Beiträge von Mainzer1954

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver

    Bevor der Shitstorm wieder losgeht: Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Fall etwas doppelt ist, könnt ihr es behalten.


    Ich habe bei mir die Stelle ausfindig gemacht, wie die Krabbeltiere in den Wohnwagen kamen. Ich habe am Grauwasserabfluß einen Schlauch, der in dem Abfluss am Platz endet. Die Spüle und das Waschbecken im Bad haben ja noch so etwas wie einen Siphon. Bei der Dusche ist der noch kleiner.


    Bei den Temperaturen, die im Moment im Wohnwagen herrschen, verdunstet das bisschen Wasser relativ schnell und das Abwassersystem wird zu Ameisen-Autobahn. Ich muss mir noch etwas einfallen lassen, aber zur Zeit kippe ich jeden Tag etwas Wasser in die Abflüsse und seit dem sind es deutlich weniger bis gar keine mehr da.

    Bei aller Liebe zur eigenen, blitzblanken Flasche sollte man bedenken, dass auch irgendwann die Prüfung der Flasche fällig ist und ein Füllung nach diesem Termin nicht mehr erfolgen darf.


    Bei Tauschflaschen hat man den Punkt in aller Regel nicht, weil die Stellen, an denen man tauschen kann, darauf achten und man nur geprüfte Flaschen bekommt.

    Es dürfen nur die Antworten, die RR mitführen ;) :saint:


    Gruß Thomas

    Ich habe meins immer dabei, allerdings auch keine Gewichtsprobleme (also der WW). Im Gegenteil. Es ist soweit wie möglich im Heck und dadurch habe ich mit 2 X 11kg Gas und dem ganzen Geraffel im Gaskasten keine Probleme mit der Stützlast und muss nicht immer alle Tanks ablassen, was unterwegs auch schon mal hilfreich sein kann.

    Der Inhalt dieser Diskussion hat mich dazu gebracht, hier nur mehr oder weniger nur noch zu lesen. Hier sind mir zu viele, die immer den Zeigefinger erheben, um z.B. darauf aufmerksam zu machen, dass man die Frage nicht gestellt hätte, wenn man die vorangestellten 200 Beiträge gelesen hätten. Da könnte man sich den Spruch auch sparen und auf den entsprechenden Beitrag verweisen.


    Aber was ein echter Deutscher ist, der regt sich darüber auf, dass im Tatortknast nicht genügend ausländische Mitbürger sitzen und auch darüber, dass man den Thread nicht von A bis Z gelesen hat usw. Die könnten auch aus dem Fenster schauen und Parksünder aufschreiben.


    Ich möchte hier auf keinen Fall Moderator sein.

    Wenn du die Reifen online bestellt und gekauft hast, hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht von mindestens 14 Tagen. Schick ihm die Reifen einfach zurück.


    Im Internet gibt es einige Musterbriefe dafür.

    Vom Router nicht, aber vom WLAN. ;)



    Ich habe das jetzt auch mal probiert, und habe versucht mit meinem Handy und der O2-TV-App unterwegs zu streamen. Ich habe mich 8km außerhalb meine WLANs befunden, mitten aufm Feld, Homezone seitens O2 gibt es ja nicht mehr. Das hat super funktioniert. Ich habe nur die App gestartet und ein Screenshot vom gerade laufenden Programm gemacht:

    WLAN habe ich ja auch, wenn ich das Handy als Hotspot betreibe.


    Homezone gibt es nicht mehr. Das ist richtig. Es geht ja um den Funkmast. LTE hat im 800 Mhz Bereich eine Reichweite von 10 bis 15 Kilometer und wenn du auf dem freien Feld stehst, kann das auch ein bisschen mehr sein. Dann bist du immer noch in "deiner" Funkzelle. Versuche das interessehalber mal mit dem Handy, wenn du weit genug weg bist. An irgendeinem Merkmal müssen sie ja merken, wo du steckst und dir das TV abdrehen. Die IP ist es sicher nicht, denke ich.

    Dann müsste es aber auch funktionieren wenn Aquila mit dem Handy im WLAN des WW versucht zu streamen, also zeitgleich mit dem Stick. Das funktioniert seiner Aussage aber nur zu Hause und nicht im WLAN des WW und das finde ich seltsam.

    Im Beitrag #29 ist keine Rede von Router (oder Starlink). Das liest sich wie Iphone als Hotspot oder Tethering.

    Ja, aber ....

    Du sagst, dass du eine Data Card hast. Die ist diejenige, deren Kartennummer usw. an den Zentralrechner meldet. So setzt das O2 TV per WLAN auf dem vorhandenen O2-Internet (Data Card) auf und ist somit in einem WLAN.


    Ich habe nicht gefunden, wie Aquila das macht. Er spricht vom Handy und TV. Da könnte man Tethering vermuten und da O2 wieder alle Daten, um zu checken welchen Tarif die Karte hat. Das trifft auch zu, wenn das Handy als Hotspot fungiert. Sobald das Handy die Verbindung herstellt, kann O2 alles kontrollieren.

    Ok, wenn die die Funkzellen abfragen, dann macht es Sind. Dann nutzt auch kein VPN.

    Da ich aber, sobald ich mit Wohnwagen unterwegs bin, auch mit meinen Handys via WLAN meines Teltonikas online bin, können die keine Funkzelle abfragen, zumindest nicht in der App. Dann sollte es gehen. Ich muss das mal probieren, wenn ich wieder irgwendwie unterwegs bin.

    Ich glaube nicht, dass die App das prüft. Die Kartennummer ist das, was geprüft wird und dann sollte es theoretisch auch nicht mit Teltonika funktionieren. In den Anfängen von O2 konnte man ja auch eine Festnetznummer bekommen, die im Umkreis vom Wohnort für Anrufende zum normalen Festnetztarif abgerechnet wurde.


    Dann gibt es mehrere Tarife bei O2. Mit einem kannst du nur im eigenen Home WLAN fernsehen und bei dem zweiten auch unterwegs. Siehe Screenshot:


    Wobei, stopp, funktioniert das Streamen übers Handy zu Hause, mobil und im WLAN?

    O2 bzw. alle Mobilfunkanbieter wissen, in welcher Funkzelle du gerade eingebucht bist und welche das Heimnetz für deine Ruf- bzw. Kartennummer ist. Das reicht, um zu sehen ob du im "Heimnetz" bist oder nicht. Wenn du O2 TV im O2 Netz schauen willst, kannst du dich der Ortung nicht entziehen. Auch nicht mit einem VPN, weil die IP Adressen gar nicht abgefragt werden.


    Ich nutze z.B. O2 Netz und MagentaTV von der Telekom und hatte bisher keine Probleme. Ab und zu kommt bei Sport schon mal der Hinweis, dass das aus Lizenzgründen nicht im Internet gezeigt werden darf. Aber das passiert alle zwei drei Monate mal.

    Ein X50 macht das auch ohne externen Antennen, wenn die Empfangsstärke stimmt. Ansonsten hat der in der Regel die Stabantennen dabei.

    Ansonsten schlägst Du in die gleiche Kerbe wie ich und die meisten hier, einfach Router versetzen und Antenne, ab geeigneter Stelle, direkt aufs Dach geklebt.


    Ich weiß auch nicht, warum der TE das so umständlich lösen will.

    Auf die Idee, dass sich jemand diesen "Igel" mit sieben Stabantennen in den WoWa stellt, bin ich gar nicht gekommen. Der X11 macht das übrigens auch. Ich habe die noch in irgendeinem Karton und nie gebraucht.

    Der Router ist schon din und funktioniert super.
    Die Antenne ist eine Compl. Car V2 von FTS.


    Jetzt kommt das Thema Dachdurchführung. Hier gibt es ja viele Lösungen mit entsprechen Kabelverschraubungen.

    Du schreibst, dass der Router schon drin ist und super funktioniert. Mit welcher Antenne macht er das denn heute?


    Für das Thema Dachdurchführung gibt es eigentlich nur eine Lösung. Ein passendes Loch über einem Schrank oder Oberschrank bohren und dann den Router versetzen. Die Antenne hat doch extra eine zentrale Kabelführung. Die mitgelieferte Dichtplatte durch Kleber oder Dichtmasse ersetzen und dann passt das und ist dicht. Der Router braucht doch nur 12 Volt, die man im Zweifelsfall mit zwei Drähten durch den ganzen Wohnwagen ziehen kann, bevor du das Dach zum Lochblech machst.

    Wir haben auf unserem Stick auch ein VWAN (So heißt das nämlich eigentlich und nicht VPN) installiert, denn z.B. die ARD hält sich nicht an geltendes Recht.

    Ohne VWAN kann ich schon in Roermond keine Aktuelle Stunde mehr gucken.

    VPN hat definitiv keinen neuen Namen bekommen und hat auch eine andere Technik, wie Mainzer2017 schon erklärt hat. VPN geht mit IPsec von Punkt zu Punkt und ist in vielen Rechenzentren nach wie vor der Standard für sichere Verbindungen z.B. für die Anbindung von Home Offices.

    Verzeiht mir meine Zwischenfrage…

    Ich beschäftige mich demnächst mit dem Thema VPN und habe eine Frage zur Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich das VPN mit der FritzBox einrichte, ist dann meine Downloadgeschwindigkeit im Ausland = meine Uploadgeschwindigkeit zuhause?

    Im Prinzip JA. Hängt davon ab, wie schnell du im Ausland bist. Wenn du z.B. nur 16 MB Download auf dem CP hast, ist der Upload (z.B. 50 MB) zuhause egal. Es bleibt bei 16 MB. Hast du auf dem CP 300 MB Download, würden maximal 50 MB gehen. Die langsamste Strecke gibt den Speed vor.

    Das liegt nicht an Amazon, der Firestick ist ja nur die technische Plattform - wie ich schrieb, funktioniert es auch nur mit der jeweiligen Mediathek App z.b der ARD nicht. Der Film oder Livestream beginnt und nach wenigen Minuten stoppt der Stream und es kommt die Einblendung "Der Inhalt steht an ihrem derzeitigen Aufenthaltsort nicht zur Verfügung."

    Das Problem hatte ich in Dänemark, Österreich oder Frankreich und Spanien bisher nicht, bzw. nur bei WOW (ehemals Sky).

    Geofence wird ja über die IP Adresse geregelt und wenn die nicht aus der EU kommt, kommt die Meldung und das war es. Schaltet da im Hintergrund dein VPN Anbieter zwischendurch mal auf andere Routen, weil die Datenmengen steigen und ein automatische Loadbalance stattfindet? Sonst sollte das eigentlich nicht passieren. Und wenn, dann direkt und nicht erst nach ein paar Minuten. Dass das in anderen Ländern nicht passiert, liegt wohl an dem schlechteren Netz in Portugal und daher eventuell auch die Wechsel der Routen.


    Andere Frage: Hast du niemanden mit schneller Flatrate in der Heimat, dem du einen VPN Router hinstellen kannst? Dann hättest du alles erschlagen.