Nova 540 LE, Bj. 2007, Bodenplatte feucht

  • (Schönen) guten Tag,


    als ich eben so unter dem Wohnwagen lag, stellte ich fest, dass an der hinteren rechten Ecke der Bodenplatte irgendetwas klebte.
    Glaubte ich anfänglich noch an Dreck, wurde ich nach leichten Kratzen eines Besseren bekehrt.


    Lange Rede, kurzer Sinn,


    die Bodenplatte ist hinten rechts völlig feucht.
    Egal ob von außen oder innen gemessen, das Messgerät schlägt bis zum Anschlag aus.


    Bei genauerer Betrachtung sah ich dann auch noch, dass sich die Platte unter der Kurbelstütze wellt.


    Da der Wagen von innen dicht ist, vermute ich, dass das Wasser irgendwo (hinter der Schürze) zwischen Platte und Wand eindringt.


    Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Außerdem wäre ich dankbar für einen Tipp, sie man die hintere Schürze demontiert.


    Gruß
    Drops

  • Hallo,
    wir hatten das gleiche Problem.
    Der Flügel über dem Nummernschild ist undicht.
    Der Schaden wird von Hymer übernommen, aber nur wenn man jedes Jahr zur Dichtigkeitsprüfung geht.
    Es ist eine interne Rückrufaktion, die nicht öffentlich gemacht wird. :cursing:
    Das Bodenbrett wird repariert und neu eingeschnmiert.


    Also direkt zum Händler und nicht selber rummachen, hoffe ihr habt alle Dichtungsprüfungen gemacht, dann seid ihr bald wieder Dicht . :thumbup:

  • ....
    Der Flügel über dem Nummernschild ist undicht.


    Vielen Dank für die Info, aber was ist denn der Flügel über dem Nummernschild? Bist Du so nett und kannst uns das einmal näher beschreiben?


    Vielen Dank im Voraus
    Janner

  • Guten Abend,


    erstmal eine Korrektur.
    Mein Nova ist Baujahr 2008, nicht 2007.


    Aber zum Thema:
    Ich war mit dem Wohnwagen in Bad Waldsee, um u.a. auf die feuchte Bodenplatte hinzuweisen.


    Dort teilte man mir mit, dass
    1) das Problem seit 3 Jahren (!) bekannt sei
    und
    2) bei der Dichtigkeitsuntersuchung der sog. Heckspoiler geändert wird.


    Zum Problem:
    Das Regenwasser läuft die Rückwand hinab und gelangt dort hinter den Leuchtenträger (Heckspoiler).
    Unten kann das Wasser wohl nicht ausreichend ablaufen, staut sich dort und zieht in die Bodenplatte ein.


    Abhilfe:
    Im Rahmen des stillen Rückrufs werden Distanzscheiben zwischen Leuchtenträger und Bodenplatte geschraubt, so dass das Wasser ablaufen kann.


    Im Urlaub habe ich jeden Nova Eigentümer angesprochen und den betroffenen Teil in Augenschein genommen.
    Von 7 Novas waren 6 nicht nachgerüstet.
    1 Nova hatte die Scheiben eingebaut; es handelte sich aber wohl um ein Neufahrzeug (Überführungskennzeichen).


    Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
    1) Hymer informiert die Kunden nicht über einen konstruktiven Fehler, der den Wohnwagen in der Substanz erheblich schädigen kann.
    2) Die Händler nehmen offensichtlich die Nachrüstaktion bzw. die bei der Dichtigkeitsuntersuchung durchzuführenden Arbeiten nicht wirklich ernst.


    Gruß
    Drops

  • hallo janner,


    das ist ein super bericht und sicher sehr hilfreich für eigner dieser baureihe.


    ich hoffe nur, dass sie den pfusch nach 2008 tatsächlich abgestellt haben, einfach unglaublich


    gruß helmut

  • Da bin ich aber froh, dass es das Forum gibt.


    Da werde ich doch direkt mal nach sehen, wie das bei meinem Nova aus 2006 denn aussieht.


    Ich habe sowieso die Bugklappe defekt und es ist basteln angesagt.


    Danke an Janner für die guten Beschreibung der Problematik.


    LG aus Köln


    Kalle Müller

    ____________________________________________________________________________________________


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung.



    http://www.karl-heinz-mueller.de


  • Die Bugklappe wurde bei mir 2009 (auf Kulanz) wegen Harrrisse ausgetauscht.


    Janner

    Hallo Janner,


    Danke für den Tip und dein tollen Zeichnungen, da kann man dann gut nach arbeiten.


    Wegen der Bugklappe habe ich hier im Raum Köln mit 2 Werkstattmeistern (bei 2 versch. Hymerhändlern) gesprochen.


    Von beiden wurde mir erklärt, dass mit Kulanz bei einem 6 jahre alten Fahrzeug nichts zu machen ist und im übrigen zur Zeit es keine Lösung für die Probelme der Gaskastenklappe (so heißt das Teil wohl offiziell) von Seiten Hymers gibt. Man ist zur Zeit dabei eine neue Konstruktionslösung bei Hymer zu entwickeln und man denkt, dass im Frühjahr 2013 damit zu rechnen sein wird.
    Ich werde die Klappe dann mal ausbauen und selbst verscuchen sie zu reparienen und dann evtl. wenn eine neue Lösung da ist, mir was neues (Klappe) besorgen.


    LG aus Köln


    Kalle

    ____________________________________________________________________________________________


    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort durch seine Erfahrung.



    http://www.karl-heinz-mueller.de

  • Ich werde das Thema hier mal beobachten...

    Gruß Bullytreter


    Verkaufe
    diverse Truma Bedienteile, Truma Piezzo Zündung

  • Meine Wohnwagen fault unten unter dem Leuchtenträger auch weg :-(
    Ich könnte kotzen!
    Und das wo die Dose 1 Jahr draußen stand,
    und danach nur in der 25 °C warmen Halle!
    mal sehen was Hymer dazu sagt.
    Morgen werde ich Fotos machen.

    Gruß Bullytreter


    Verkaufe
    diverse Truma Bedienteile, Truma Piezzo Zündung

  • @ Bullytreter: auf die Antwort von Hymer bin ich auch gespannt..


    Janner: hast Du Deinen Fall mal bei Hymer zur Sprache gebracht ?
    Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?


    Gruß


    Alfons

    zuhause in Schwäbisch Sibirien
    -----------------------------------------------------------
    Prof. Bertrand Piccard, 1999 im Heißluftballon um die Erde:
    ' when the wind blows your way .. '

  • ...
    Janner: hast Du Deinen Fall mal bei Hymer zur Sprache gebracht ?


    Nein, aber das Thema ist bei Hymer bekannt (siehe Betrag 5), Ich war beim örtlichen Hymer-Händler. Dem diensthabenden Meister war nichts bekannt (und er hatte leider keine Zeit).


    Die Reparatur wurde, wie beschreiben, bei Caravan Metropol in Niedergurig bei Bautzen (einfache Strecke von mir aus 600 km) ausgeführt. Ich wollte den Schaden von einer Fachwerkstatt dauerhaft beheben lassen.


    Janner

  • Bei unserem Nova 465 Bauj. 2008 ist im Juni bei der Dichtigkeitsprüfung kommentarlos die Distanzscheibenaktion gelaufen. Erst auf Befragen erklärte mir der Prüfer den Sinn dieser Maßnahme.
    Die Spannungsrisse im Deichselkastenbereich haben wir auch und sind mit Hymer im Gespräch. Eine freundliche Kundenberaterin hat mir telefonisch
    eröffnet, dass mit einer Lösung dieses Problemes von Seiten der Ingenieure erst im Frühjahr 2013 zu rechnen. Ich bin ja mal gespannt :rolleyes: .
    Den Schaden hatte ich nach gut 3 Jahren festgestellt und im letzten Jahr gemeldet. Zuerst dachte ich, da wäre während der Fahrt etwas gegengeflogen. ?( , aber es wurden immer mehr Risse. Im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung wurden Fotos gemacht und zum Hymerwerk geschickt. Hymer hat mir dann auf Kulanz sofort 50% der Kostenübernahme zugesagt. Das sind laut Kostenvoranschlag für mich aber trotzdem noch über 1000 Euro X( da herrscht noch Gesprächsbedarf :!: Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse
    verlange ich einfach mehr Qualität, da darf die Vorderfront nicht schon nach 3 Jahren auseinanderbröseln. Ich bin ja mal gespannt, wie das ganze
    ausgeht. Ärgerlich ist es allemal. :thumbdown:
    Gruß Runo

  • Hallo Janner,


    die Bilder für Bad Waldsee hat die Hymervertretung in DO gemacht und auch dorthin versendet. Zur Zeit ist der WW im Winterquartier.
    Bilder, die den Schaden verdeutlichen, habe ich z.Zt. leider nicht.


    Gruß Runo

  • Gibt es hier schon Aktuelles ???

    Gruß Bullytreter


    Verkaufe
    diverse Truma Bedienteile, Truma Piezzo Zündung

  • Hymer der Baujahre ca 2005 bis modell 2009 : Konstruktionsfehler durch zu kurzes Außenblech !! Wir besitzen einen 530 nova GL Model 2009.
    Wir können nur warnen: mit Abstandshaltern allein an der Stoßstange ist das Problem der zu kurzen Außenhaut bei den o.g. Modellen nicht behoben!!!


    Das Problem des Wassereintritts an der Stirnseite durch die (bei uns: ca 5mm) zu kurze Außenhaut ist damit nicht weg, das Wasser kann zwar unten aus der Stoßstange rauslaufen, aber durch die ungeschützte Bodenplatte weiterhin eindringen.


    Gelöst wurde das Problem durch eine Aluwinkelleiste schön mit Siccaflex eingedichtet und verschraubt und darauf eine T-Leiste verschraubt, an der das Wasser nun hoffentlich ordungsgemäß abtropfen kann.


    Sehen kann man die zu kurze Außenhaut leider erst, wenn man den Stoßfänger abmontiert.
    Keine der Schrauben des Stoßfängers sind mit Dichtmasse eingesetzt :motz:
    Ich hoffe, das wir den Schaden rechtzeitig genug entdeckt und behoben haben, Feuchtigkeit auf 20 * 4-5 cm sind schon 20*4-5 cm zuviel.


    Außerdem konnten wir ein Loch in der Abdichtungmasse der Kabelführung schließen, das uns im Sitzkasten seltsame Verfärbungen beschert hatte.


    Wir haben den 3. Hymer, waren immer sehr zufrieden, bis jetzt. Die Neuen scheinen wieder besser zu sein.
    Ärgerlich nur die nicht offene Komunikation von Hymer, ein Rückruf und Schadensbehebung wie bei den Autos wäre mehr als wünschenswert.
    Nur der lapidare hinweis von Hymer auf eine Mail von uns: wenden Sie sich an Ihren Hymervertragshändler vor Ort ist wahrlich nicht ausreichend genug.

  • So in etwa habe ich damals meine Reparatur auch durchgeführt.

    Gruß Bullytreter


    Verkaufe
    diverse Truma Bedienteile, Truma Piezzo Zündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!