O-Grill 800T anstatt Weber q1200???

  • Hallo,


    ich habe derzeit einen Weber q1200, den ich auch mit dem Wohnwagen mitnehme.


    Da ich den Grill nicht im Wohnwagen unter bekomme, schleppe ich ihn immer im Kofferraum mit :-(
    Da die Abmessungen irgendwie suboptimal sind, bin ich auf der Suche nach etwas kompakterem.


    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem O-Grill 800T gemacht? Ist dieser wirklich genauso gut wie ein Weber q1200?
    Er müsste doch praktischer zu verpacken / verstauen sein, oder?

  • Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem O-Grill 800T gemacht? Ist dieser wirklich genauso gut wie ein Weber q1200?
    Er müsste doch praktischer zu verpacken / verstauen sein, oder?

    Ich habe den O-3000, der ist gleichgroß wie der 800T, wird wohl der Vorgänger sein. Den verstaue ich im normalen Stauraum unter dem Querbett. Denn z. B. in einen Stauraum unterhalb einer Sitzfläche bekomme ich ihn nicht hinein, er ist zu groß. Täusche Dich nicht wegen der Form! Den Weber habe ich damals ausgeschlossen, weil ich dachte, der ist zu groß und sperrig, was er ja auch ist. Aber der O-3000 ist nicht viel anders... Zumm Grillergebnis und der Frage, ob er genauso gut ist wie der Weber, kann ich nichts sagen, außer daß es mir bisher immer geschmeckt hat.

  • Na ja, das Packmaß ist schon massiv anders. Ich hab ja den Q120 und hatte letztes Jahr den etwas schlankeren O3000 mit. Letzterer fuhr im Kofferraum mit und brauchte nur einen Bruchteil des Platzes, da es zusammengeklappt relativ schmal ist.
    Nachteilig ist dabei, dass man den Ogrill vor dem Einpacken schon recht sauber machen muss. Bei Q passierte das erst meist zu Hause.


    Vorteil O-Grill, man kann ihn besser sauber machen, da antihaftbeschichtet.

  • Wieso muss man den O-Grill vor dem Einpacken sauber machen? Also das hört sich so an, als ob man den O-Grill sauber machen muss, und den Weber nicht?`Oder habe ich das falsch verstanden?


    Weiß jmd. ob es eine Herstellerseite des O-Grill 800T gibt? Irgendwie finde ich da nix :-(

  • Weiß jmd. ob es eine Herstellerseite des O-Grill 800T gibt? Irgendwie finde ich da nix

    Hallo ,


    Link : http://www.pro-iroda.com.tw/index.php/product/series/18


    Hier geht zu einem günstigen Anbieter : http://www.ebay.de/itm/Iroda-G…=1172977650293&rmvSB=true


    Wenn wir nicht schon einen Grill hätten würde es der wohl werden :ok


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Vorteil O-Grill, man kann ihn besser sauber machen, da antihaftbeschichtet.

    Moin,
    bei uns ist es damals der Weber geworden, obwohl der IRODA 3000 ( HIER noch mal ein guter Test ), der auch unter verschiedenen Labeln verkauft:

    • Iroda O-Grill 3000 --> O-Grill
    • Napoleon Travel Q --> Travel Q
    • Kingsford O-Grill 300


    in die Auswahl gekommen ist.
    Ausschlussgrund war bei uns der flache Deckel, so dass keine Hähnchen, Aufläufe und Kuchenformerndrutner gepasst hätten.


    Und "sauber" machen muss ich beim WEBER nur mit der Bürste - den "Abbrand" der nach der Freibrennen liegen bleibt.
    1 - 2 x im Jahr kommt die grossen Teile, ausser, Gasteile, Rost, Elektrik & Thermometer in, die Spülmaschine.


    Sind beide nicht gerade handliche Grills - unser fährt in einer IKEA-Tasche oder ALU-Kiste, im PKW-Kofferraum, mit.


    Gruß Thomas

  • Ich habe den Q1000, da dieser etwas flacher als der q1200 ist (2cm). Die waren bei mir aber entscheidend.
    Mein Kumpel hat sich nun den TravelQ gegönnt und ich bin schon etwas neidisch.
    Höherer Garraum, trotzdem baut er insgesamt niedriger und hat zwei getrennte Brenner.
    Low & slow klappt aber nur bedingt, da man kaum unter 160°C kommt.

  • Er müsste doch praktischer zu verpacken / verstauen sein, oder?

    Hallo,
    auf einen bestimmten Wunsch hin...... ;)




    Schau bitte einmal in diesen Beitrag


    Auch hier im Forum kam man auf die Idee ;)


    Es handelt sich um eine Standard-Kiste aus dem Toom-Baumarkt.
    Es war die kleinste, worin der WEBER Q 120 passte.
    Ich baue den Deckel des WEBERS ab und platziere diesen separat in der Kiste inkl. allem Zubehör.
    Nur die GAZ-Flasche R 907 passt nicht mehr rein.


    HIER wird meine Grill-Findung auch schriftl. diskutiert. :ok



    Gruß Thomas

  • Wieso muss man den O-Grill vor dem Einpacken sauber machen? Also das hört sich so an, als ob man den O-Grill sauber machen muss, und den Weber nicht?`Oder habe ich das falsch verstanden?

    Üblicherweise werden solche Grills vor oder nach der Nutzung nur abgebrannt, heißt man stellt sie auf höchste Stufe und verwandelt die Reste am Rost zu Asche.
    Reste bürstet man dann ab.


    Der Weber wird immer normal stehend transportiert, daher fallen eventuelle Krümmel und Reste einfach nach unten in die Auffangschale. Man muss diese Schale auch nicht zwingend jedes mal tauschen oder reinigen.


    Der O Grill wird bei mir auf dem Rücken stehend transportiert, daher können während des Transports Aschereste und Fettreste den Grill verlassen.


    Dennoch, das Packmaß ist schon extrem kleiner. Der O nimmt nur einen Bruchteil des Platzes weg. Man kann den Weber natürlich in eine große Kiste packen, damit wird besser.

  • Der O nimmt nur einen Bruchteil des Platzes weg

    Hallo,
    das war damals auch der Grund,warum der in Augenschein genommen wurde.
    Passt doch prima hinter die vorderen Sitze.


    Die Dreckskrümmel kann man ja auffangen, wenn man Einweg-Papierhandtücher mit einklappt oder unterlegt.


    Allerdings fand ich die Verarbeitung, gerade des Deckels, nicht gerade "Preisentsprechend"
    Auch war was mit dem Regler......war der nicht fest verbaut oder so?


    ----------


    Die Kiste für den WEBER ist natürlich ein Klopper. 8|
    - Vor Ort dann aber total prakitsch. Gesichert mit einem Fahrradschloss oder Surfer-StahlSeil-Schloss
    wird dann Grill mit Kiste am Fahrgestell/Felge gesichert.
    Für unseren KUGA ( schnellstes Handschuhfach mit Motor :thumbup: )
    muss ich umklappen, sichere dann die Kiste mit einem der hinteren bzw.separate Spann-Gurte


    Gruß Thomas

  • Wir haben seit ca. 1 Jahr den O-Grill. Bei uns passt er prima in den Gaskasten. Die Grillfläche ist trotz kleinem Packmaß recht groß, die Grillergebnisse waren bis jetzt immer gut...vom Verkäufer wurde er uns als: leicht zu reinigen, angepriesen ... stimmt (dass ist wichtig für uns da ich im Urlaub sehr faul bin :D )! Wir sind sehr zufrieden und dankbar das einer der Mitschreiben hier ihn uns empfohlen hat. Vergleichen können wir nur mit Cadac. Die Reinigung geht wirklich wesentlich besser/schneller.

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Gibt es den O-Grill auch mit 30 mbar, oder muss der erst umgerüstet werden?
    Ich meine ich hätte schon einmal einen gesehen beim Worschtsopp.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Denke auch gerade über den q1200 nach......hab mal ne frage..... nutzt ihr den Grill auf dem Standwagen, Tisch oder direkt auf dem Boden?

    2014 Garden Paradiso Jesolo/Italien
    2014 Camping de Paal/Niederlande
    2015 SüdseeCamp
    2015 Camping Krk/Kroatien
    2015 Camping Aufenfeld/Österreich
    2015 Hvidbjerg Strand/Dänemark
    2016 Tirol Camp Fieberbrunn/Österreich
    2016 Campingpark Lüneburger Heide
    2016 Kovacine Cres/Kroatien
    2016 Val Saline/Kroatien
    2016 Chiemsee Camping Rödlgries
    2016 Stadtcamping Schweinfurt
    2016 Topcamping Kühlungsborn
    2017 Hvidbjerg Strand (Frühjahrsstellplatz)
    2017 Campingpark Umag/Kroatien
    2017 Caravanpark Sexten/Südtirol
    2018 Römö Familiencamping (Frühjahrsstellplatz)
    Geplant:
    Hafsten Ferienresort/Schweden
    Camping Gränna/Schweden
    Saxnö Camping/Schweden
    Dragsö Camping/Schweden

  • Habe mir aufgrund der Abmessungen nun auch mal den O-Grill angesehen. Der würde mir auch gefallen. Zumal man den aufgrund der geringen Höhe auch mal liegend oder Stehend transportieren kann. Kommt mir eigentlich ganz recht. Ist weder im Wohnwagen noch im Kofferraum zu sperrig.
    Die Meinungen auch im Forum vom Grillsportverein sind richtig gut zum O-Grill.


    Muss mir den mal genauer ansehen. Denke der Q1000 oder Q1200 sind raus weil zu sperrig. Habe jetzt den Outdorrchef City u der ist mir einfach zu sperrig im Kofferraum u ich stehe auch nicht so auf das indirekte Grillen.

    2014 Garden Paradiso Jesolo/Italien
    2014 Camping de Paal/Niederlande
    2015 SüdseeCamp
    2015 Camping Krk/Kroatien
    2015 Camping Aufenfeld/Österreich
    2015 Hvidbjerg Strand/Dänemark
    2016 Tirol Camp Fieberbrunn/Österreich
    2016 Campingpark Lüneburger Heide
    2016 Kovacine Cres/Kroatien
    2016 Val Saline/Kroatien
    2016 Chiemsee Camping Rödlgries
    2016 Stadtcamping Schweinfurt
    2016 Topcamping Kühlungsborn
    2017 Hvidbjerg Strand (Frühjahrsstellplatz)
    2017 Campingpark Umag/Kroatien
    2017 Caravanpark Sexten/Südtirol
    2018 Römö Familiencamping (Frühjahrsstellplatz)
    Geplant:
    Hafsten Ferienresort/Schweden
    Camping Gränna/Schweden
    Saxnö Camping/Schweden
    Dragsö Camping/Schweden

  • Wir benutzen seit zwei Jahren auch den Q1200 von Weber und sind sehr zufrieden. Nur das zerlegen beim einpacken in die Truhe nervt. Deshalb silen wir mit dem Gedanken, beim großen "O" diesen hier zu erwerben. Ein Kumpel hat den als Kohle-(zweit-)grill und der geht gut! Und der hätte dazu noch den holländischen 30-mb-Vorteil (Gassteckdose, weshalb unser Weber auch Holländer ist ! :thumbup: ).

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Hallo Camper-Toby,
    hättest du zufällig die Maße deiner Kiste für mich; denn ich habe auch den Q120 für den WW gekauft. Und Dank der Kiste muß der dann nicht auf dem Boden fürs Grillen stehen.


    Vielen Dank André

  • Zumal man den aufgrund der geringen Höhe auch mal liegend oder Stehend transportieren kann.

    Moin,
    dafür passt da kein Gockel drunter und auch die Auswahl an Auflaufformen engt sich immer mehr ein....


    hättest du zufällig die Maße deiner Kiste für mich; denn ich habe auch den Q120 für den WW gekauft.

    Mus ich zu Hause einmal messen.


    Ich hatte keine genau passende Kiste gefunden, weit zu gross oder zu klein.
    Mein Box ist knapp ca. 0,5 cm zu niedrig. So beult sich der Kistendeckel minimal nach aussen.
    Meist demontiere ich aber den Deckel vom Grill, damit auch meine anderen Utensilien, wie
    Gusspfanne, Auflaufformen, Gaszubehör, Zangengedönse und Kartusche für den Noteinsatz
    mit reinpassen.


    Melde mich noch....


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!