Geräteschuppen -haus, ich brauche eure Erfahrungsberichte

  • Wir dürfen ja noch nicht auf unseren Dauerstellplatz aber ich mache mir natürlich schon Gedanken für welche Art von Geräteschuppen ich mich entscheiden soll.
    Metall-Kunststoff oder Holz.
    Der Untergrund ist schon fertig, gepflastert in einer Größe von 2.50 x 1,60 m..
    Vorgestellt habe ich mir ein "Häuschen" von ungefähr 2 x 1,30m. Zur Zeit tendiere ich zu Metall, schnell aufgebaut (wenn alles passt) und nicht so pflegeintensiv wie eins aus Holz.
    So denke ich, aber da ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe (neue Dauercamperin) hoffe ich auf eure Empfehlungen, und wenn es geht das ihr mir gleich einen guten Hersteller nennt.
    Vom sonnigen linken Niederrhein grüßt, Jullie

  • unser erste Getäteschuppen war auch aus Metall, der große Nachteil an den Metallschuppen ist das diese viel Kondenswasser Schwitzwasser bilden. Kartons fingen an zu schimmeln, Polster und Sonnenschirmen hatten Stockflecken bekommen.
    Seit ca. 20 Jahren haben wir ein Holzschuppen und die Probleme sind damit verschwunden. Mit einer guten Lasur wie zb. von Xyladecor ist der Pflegeaufwand relativ gering. Auf unserem Dauerplatz sind die Blechschuppen fast alle verschwunden.


    Mit Kunststoff habe ich keine Erfahrung gemacht bin da aber skeptisch von wegen der Sonneneinstrahlung, die Sonne bekommt mit der Zeit alles kaputt.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Wir haben im Februar gerade so ein Gerätehaus aus Metall aufgebaut.
    Aufgrund der einfacheren Pflege ist es ein Metallhaus geworden.


    Ich habe lange gesucht. Der Markt ist ziemlich unübersichtlich.
    Scheinbar günstige Angebote sind oft aus besserem Staniolpapier gefertigt.
    Wandstärken von 0,15 bis 0,25 mm sind dort Standard.


    Schlußendlich haben wir uns für ein Angebot von STABILO entschieden.
    Der Preis war ok und vor allem, die Blechstärke war 0,5 mm.
    Die Lieferung erfolgte anständig verpackt auf Palette.
    https://www.stabilo-fachmarkt.…r-metall-7-9-qm/a-914386/


    Für die Montage brauchst du sicher einen ganzen Tag und mußt auch zu zweit sein.
    Dazu Akkuschrauber und 8 mm Gabel-, oder Ringschlüssel für die Verschraubungen.
    Und am Besten baust du an einem windstillen Tag auf sonst fliegen die Bleche davon.


    Geht am Besten wie bei Ikeamöbeln: Alles vorsortieren, in der richtigen Reihenfolge ablegen und dann genau nach Plan zusammenschrauben.
    Den Rahmen für den Boden haben wir großzügig mit Schlagdübeln im Plattenboden versenkt.


    Wenn man nicht ganz pingelig alles im Winkel aufbaut, so daß die Schraublöcher immer perfekt übereinander sind, ( besonders beim Dach )
    empfiehlt sich noch ein 4mm Bohrer um die Löcher nachzubohren.
    Wichtig sind auch die Kunststoffscheiben unter den Schrauben, sonst hast du eine Tropfsteinhöhle.


    Unsere Hütte mit 8qm hat zwischenzeitlich klaglos Sabine überstanden, genauso wie den verregneten Februar und März.


    Viel Spaß beim Aussuchen und beim Aufbauen.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Moin,
    vor der Entscheidung stand ich in den letzten Wochen auch - aber für den Garten


    Ich hätte meinen vorhanden Unterstand mit Holz selbst ausbauen können.
    Türe Fenster habe ich noch. An Kosten dazu wären ich bei ca. 350,00 gelandet


    Geworden ist es die günstigste Variante von der Toom Billigmarke "B1"


    Ist die kleinste Variante, grösser wäre besser, wenn Platz vorhanden.
    Aufbau ist einfach, aber recht zeitintensiv und fummelig. Bitte auch nur mit 2 Personen.
    Über den Vermerk, bei Wind nicht aufbauen, hatte ich geschmunzelt.
    Durch die federleichten Bauteile aber unbedingt beachten!


    Ich kann das Haus aufgebaut, wenn ich mich innen verklemme, anheben und versetzen. =O
    Also am Fundament bitte befestigen.
    Stabil, wie ein Holzhaus ist es nicht, dafür aber hoffentlich pflegeleichter.


    Für den Rasenmäher, Häcksler, Gartenwerkzeug und sonstiges Gerümpel,
    immer noch besser, als die Garage zu blockieren


    Gruß Thomas
    vom sonnigen rechten Niederrhein :w

  • Nach zwei Blechhütten, kommt für mich nur noch eine Holzhütte in Frage.
    Wer da mehr, als nur einen Rasenmäher und seine Gartengeräte reinstellen will,
    kommt an einer Holzhütte kaum vorbei.
    Kein Kondenswasser mehr und auch keine saunaartige Hitze mehr.
    Außerdem habe Holzhütten richtige Türen und keine wabbeligen
    Schiebetüren aus Blech und meist auch noch Fenster.

  • und keine wabbeligen
    Schiebetüren aus Blech

    ;( Das ist der Schwachpunkt !!


    Meine ist schon über 10 Jahre alt aber die Türen kosten mich den letzten Nerv.


    Mittlerweile gehen die immer wieder aus der Führung.


    ….. und ja die Feuchtigkeit gerade an der Decke ist Mist.


    Für Brennholz lagern wenn die in der Sonne steht ist es allerdings optimal.


    Da brauchst du nicht lange für das ablagern das trocknet richtig schnell :D


    Meine kommt aber auch weg und ich mauere was gescheites hin.( Zuhause )


    Bernd

  • Wir haben dieses Jahr einen Kunststoff-Geräteschuppen von Keter gestellt, und was soll ich sagen... von dem Preis Leistungsverhältnis bin ich echt enttäuscht.
    Sauteuer, man wagt sich nicht wirklich schwere Dinge gegen die Wände zu lehnen, Die Schließbeschläge setzten trotz Kunststoff bzw. Gummibeschichtung bereits Rost an (Aufbauzeitpunkt Juni diesen Jahres).

  • Bei uns gibt es nur noch Biohort. Haben einige Modelle in Form und Farbe zur Auswahl.
    Sind nicht günstig aber jeden Cent wert.
    Ralf

  • Ich hab diese Blechhütte gekauft. Nachdem ich die mitgelieferten Schrauben gegen stärkere getauscht hab, bin ich ganz zufrieden damit. Der Aufbau war zwar ein Kampf, aber doch recht gut in der Anleitung beschrieben.


  • Hallo, wir und fast alle unsere Nachbarn haben einen Biohort. Nach der Hagelfront letztes Jahr im Juni war alles kaputt außer denen und der Streicher Fahrradgarage. Alles aus Kunststoff hatte riesige Löcher und war ein Fall für den Sperrmüll. Der Biohort hatte keine einzige Delle. Würde ich immer wieder kaufen. Musst du halt schauen wegen den Maßen, wir haben den Platz nach der Größe vom Gartenhaus pflastern lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!