Jetzt auch wir mit Hagelschaden

  • Hola


    Nachdem wir Mitte April auf dem CP Schwarzwälder Hof waren und wir dort an einem Art Hang standen, fiel unserem darüber stehenden Nachbarn auf das wir wohl einen Hagelschaden haben ;( Da uns bis dato diesbezüglich noch nie was aufgefallen ist, habe ich gedacht ich hätte keinen Hagel, sondern der Nachbar einen Dachschaden oder Er braucht eine Brille :D
    Nachdem wir uns dann das Dach aus nächster Nähe angesehen haben, fiel ich fast von der Leiter :cursing: , das Dach ist übersäat mit ca. 30 mm Dellen, nur vorne und hinten in der Krümmung zur Rückwand nicht, von daher ist der Schaden von unten her überhaupt nicht zu sehen.
    Kurze Rede langer Sinn..............den Händler kontaktiert ob Er uns einen Hagelschaden verschwiegen hätte, was der freundlichst verneinte :ok Dann die DEVK angerufen und den Sachverhalt geschildert..........zwei Tage später kam der Gutachter und hat den Wilk ganz genau inspiziert (Kupplung, Gasanlage, Umbauten, Reifen etc.) ist das normal so ? Er wollte wissen wann und wo der Hagelschaden aufgetreten sei, was wir beim besten Willen nicht beantworten konnten, wir haben nichts bemerkt sei es im Urlaub, auf der Fahrt oder daheim. Dann zahlreiche Bilder gemacht und sich mit den Worten verabschiedet das wir Post bekämen. Nach noch nicht einmal einer Woche kam das Gutachten :ok  
    Das Gutachten basiert auf der Reparatur mit Durabull und es wurden 12 qm zu Grunde gelegt, ist das so richtig ?( Die Reparaturkosten belaufen sich auf 3572 € ist der Betrag akzeptabel ?( Jetzt das wichtigste.............geplant war den Wilk im August auf der Messe in Düsseldorf für einen nagelneuen Wohnwagen in Zahlung zu geben, mit wieviel Abzug muss ich da rechnen, sind es die knapp 3500 € oder berechnen die Händler weniger für einen Hagelschaden und es bleibt noch etwas für uns übrig ;) ?(


    An dieser Stelle möchte ich die DEVK mal ausdrücklich für die sehr sehr schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung loben. Vom Tag der telefonischen Schadenmeldung, bis zur Überweisung des Geldbetrags auf unserem Konto vergingen gerade einmal 11 Tage (incl. Feiertag) :ok:ok:ok


    Rainer :w

  • Hi,


    hast du den Gesamtbetrag überwiesen bekommen, oder wurde noch die MWSt abgezogen, da du nicht reparieren lässt?


    Grüße

  • Hi,


    hast du den Gesamtbetrag überwiesen bekommen, oder wurde noch die MWSt abgezogen, da du nicht reparieren lässt?


    Grüße


    Wir haben den kompletten Betrag bekommen incl. Mwst :!:


    Rainer :w

  • Hallo Rainer,
    als ich im letzten Jahr unseren Knaus 500 EU (Inzahlungnahme) zu zum Fendthändler brachte wurde ich auch nach Dichtigkeit, Unfall und Hagelschaden gefragt. Ich hatte natürlich verneint, Während ein Monteur den Werkstadtmeister mit einem Gabelstapler hochhob, rief der: HAGELSCHADEN!!! Ich wollte das nicht glauben und durfte deshalb auch mit dem Stapler hochfahren. Man hatte mich nicht angelogen. Nun war ja bereits ein fester Preis für die Inzahlungnahme vereinbahrt (ohne Hagelschaden). Ich habe vom Händler aus bei meiner Versicherung (HUK) angerufen und wurde auch gleich nach dem Schadensdatum gefragt. Als ich angab, nicht zu wissen wann der Schaden eingetreten ist, sagte man mir das sei nicht schlimm, man nehme halt das Datum vom Vortag. Einen Tag später stellte der von der HUK beauftragte DEKRA-Sachverständigte eine Schadenhöhe von € 2.400.- fest. Ich habe die Entschädigung an den Fendthändler abgetreten und somit blieb es bei der vereinbarten Summe für den Knaus.
    Gruß Peter

  • An dieser Stelle möchte ich die DEVK mal ausdrücklich für die sehr sehr schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung loben. Vom Tag der telefonischen Schadenmeldung, bis zur Überweisung des Geldbetrags auf unserem Konto vergingen gerade einmal 11 Tage (incl. Feiertag) :ok   :ok   :ok  


    Rainer :w

    Hallo Rainer!


    Schön, dass die Schadensabwicklung mit Deiner Versicherung so schnell und unkompliziert vonstatten ging :ok (besonders, weil wir unsere Wohndose auch bei der DEVK versichert haben :D )
    Bei der Frage, wie das mit dem Wertverlust wegen dem Hagelschaden bei Deinem geplanten Neukauf auf der Messe ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich drück die Daumen, dass was übrig bleibt :thumbup:


    Grüße aus der Oberpfalz :w


    Edith

  • Bei der Frage, wie das mit dem Wertverlust wegen dem Hagelschaden bei Deinem geplanten Neukauf auf der Messe ist, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich drück die Daumen, dass was übrig bleibt :thumbup:


    Grüße aus der Oberpfalz :w


    Edith


    ...............da wir jetzt doch etwas verunsichert sind, was den Wertverlust unseres Wilk beim event. Neukauf auf der Düsseldorfer Messe angeht, habe ich Kontakt zu unserem Wohnwagenhändler aufgenommen, wo wir unseren ersten WW gekauft hatten. Der freundliche Fendt-Händler äußerte sich so das Er für einen Wohnwagen mit Hagelschaden ca. 1000 - 1200 €uro weniger gibt, wobei es auch noch eine große Rolle spielt ob der Hagelschaden von "normaler Position" aus sichtbar, oder nur mit Hilfe einer Leiter erkennbar ist (wie bei uns).
    Mit diesem Zahlenspiel könnten wir gut leben, fragt sich nur ob andere Händler das auch so sehen :D , einen Fendt können wir uns aktuell leider nicht leisten ;(


    Peter (Sonatus)................der Gutachter hat bei uns dann als Schadensstag ein fiktives Datum eingesetzt, da wir uns leider immer noch nicht erklären können wann und vor allem wo wir im Hagel standen, daheim steht der Wilk nämlich unterm Carport :!:


    Rainer :w

  • Da wir uns auf der Messe in Düsseldorf auch einen WW anschaffen wollen, stellt sich hier die Frage ob ein GFK-Dach evtl. Sinnvoll ist um den Hagelschäden Aus dem Weg zu gehen


    Gruß Thomas

  • ... daheim steht der Wilk nämlich unterm Carport


    ... und das Carport steht neben dem Eisstadion ... :evil:


    Würde einiges erklären. :P;)

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • Zitat

    Da wir uns auf der Messe in Düsseldorf auch einen WW anschaffen wollen, stellt sich hier die Frage ob ein GFK-Dach evtl. Sinnvoll ist um den Hagelschäden Aus dem Weg zu gehen


    Gruß Thomas


    Es ist nicht so das man mit einem Kunststoffdach keinen Hagelschaden kriegen kann. Sie sind nur widerstandsfähiger. Dafür haben sie andere Nachteile.
    Trotzdem wäre mein nächster WW auch einer mit einem GFK Dach.


    Grüße aus dem Norden


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Der potentielle Nachfolger ist komplett aus GFK :thumbup:


    Rainer :w

  • Hallo,
    ist zwar ein wenig OffTopic, aber ich hänge mich trotzdem mal an den Thread.


    Ich frage mich gerade was bei einem Hagelschaden denn so schlimm ist?! Kann der auch zu Undichtigkeiten führen oder so?!
    Das ist dich normalerweise eine rein Optisches Problem, oder?!


    Grüße
    Hagen

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

  • Zitat

    Das ist dich normalerweise eine rein Optisches Problem, oder?!

    Nicht immer, es kommt auf die Intensität und göße der Körner an. Durch den Einschlag können in den "Kuhlen" Haarrisse im Blech entstehen und somit auch schleichende Undichtigkeiten.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • ...............da wir jetzt doch etwas verunsichert sind, was den Wertverlust unseres Wilk beim event. Neukauf auf der Düsseldorfer Messe angeht, habe ich Kontakt zu unserem Wohnwagenhändler aufgenommen, wo wir unseren ersten WW gekauft hatten. Der freundliche Fendt-Händler äußerte sich so das Er für einen Wohnwagen mit Hagelschaden ca. 1000 - 1200 €uro weniger gibt, wobei es auch noch eine große Rolle spielt ob der Hagelschaden von "normaler Position" aus sichtbar, oder nur mit Hilfe einer Leiter erkennbar ist (wie bei uns).
    Mit diesem Zahlenspiel könnten wir gut leben, fragt sich nur ob andere Händler das auch so sehen , einen Fendt können wir uns aktuell leider nicht leisten


    Das Problem ist, dass bei einem Hagelschaden nur einmal die Versicherung eintritt. Wenn man also einen Wagen mit Hagelschaden kauft und der Wohnwagen bekommt ein weiteres Mal einen Hagelschaden, dann wird man sehr wahrscheinlich nicht nochmal etwas von der Versicherung bekommen, auch wenn es sich inzwischen um einen anderen Besitzer und eine andere Versicherung handelt.
    Deswegen wird der Händler beim Ankauf eines Wohnwagens mit Hagelschaden, auch wenn dieser ordentlich repariert wurde und man optisch nichts mehr sieht, einen Wertverlust berechnen.

  • Ja das ist realistisch, wir haben vor einigen jahren einen älteren Passat gekauft, der bereits einen Hagelscahden hatte, welcher repariert wurde. Als er dananch nochmal Hagel abbekam, bekamen wir nur einen kleinen Teil von Versicherung, das das Auto ja schon Hagelschaden hatte. Glück im Unglück war dies zur Zeit der Abwrackprämie und konnte damit ausgeglichen werden....


  • Ja das ist realistisch, wir haben vor einigen jahren einen älteren Passat gekauft, der bereits einen Hagelscahden hatte, welcher repariert wurde. Als er dananch nochmal Hagel abbekam, bekamen wir nur einen kleinen Teil von Versicherung, das das Auto ja schon Hagelschaden hatte. Glück im Unglück war dies zur Zeit der Abwrackprämie und konnte damit ausgeglichen werden....


    Hallo RainsH,
    bei unerem Hagelschaden (2004) an unserem alten Fendt musste ich eine Bescheinigung unterschreiben, das dieser Schaden nicht instandgesetzt wird.
    Bei einem weiteren Hagelschaden müsste ich eine Rep.-Rechnung vorlegen, damit ich einen evtl. 2. Schaden auch vergütet bekomme. Hatte ich zum Glück nicht.
    ........auch alles ohne Probleme von der DEVK abgewickelt.


    Gruss Thomas
    zur Zeit in La Faviere( Le Lanandou - Bormes les Mimosas)

  • Dass mit den GFK-Dächern, ist so eine Sache! Wie schon oben beschrieben wurde, können auch diese Dächer einen Hagelschaden abbekommen. Es enstehen dann ganz feine Haarnadelrisse. Am besten ist es immer noch, wenn man ein Schutzdach hat.

    Viele Grüsse



    Andreas



    campen, campen und nochmals campen

  • Haben auch seit kurzem einen hagelschaden. DEVK gutachter war schon da. Grosser umschlag ist auch schon mit der post gekommen laut bekannten was den briefkasten leeren. Sind noch bis samstag in italy. Haben einen hobby 560kmfe bj. 2012. bin gespannt was da für eine summe zusammen kommt. Ist das ganze dach betroffen. Was ist eigentlich an diesen Gfk dächern besser als normales blech? Bricht das nicht leichter?


    Mfg

  • Also,


    GFK steht ja für glasfaserverstärkter Kunststoff. Das ist schon sehr, sehr stabil. Früher wurden daraus Wildwasserkajaks hergestellt. Dass das durch Hagel bricht, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Auch die weiter oben angesprochenen Haarrisse würde ich eher auf Fabrikationsfehler zurückführen als auf grobe Gewalteinwirkung. Vorteil von GFK dürfte auch sein, dass es reparatufreundlicher ist.


    redneb

  • Redneb, auch GFK-Dächer, können einen Hagelschaden ab bekommen! Es muss dann aber schon ganz arg Hageln.

    Viele Grüsse



    Andreas



    campen, campen und nochmals campen

  • Zitat

    Redneb, auch GFK-Dächer, können einen Hagelschaden ab bekommen! Es muss dann aber schon ganz arg Hageln.


    Stimmt. Mit grober Gewalt geht alles kaputt. Von der Logik her zertrümmert es aber deutlich eher die Dachluken (weil nicht faserversärkt) als das GFK-Dach. Am GFK ist mir sympathisch, dass man einen evtl. Durchschlag m..E. recht gut reparieren kann. Das hat aber auch was mit Psychologie zu tun, ich kenn' mich mit GFK halt deutlich besser aus als mit Aluminium.


    redneb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!