wasserlose Toilette Clesana C1 - Elektrik anschließen

  • Hallo,

    ich bin schon seit über 10 Jahren im Forum und habe darüber schon viel Hilfe erhalten. Früher hatte ich einen alten, von mir selbst restaurierten Wohnwagen, von dem ich mich seit einiger Zeit getrennt habe.

    Nun besitze ich seit 2 Jahren einen Bürstner Premio 480 TL. Ich habe in der Vergangenheit einige Zusatzarbeiten an dem neuen Wohnwagen vorgenommen, Mover-Einbau, zusätzliche Stauklappen u.a.

    Nun habe ich vor, eine wasserlose Clesana C1 einzubauen.

    Meine Frage bezieht sich dabei auf die Elektrik und im speziellen auf das Anschließen an das im Wohnwagen verbaute Schaltnetzteil SMP 301-01. Wir sind nicht autark unterwegs, sondern stets auf Campingplätzen mit ausschließlicher externer Stromversorgung. Die verbaute Gel-Batterie ist ausschließlich für den Moverbetrieb.


    Die Clesana muss über 12 Volt anschlossen werden. Die Leitung ist über eine 30 Amperesicherung abzusichern. Ist ein Anschließen über das verbaute Schaltnetzteil möglich und wenn ja, wie sollte das erfolgen? Warum bin ich skeptisch? Weil ich keinen freien Platz habe und die angeschlossenen Leitungen im besten Fall mit 15A abgesichert sind.


    Vorneweg, ich habe einen Elektriker an der Hand, der das Anschließen auch vornehmen wird. Trotzdem will ich mich im Voraus einfach mal kundig machen.


    Ich würde mich über Nachrichten freuen!


    Gruß

    Zweibender

  • 30A wird dir das Dometic SMP301 nicht zur Verfügung stellen können. Die Höchste Belastbarkeit liegt bei 15A

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Clesana C1, welche laut Datenblatt max. 27A zieht, direkt an der Batterie anzuschließen, mit entsprechend dimensionierten Kabeln.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Hab ich mir fast gedacht. Also selbes Spiel nochmals, wie beim Mover! Batterie, Ladegerät und Trennschalter!

    Wieviel AH sollte die Batterie angesichts der max. benötigten 27A haben?

    Ich denke wieder an eine AGM-Batterie.

  • Wieso eine zweite Batterie?

    Schließe sie mit entsprechender Sicherung an der vorhandenen Batterie an. Diese wird durch den Landstrom ja sowieso immer nachgeladen.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • ...natürlich! Ich stand wirklich auf der Leitung! Für das hat man das Forum, dass man auch auf einfache Sachverhalte Antworten erhält. Mir hat's auf alle Fälle etwas gebracht. Vielen Dank!

    Gruß Zweibender

  • Hallo zusammen,

    Ich tausche nun auch einen Banktoilette durch die C1 aus.

    Wir haben eine Victron Ppp-40Ah verbaut.

    Bin gerade am überlegen, ob ich 8-10m Kabel verlege. D.h. Zwei Löcher durch den Boden verlegen.


    Oder ob ich eine kleine LifePo direkt am C1 verbaue.


    Was meint ihr? Batterie oder Kabel


    Ach ja, kann man H07V-K 10mm2 bzw 16mm2 (je nach Länge natürlich)

    Oder FLRY-B?

  • Wenn ihr das Toi wirklich nicht unterwegs nutzen wollt, wäre auch ein Server-Schaltnetzteil eine kostengünstige Alternative.

    Gehen bis etwa 1KW bei 12V. Findet man schonmal in der Bucht für kleines Geld.

    Die weniger leistungsfähigen entsprechend preiswerter. Die DELL´s lassen sich recht einfach dazu missbrauchen.

    (Siehe RC-Szene, die damit ihre 12V Ladegeräte betreiben).

    Ist ja nicht so, als ob "Kupferbarren" oder Lifepos nur Kleingeld kosten würden.

    Zudem kostet das wieder kostbare Zuladung.

  • Gute Idee, aber es soll auch unterwegs funktionieren.


    Falls jemand eine kleine günstige Batterie kennt, sagt Bescheid.

    Ansonsten werde ich 10mm2 nehmen und dann unterm WW verlegen.

  • Ich habe noch 2 Lifepo4 aus einen fehlkauf hierbleiben 12,8 V 38000 mAh.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Welche Kapa bräuchtest du und was willst du ausgeben?

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Danke für die Angebote…

    Hat sich allerdings erstmal erledigt.

    Hab heut Kabel usw bestellt. Schließ die C1 an die vorhandene Victron PPP-40Ah.

    Macht auf Dauer dann doch mehr Sinn.

  • So eine wasserlose zieht 27A und dafür benötigt man ne dicke Batt für unterwegs und ne dicke Stromversorgung?

    Prost Mahlzeit :idea:

    Da bringe ich alle paar Tage den Tank weg und unterwegs auch kein Problem, kostet ein paar mA für die Spülung :smiley:

  • Ich habe mir die genaue "Funktion" nicht angeschaut, kann mir das in etwa vorstellen.

    Den Preis den ich gesehen hatte reichte schon.

    Wer campt im Wald?

    Ist sowieso nicht erlaubt und auf nen CP gibt es grundsätzlich Toiletten.

    (An nen Busch pinkeln darf man im Notfall auch)

    Wir suchen eher bessere CP aus und hatten bisher keine Probleme wegen Sauberkeit.

    Die Toilette im WW wird bei uns eher nachts oder spät abends für kl. Geschäfte genutzt und kann man auch mal entleeren.

    Wenn Jemand mit den Toiletten auf CPs Probleme hat, sollte der nicht besser in Hotels o. ä. Urlaub machen? :/

    Es gibt auch CP mit eigener Dusche/WC.

  • Im hohen Norden kannst Du Dich auch mal abseits stellen. Zumindest hat früher da keiner gemeckert.

    Könnte mittlerweile durch die zahlreichen Corona-Womos etwas anders geworden sein.

    Aber da ist eine solche Toi nicht unbedingt von Nachteil, wenn man den Umweltaspekt betrachtet.


    Und wer ist so ignorant und asozial und kippt sein Chemieklo in den Busch? Ja, sicherlich nicht jeder, aber hier am ehemaligen Stadionparkplatz life erlebt. In diesem Fall war es ein Womofahrer, dem anscheinend der städtische Womo-Stellplatz incl. Entsorgung wohl immer noch zu teuer war.


    Sofern man den benötigten Strom zur Verfügung hat, spricht doch auch nichts gegen "ungewöhnliche" Toi´s.

  • So eine wasserlose zieht 27A und dafür benötigt man ne dicke Batt für unterwegs und ne dicke Stromversorgung?

    Prost Mahlzeit :idea:

    Da bringe ich alle paar Tage den Tank weg und unterwegs auch kein Problem, kostet ein paar mA für die Spülung :smiley:

    Es gäbe alternativ noch eine stromlose Möglichkeit in bequemer Sitzhöhe, die man mit "grüner Chemie" versorgt nutzen kann. Mittels einer extra zu bestellenden , anzuschraubenden Bodenplatte ( etwas herunterscrollen im Verlinkten bitte ) in die sie eingeklickt wird , ist sie "transportfest".

    Eine 2.Variation dieses Modells wird über eine lütte Batterie mit Strom versorgt, um eine kleine Wasserpumpe zu bewegen. Die Batterie ließe sich mit aufladbaren Akkus ersetzen.


    Alternativ genügt vielleicht ein größerer Eimer mit Hobelspänen oder Katzenstreu ( beides mit Schäufelchen nachfüllbar und im Eimer hängt ein Müllsack drin zum einfachen Entnehmen ) in einem selbstgebauten, aufklappbaren Holzwürfel mit normaler Toilettenbrille draufgeschraubt?


    Das wäre alles energiesparender.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich habe mich in den letzten Tagen auch mal etwas mit dem Klo beschäftigt. Ich finde die Idee nämlich gar nicht so doof. Alle bisherigen Alternativen zum klassischen Chemieklo im WW fallen für mich persönlich leider aus. Für gesunde Menschen mag so eine TTT okay sein, mir nützt sie nichts. Wenn wir länger als 2 Tage frei stehen, bekomme ich ein krasses Entsorgungsproblem. Da wäre ein Eimer mit eingeschweißten Beuteln echt symphatischer...


    Wenn man jetzt mal den Verbrauch an Folienmaterial bei der C1 außen vor lässt, liest sich der Rest gar nicht so übel. Der Strombedarf ist nicht so hoch, wie es erscheint, denn der Vorgang dauert max. 1-3 Minuten und selbst dabei nicht durchgehend mit maximalem Strom. Sowas lädt ein Solarpanel mit links und 40 Fieber wieder nach, das kann man wohl echt vernachlässigen. Ich habe z.B. ein PPP mit 40 Ah im WW, was den Mover und auch den Rest des WW versorgt, wenn kein Landstrom da ist. Der Strombedarf der Toilette könnte sogar vom Dometic Ausgang zur Verfügung gestellt werden. Ich meine, die Stromversorgung ist bei eingebautem Mover gar kein Thema.


    Die Folienliner sind nicht gerade günstig, das stimmt. Es macht aber irgendwie keinen Sinn, selbst beim Kack... (Achtung: Zensur) darüber nachzudenken, was das jetzt kostet. Für mich ist das Urlaub und Erholung und nicht Sparen.


    Dagegen stehen außerdem einige nicht zu vernachlässigende Vorteile. Beim frei Stehen spart man damit viel Wasser ein und erhöht somit die Zeit bis zur nächsten Versorgung. Das Klo und die Kassette müssen nicht ständig geputzt werden. Die Entsorgung ist unproblematischer und angenehmer. Gerüche sind fast kein Thema mehr.


    Ich denke, es sprechen also durchaus einige Sachen für dieses Trockenklo. Ich werde in jedem Falle noch etwas darüber sinnieren (beim Klogang?) und überlegen, ob die Investition tatsächlich gut ist. So langsam gibt es ja wohl auch echte Nutzungserfahrungen, die bei einer Entscheidung helfen können.


    Gruß Mirko

    Das Zitieren ganzer Beiträge oder großer Teile davon ist oft völlig unnötig und macht einen Thread schnell sehr unübersichtlich. :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!