • DanielM , danke ......das habe ich auch so gedacht. ? Die Kugel ist es nicht. Habe schon mal am anderen Auto angekoppelt und auch die Kugel gemessen. Keine Veränderung.

    Ich fahre in der Tat viel mit dem Wowa und kann schon Verschleiß sein.


    Vielleicht kann man so eine gute gebrauchte Westfalia bekommen?

    Kann mich von der nicht trennen. Habe auch ein passendes Diebstahl- Schloß dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!