Beiträge von Aquila

    Hallo Zusammen,

    Auf meinem Adria Alpina ist eine Thule Omnistor 9200 5,5m Dachmarkise montiert.


    Die Markise macht leider bei den geringsten Winden knarzende Geräusche die in den Wohnwagen übertragen werden.


    Ich glaube ich habe die Ursache gefunden: die Markise ist so montiert, dass der Neigungswinkel sehr stark nach unten zeigt. Wenn man also die Markise über die Aufstellstangen weniger stark neigt, dann drückt das Markisentuch oben an das Markisengehäuse.


    Siehe Video:

    https://1drv.ms/v/s!AsMIkXDTdHFBi5QD5wdt1dmZg0yBaA


    Ich muss den Neigungswinkel nun so stark mit den Aufstellstangen einstellen, dass ich a) unten nicht mehr durchlaufen kann und ich b) keine Seitenteile mehr anbringen kann.


    Fragen:

    1. wurden evtl. Die falschen Adapter montiert?

    2. kann man die Markise etwas flacher auf die Adapter befestigen, dass der Neigungswinkel weniger stark sein muss?

    3. gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten?


    Danke und viele Grüße

    Claus

    Ich habe den EasyRider pro 2.8. auch ich stelle fest, dass die FB nicht das gelbe vom Ei ist. Manchmal muss ich mehrfach einschalten bis sie geht. Bisher hat es aber immer funktioniert.


    Ich habe eben auch den Landstrom-Test gemacht: der Moover lässt sich einschalten, auch wenn Strom von außen anliegt.


    Macht denn die FB denn gar nichts wie Blinken oder piepsen? Wenn das so ist tippe ich auf einen Defekt an der FB. Nur noch zur Vollständigkeit: ich habe im WoWa einen ‚NATO-Knochen‘ um den Moover von der Batterie zu trennen. Vielleicht gibt es da einen Wackler!?


    Ansonsten kannst Du die Expernn von Reif hier direkt im Forum erreichen: username: easydriver

    Hallo Zusammen,

    Unsere Tochter fliegt am Freitag gegen 12:00 in die USA und kommt Anfang November am Montag morgens um 8:00 wieder am Frankfurter Flughafen an.


    Wir möchten die ‚kinderfreie Zeit‘ nutzen und über Köln weiter nach Amsterdam fahren


    Wir suchen also eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit mit unserem Gespann (5 + 9m) in der Nähe vom Flughafen Frankfurt am Main.


    Wir müssen dabei für jeweils 3h den Wohnwagen alleine sort stehen lassen, um mit dem Auto zum Flughafen und wieder zurück zu fahren.


    Wir kommen am Donnerstag und Sonntag gegen 20:00 an dem Übernachtungszahlen-Ort an.


    Kennt jemand einen Parkplatz oder einen Straßenrand, wir wir uns für die paar Stunden anstellen können!


    Danke und viele Grüße

    Claus

    Diese Anweisungen lassen schon darauf schließen, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden kann, oder?


    Sprich, wenn das ATC inaktiv ist, dann einfach mal

    Losfahren und stündlich nachschauen, ob es wieder aktiv ist. In der Zeit wird dann vielleicht der Fehlerspeicher gelöscht!?


    Das habe ich eben in der Anleitung des ATC gefunden:


    Für einen störungsfreien Betrieb des
    ATC bei Caravans mit unabhängiger 12V
    Spannungsversorgung (z.B. Bordbatte-
    rie, Autark- Paket), muss zwischen dem
    Verteilerkasten des Caravans und dem
    ATC eine Sperrschaltung montiert wer-
    den


    Hat damit jemand Erfahrungen? Das würde die Probleme mit der Stromzufuhr vom Zugfahrzeug umgehen!

    Ich habe jetzt einen Garantieauftrag im System beim Händler bis eine Lösung von ALKO vorliegt.


    Kann ich nur jedem mit den selben Problemen empfehlen. Nicht Abwimmeln lassen. Ist mal wieder ein Paradebeispiel für Deutschland. Bloss nichts sagen und erst mal den Kunden für dumm verkaufen.

    Hey Micha,

    Gibt es Neuigkeiten zu Deinem ATC?


    Ich habe meines im September zu Alko eingeschickt und bekomme in Kürze ein Austauschgerät. Bin mal gespannt, ob es nun Besser wird.


    Gruß

    Claus

    Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem ATC. Nach dem Kauf des WW in 03/2022 hat das ATC wunderbar funktioniert. Dann während des Sommerurlaubes ging das ATC auf rot, es erfolgte kein Selbsttest mehr - Tod.


    Ich hatte direkt mit Alko Kontakt aufgenommen und es per Post eingeschickt. Erst hieß es, dass alles OK wäre, der Fehlerspeicher gelöscht wurde und eine SW aufgespielt wurde. Kurz vor dem Versand zurück an mich kam dann die Info, dass ich ein neues ATC bekommen würde, weil ein nicht zu reparierender Defekt an der HW feststellt wurde. Dann musste ich mehre Wochen warten und habe dann ein neues ATC bekommen.


    Das hat dann auch einige Zeit fehlerfrei funktioniert. Doch dann kam es mehrfach vor, dass das ATC während der Fahrt auf rot ging. Das habe ich natürlich erst bei der Ankunft am Ziel festgestellt. In diesem Fall hat es geholfen den Wohnwagen aus-/und wieder einzustecken geholfen.


    Ich bin gerade mit Alko im Gespräch was wir nun machen. Erneut einschicken oder einen erneuten Test mit dem neuen Auto, das wir kürzlich übernommen haben.


    Hier die Analyse, die ich bekommen hatte:


    das ATC befand sich im Fehler "Wackelkontakt". Das heißt, das ATC hat in

    mehrfacher Folge Spannungsunterbrechung / Zuführung während der Fahrt erkannt. Dies ist kein berechtigter Reklamationsgrund, sondern seitens des ATC eine ordnungsgemäße Fehlererfassung.

    Bitte prüfen Sie expilizit alle elektrischen Verbindungen und Klemmstellen

    im Zusammenhang mit dem ATC, inklusive der Steckdose am Zugfahrzeug.

    Das ATC wurde zurück gesetzt, hat ein Update auf die aktuelle Firmware

    erhalten und wurde einen Funktionstest unterzogen. Diese Arbeiten

    erfolgten auf Kulanz.

    Hallo Zusammen,

    Wir würden gerne Mitte/Ende Oktober nach Meran und über den Reschenpass fahren.


    Müssen wir in der Zeit schon mit Schnee rechnen oder ist das eher ausgeschlossen bzw. Unwahrscheinlich?


    Danke für Eure Erfahrungen und viele Grü

    Claus

    Dann bin ich mal gespannt, was ich zugeschickt bekomme.

    das hat mir Thule nun geschickt



    eine Anleitung wie man den Neigungswinkel anpasst und ein paar Schrauben/Muttern..


    Was ich nun machen muss erschließt sich mir noch nicht. Vorallem, welchen Neigungswinkel nun einstellen muss (3A, B oder C)


    Die Lösung mit dem Tesafilm hatte mir besser gefallen.

    Hallo Zusammen,


    Wir möchten vom 27.10.- 5.11. noch eine kleine Herbsttour machen. Wir bringen unsere Tochter zum Frankfurter Flughafen und wollen dann über Düsseldorf nach Amsterdam fahren.


    In Amsterdam gibt es einen schönen Stadtcampingplatz. Aber in Düsseldorf (kann auch Köln sein) haben wir noch nichts passendes gefunden. Im Prinzip würde ein Parkplatz oder ein privater Stellplatz reichen. Es sollte sich eben stadtnahe sein.


    Unser Wohnwagen ist 8,8m lang.


    Danke für jeden Tipp.


    Grüße

    Claus