Bip&Go Automatisches Mautsystem

  • Bei der Frage nach ADAC/Maut1 würde ich gerne mal wissen, was diese Anbieter attraktiv macht?

    Auf der Webseite steht, das es "günstig" wäre ;)


    Zudem ist es (Stand meines Wissens) die einzige Mautbox, die neben IT/FR/ES/PT auch auf den kroatischen Autobahnen (ohne Istrien!) funktioniert. Das könnte ein Kaufargument sein für die Leute, die die genannten Länder in einer Lösung vereint haben wollen. Diesen Service lässt man sich natürlich honorieren, indem zum Start 43,70€ (Jahresgebühr/Aktivierung/Versand) berechnet werden. Auf die angefallenen Mautkosten werden zusätzlich noch 5% aufgeschlagen. Wie sich das auf die jeweilige Urlaubsreise auswirkt, kann sich jeder selbst ausrechnen (lassen) indem er den ADAC-Routenplaner benutzt; der zeigt auch die Mautkosten für Gespanne an.


    Ansonsten wurde die Box auch vom ADAC beworben, der ja ebenfalls über eine große Reichweite verfügt. Vermutlich haben die Maut1-Leute da einen gewissen Obolus für die Positionierung/Empfehlung ihrer Lösung beim ADAC gezahlt. Die Lösungen von Fulli/B&G werden in D-Land wohl nicht aktiv nicht beworben und sind somit für den "Normalbürger" mangels Wissen nicht zugänglich.


    nur dass es bei fulli grad mal wieder ein sonderangebot gibt - vielleicht als alternative.

    Die nennen das Sonderangebot, das ist es aber in meinen Augen nicht. Im letzten Jahr war das Sonderangebot zum kompletten Nulltarif zu haben. Im Augenblick ist der "Gutschein" von Groupon wohl die günstigste Lösung. Oder man ist sparsam veranlagt, wartet noch ein bisschen und hofft darauf das das Angebot vom letzten Jahr neu aufgelegt wird ^^

  • ... Die nennen das Sonderangebot, das ist es aber in meinen Augen nicht. Im letzten Jahr war das Sonderangebot zum kompletten Nulltarif zu haben. Im Augenblick ist der "Gutschein" von Groupon wohl die günstigste Lösung. ...

    Als "Sonderangebot" bezeichne ich die momentane Aktion von fulli trotzdem. Immerhin zahlt man nur die Versandkosten (10,00 EUR)*. Die 11,00 EUR Aktivierungsgebühr entfallen und wenn man zufällig die nächsten sechs Monate nach Frankreich muss, spart man sich auch die monatliche Verwaltungsgebühr von 1,70 EUR x 6 = 10,20 EUR.

    Für diese Zielgruppe ein "20-Cent-Gewinn-Angebot" ;)


    * Gilt nur, wenn die 10,00 EUR Versandkosten den Versand der Karte beinhalten. Also:

    - Versandkosten innerhalb Frankreichs 4,50 EUR,

    - Versandkosten außerhalb Frankreichs 10,00 EUR

    Sollten die 10,00 EUR für außerhalb Frankreichs noch zu den 4,50 EUR für den "regulären" Versand der Karte on top kommen, wären es halt 14,50 EUR einmalige Versandkosten nach z.B. Deutschland ?(


    Aber wem das zu viel Invest ist: Für die 4,50 EUR bei dem Gutschein von Groupon kann man doch nichts verkehrt machen!?

    Klar, wie Du schreibst, vielleicht kommt wieder das Angebot zum Nulltarif - dann halt weiter warten und hoffen.

    Aber mir war wichtig, das die laufenden Kosten niedrig sind. Und das sind sie allemal, bei 1,70 EUR bzw. 2,40 EUR für die Monate, in denen ich das Badge benutze, als einzige Zusatzkosten zu den üblichen Mautkosten.

    Ob dann der einmalige Anschaffungspreis 0,00 EUR, 5,00 EUR oder 10,00 EUR beträgt ... sorry, das ist für mich vernachlässigbar.


    Anders bei Maut1, wo ja schon die erstmalige Anschaffung 43,70 EUR kostet:

    Und was für mich entscheidend gegen Maut1 spricht, sind jedesmal die 5% Aufschlag auf den Bruttomautumsatz. Der dürfte in der Regel höher ausfallen, als die Verwaltungsgebühr bei fulli.


    Wie immer darf das jeder für sich selbst entscheiden ;)

    Ich bin froh, dass ich mich vor Jahren für fulli entschieden habe :ok:


    Gruß

    Alex

    Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden - sondern es zu benutzen


  • Auf der Webseite steht, das es "günstig" wäre ;)


    Zudem ist es (Stand meines Wissens) die einzige Mautbox, die neben IT/FR/ES/PT auch auf den kroatischen Autobahnen (ohne Istrien!) funktioniert. Das könnte ein Kaufargument sein für die Leute, die die genannten Länder in einer Lösung vereint haben wollen.

    Korrekt.

    Wobei Istrien wohl noch kommen soll.


    Aber für >30 EUR steige ich in Kroatien notfalls auch mal aus dem Auto aus, wenn der Arm nicht reicht.

    So habe ich gerechnet: 20 EUR jährlich für nix, plus 5% Aufschlag auf die Maut in Frankreich, macht bei uns gut 13 EUR zusätzlich, insgesamt also gut 33 EUR.

    Damit verursacht die Maut1 30 EUR an Mehrkosten (Die 1,70 EUR für Fulli oder bip&go schon wieder abgezogen).


    Vor allem sehen Mautstationen in Kroatien auch ganz anders aus als in Frankreich:

    Es gibt viel weniger Spuren und weniger Freiraum davor zum Verteilen.

    Also prescht man mit Box auch nicht an der Schlange der Klimpergeldzahler vorbei, sondern steht bis kurz vor der Mautstelle mit in der Schlange.

    Und an vielen Ausfahrts-Mautstellen sind auch noch bemannte Schalter, da kann man auch mit Gespann noch komfortabel die Kreditkarte bzw. das Handy vorhalten, man muß ja keinen winzigen Schlitz in 1m Distanz treffen.


    Von daher:

    1,70 EUR bis 3,40 EUR (Wenn die Reise über eine Kalendermonatsgrenze hinaus geht) für die durch Fulli/bip & go ersparten Affenarme sind ok, aber keine 20 EUR +5% der Maut nur um in Kroatien ein einziges Ticket (zwei mit Rückweg) nicht ziehen zu müssen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Auf der Webseite steht, das es "günstig" wäre ;)


    Zudem ist es (Stand meines Wissens) die einzige Mautbox, die neben IT/FR/ES/PT auch auf den kroatischen Autobahnen (ohne Istrien!) funktioniert. ..

    Gilt m.W. in Kroatien auch nur ohne Anhänger, wenn sich das nicht geändert hat.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Gilt m.W. in Kroatien auch nur ohne Anhänger, wenn sich das nicht geändert hat.

    Funzt nat auch mit anhänger dort..sonst wär das ja für uns hier weitgehend sinnfrei :smiley:

    Gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Funzt nat auch mit anhänger dort..sonst wär das ja für uns hier weitgehend sinnfrei :smiley:

    Gruss aus ostwestfalen

    klaus

    Das letzte, was ich dazu gelesen habe, war dass der Transponder nur bis Fahrzeugklasse 1 gilt - wenn sich das geändert hat, prima.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das letzte, was ich dazu gelesen habe, war dass der Transponder nur bis Fahrzeugklasse 1 gilt - wenn sich das geändert hat, prima.

    soll eigentlich lt den adac-seiten hierzu funzen bis 3 m höhe. wird extra in den faqs von maut1.de erwähnt. die infos von adac und maut1 sind identisch....

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • soll eigentlich lt den adac-seiten hierzu funzen bis 3 m höhe. wird extra in den faqs von maut1.de erwähnt. die infos von adac und maut1 sind identisch....

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    dort steht kein Wort von Anhänger, nur Pkw, Womo und Motorrad

  • dort steht kein Wort von Anhänger, nur Pkw, Womo und Motorrad

    Es ergibt sich aber implizit aus der Tatsache, daß ein Teil der Fahrzeuge unter 3m Höhe in dieselbe Klasse fallen, egal ob mit oder ohne Anhänger:


    Klasse 2

    Fahrzeuge mit 2 Achsen und einem zulässigen Gesamtgewicht von ≤ 3,5 t, die eine Höhe über 1,9 m haben und keinen Anhänger ziehen, oder

    Fahrzeuge mit 2 Achsen und einem zulässigen Gesamtgewicht von ≤ 3,5 t, die eine Höhe von unter 1,9 m haben und einen Anhänger (unabhängig der Achsanzahl) ziehen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wir hatten die Diskussion ja schon einmal vor einem halben Jahr und festgestellt, das Telepass, der damals der Betreiber hinter der Maut1 Mautbox war, in Kroatien nur die Fahrzeugklasse 1 abbildet - was sich wohl nicht geändert hat.

    Maut1 kauft ja nur Kontingente vom eigentlichen Betreiber und verkauft die (mit Aufschlag) weiter.

    Wenn also Maut1 keinen anderen Betreiber gefunden hat, hätte sich eigentlich nichts geändert.

    Aber das wird eben explizit - und nur das zählt letzten Endes - auf der Website nicht geschrieben.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich hab gerade mal auf der Website des Betreibers der Maut1 Mautbox nachgesehen - Telepass. Da ist der Anhängerbetrieb in Kroatien immer noch ausgenommen.

    Maut1 hab ich mal per Kontaktformular angeschrieben, da kam als schnelle Antwort, dass sie das erst mal prüfen müssen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich hab gerade mal auf der Website des Betreibers der Maut1 Mautbox nachgesehen - Telepass. Da ist der Anhängerbetrieb in Kroatien immer noch ausgenommen.

    Maut1 hab ich mal per Kontaktformular angeschrieben, da kam als schnelle Antwort, dass sie das erst mal prüfen müssen.

    wenn die selber nicht mal wissen, ob das mit dem anhänger geht, würde ich ja erstmal abwarten und den langen arm aus dem fenster halten... va weil das system in istrien, wo die meisten gern hinwollen ohnehin nicht funktioniert. und im übrigen soll tatsächlich ende 2024 in kroatien alles neu kommen, weiss wahrscheinlich noch keiner genau wie das dann funzt....


    ps der mautboxanbieter tollbird schreibt übrigens in seinen faq, dass der anhängerbetrieb in kroatien mit der mautbox möglich ist, sofern das gesamtgewicht nicht über 3,5 to ist..... möchte mal wissen, wie das kontrolliert wird / werden soll.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

    der seit ca 10 jahren ohne probleme mit bip&go unterwegs ist

  • Yuchu,

    Gerade die Info von B&G bekommen, das meine Badge ist Spanien & Portugaltauglich ist.


    Die Beschreibungen dazu waren sehr verwirrend: :/

    • Vertrag sagt ja
    • Bild zur nötigen Badgezeigte eine andere Bade

    Gruß Thomas

  • wenn die selber nicht mal wissen, ob das mit dem anhänger geht, würde ich ja erstmal abwarten und den langen arm aus dem fenster halten... va weil das system in istrien, wo die meisten gern hinwollen ohnehin nicht funktioniert. und im übrigen soll tatsächlich ende 2024 in kroatien alles neu kommen, weiss wahrscheinlich noch keiner genau wie das dann funzt....


    ps der mautboxanbieter tollbird schreibt übrigens in seinen faq, dass der anhängerbetrieb in kroatien mit der mautbox möglich ist, sofern das gesamtgewicht nicht über 3,5 to ist..... möchte mal wissen, wie das kontrolliert wird / werden soll.

    Nichts anderes planen ja auch Frankreich und Italien mit dem "Freeflow" bzw. "Flux Libre". Man will die Mautstationen loswerden, vermutlich zu wartungs- und personalintensiv.

  • Heute hat Maut1 auf meine Anfrage bzgl Kroatien geantwortet:


    "Sehr geehrter xxxxx,


    Sie können die Mautbox auch mit einem Anhänger bzw. Wohnanhänger nutzen. Die Mautbox muss hierbei im Zugfahrzeug angebracht werden und Sie müssen uns nicht mitteilen ob Sie einen Anhänger mitführen, da dies automatisch an den Mautstationen erkannt wird.



    maut1.de Support"

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Man will die Mautstationen loswerden, vermutlich zu wartungs- und personalintensiv.

    ...und störanfällig. Daher das viele mehrsprachige Personal.


    BTW, ich habe jetzt von B&G auf maut1 gewechselt. Die Halter sind kompatibel. :thumbup:

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • BTW, ich habe jetzt von B&G auf maut1 gewechselt. Die Halter sind kompatibel. :thumbup:

    und kannst du uns auch verraten, warum? unzufrieden mit b&g oder kroatien-urlaub? oder muss das geld weg?

    mit dem halter wundert mich das nicht, vielleicht kommen die ganzen verschiedenen badges aus der gleichen china-bude.


    gruss aus ostwestfalenb

    klaus

  • und kannst du uns auch verraten, warum? unzufrieden mit b&g oder kroatien-urlaub? oder muss das geld weg?

    mit dem halter wundert mich das nicht, vielleicht kommen die ganzen verschiedenen badges aus der gleichen china-bude.


    gruss aus ostwestfalenb

    klaus

    Halter ist auch bei Fulli gleich, war bei mir nur eine andere Farbe, Bip&Go Schwarz, Fulli Weiss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!