Wohnwagen ohne WC

  • Hallo Ingrid,


    die Frage war eher lustig gemeint, sorry. :anbet:

    Wir haben das genauso in unserem Fendt Bianco - aus genau den gleichen Gründen! :prost:


    Gute Reise!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Der Link führt auf eine französischsprachige Seite. Also scheint es wohl für den Markt gedacht.


    Gibt es die gleichen Grundrisse auch im deutschsprachigen Prospekt?



    Tja,

    die Franzosen haben eben halt andere Bedürfnisse und Wünsche beim Camping,

    wie der deutschen Camper.


    Für die gibt es diese Grundrisse, übrigens die Modelle alle mit einer anderen Typenbezeichnung,

    nur als Import.


    Gruss Thomas

  • Vor einigen Jahren hat mir mal ein Tabbert Verkäufer auf der Messe in Düsseldorf erklärt , das viele Schausteller

    und andere vom " Fahrenden Volk " die Wohnwagen fast alle ohne Toilette bestellen . Das ist wohl bei LMC

    und Fendt wohl auch möglich .

  • Vor einigen Jahren hat mir mal ein Tabbert Verkäufer auf der Messe in Düsseldorf erklärt , das viele Schausteller

    und andere vom " Fahrenden Volk " die Wohnwagen fast alle ohne Toilette bestellen . Das ist wohl bei LMC

    und Fendt wohl auch möglich .

    Hallo Axel,


    ich glaube Du und Deine Frau würden mit allen Mitteln auf mich einprügeln oder sogar umbringen, wenn ich bei einem nächsten Treffen Eure Dusche oder WC ausbauen würde.


    LG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Zum ungestörten Schlafen :sleeping:. Da zieht mir keiner die Bettdecke weg oder pustet mich die halbe Nacht an. Außerdem kann man viel bequemer in die Betten einsteigen und muß nicht übereinander steigen, vorallem wenn man nachts öfter mal raus muß.

    .... und wenn man mal ein Kuschelbedürfnis hat: Dafür reicht auch das Einzelbett ....

    Schon unser alter Bürstner von Bj. 1992 hatte getrennte Längsbetten. Fanden es anfangs etwas komisch, haben es aber im Laufe der Jahre zu schätzen gelernt.


    LG, Ingrid

    deswegen haben wir den Eriba Nova....V-Einstieg, was besseres gibt es nicht...

  • Vor einigen Jahren hat mir mal ein Tabbert Verkäufer auf der Messe in Düsseldorf erklärt , das viele Schausteller

    und andere vom " Fahrenden Volk " die Wohnwagen fast alle ohne Toilette bestellen . Das ist wohl bei LMC

    und Fendt wohl auch möglich .

    Das ist bei Fendt, LMC, Tabbert, Dethleffs, Kabe und Polar möglich.

    Genutzt wird das von den schon genannten Gruppen, für die es unhygienisch ist, eine Toilette im begrenzten Wohnraum des eigenen Wohnwagens zu nutzen.

    Darum führen sie in ihrem Troß oft eigene Toilettenwagen mit.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Zum ungestörten Schlafen :sleeping:. Da zieht mir keiner die Bettdecke weg oder pustet mich die halbe Nacht an. Außerdem kann man viel bequemer in die Betten einsteigen und muß nicht übereinander steigen, vorallem wenn man nachts öfter mal raus muß.

    .... und wenn man mal ein Kuschelbedürfnis hat: Dafür reicht auch das Einzelbett ....

    Schon unser alter Bürstner von Bj. 1992 hatte getrennte Längsbetten. Fanden es anfangs etwas komisch, haben es aber im Laufe der Jahre zu schätzen gelernt.


    LG, Ingrid

    Wir haben keine Bettdecke im vorhandenen WC. Es kann auch nur max. einer drauf sitzen und übereinander steigen geht nicht. Ein Kuschelbedürfnis kommt bei uns auf der Toilette nicht auf. Die Längsbetten befinden sich bei uns vor der Tür vom Heckbad.

    Auch ohne Bettdecke auf der Toilette, möchte ich auf keinen Fall darauf verzichten.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • die Franzosen haben eben halt andere Bedürfnisse und Wünsche beim Camping,

    wie der deutschen Camper.


    Für die gibt es diese Grundrisse, übrigens die Modelle alle mit einer anderen Typenbezeichnung,

    nur als Import.

    Nicht wirklich,


    die französischen Camper haben auch WC´s in den WW. Ich kenne keinen ohne.


    Hier in der Nähe ist in Idar Oberstein der AMC Schmitt. Da stehen ca 30 bis 40 Tabbert Doppelachser ohne WC. Diese sind für das fahrende Volk bestimmt. Hier kaufen die aus Frankreich, Deutschland, Niederlande usw.

    Meist werden die geleast.


    Die haben ihre eigenen fahrenden Toilettenhäuser dabei. Und WC im Wohnwagen finden die unhygenisch.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Kollege hat sich vor einigen Jahren auch so einen Fendt 390 in Frankreich gekauft, mit Dusche und ohne WC, dafür aber einen Haushaltsboiler für Warmwasser im Gaskasten der mit Gardena angeschlossen war. Preis war für den WW ok und Zustand hat auch gepasst.

  • Haushaltsboiler wäre eigendlich für jeden Wohnwagen eine feine Sache , besonders wenn man duschen möchte !

    Zum Glück habe die Älteren den Truma 10 L Boiler mit Gas/Strom Betrieb verbaut , die Neuen die Combi 4

    mit 10 L warm Wasser bei Sprite . Die normale 5 L Terme ist ja nur warmes Wasser für Kleinigkeiten . Damit

    konnte meine Frau früher auch duschen , aber die waren schnell weg .

  • Moin,


    wir haben einen französischen Fendt Opal 650, der ebenfalls nur mit Dusche, aber ohne WC ausgestattet ist.

    Mit dem Truma 14-Boiler und den festen Duschwänden ist das schon ne feine Sache. Klappt bei unserer Körpergröße und mit den Kids einwandfrei. Wir standen nun schon auch mal über Alpacacamping bei einem Winzer, wo es zwar Strom und Wasser mit Entsorgungsmöglichkeit gab, aber eben keine Duschmöglichkeit.

    So war’s für uns keine Einschränkung.


    Mit dem WC haben wir so gelöst, dass wir eine elektrische PortaPoti einfach in die Duschwanne gestellt haben. Vom Sitzkomfort überhaupt keine Einschränkung oder Problem (kommt dann natürlich auf Körpergröße und -fülle an).

    So ist‘s speziell nachts auch mal möglich, trotzdem diese Möglichkeit zu nutzen. Will man Duschen, stellen wir das Porta Poti einfach vors Waschbecken - ist zwar dann etwas enger, geht aber für uns auch.


    Die meisten Campingplätze, die wir bislang genutzt hatten, waren alle recht fürstlich ausgestattet, so dass wir bei solchen sehr guten Sanitäranlagen auch eher diese dann nutzen, aber gerade im Sommer sind wir auf Rundreise und stehen zum Teil auch autark, so dass da dann „haben“ immer besser als „brauchen“ ist… ;)


    Ach so: die Pumpe haben wir auch gegen eine Reich Powerjet mit 2.1bar und 25L/Min verbaut, was einen recht ordentlichen Wasserstrahl macht…

  • Das ist bei Fendt, LMC, Tabbert, Dethleffs, Kabe und Polar möglich.

    Genutzt wird das von den schon genannten Gruppen, für die es unhygienisch ist, eine Toilette im begrenzten Wohnraum des eigenen Wohnwagens zu nutzen.

    Darum führen sie in ihrem Troß oft eigene Toilettenwagen mit.

    Genau das!


    Mein Händler der auch Tabbert verkauft hat diverse dieser Schaustellerwohnwagen von Tabbert auf dem Hof,

    der Vorteil an denen ist das sie eine richtig gute Duschkabine haben, aber eben kein WC.
    Das sind eigentlich tolle Schnäppchen für was geboten wird das alle die Luxusversionen sind,

    und wer das möchte kann sich mit so einem Modell ein günstiges Luxusmodell zulegen.

    Was der Händler mir aufschwatzen wollte ist das WC in einem Kleiderschrank oder letzthins hinter der Tür anstelle eines Schranks im Heckbad einzubauen. Grundsätzlich keine grosse Sache aber ich möchte sich nicht bei einem Doppelachser im Schrank neben dem Bett die Geschäfte erledigen.


    Auch er sagt das dies Schaustellerwohnwagen aus Frankreich sind und die lieber im Wohnwagen Duschen als aufs Klo gehen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • .................Zum Glück habe die Älteren den Truma 10 L Boiler mit Gas/Strom Betrieb verbaut , die Neuen die Combi 4

    mit 10 L warm Wasser..............

    Wie schon in #3 geschrieben,

    ist das bei diesen speziellen franz. Modellen anders.


    ---> Truma Therme 14 Liter Boiler

    ---> 45 Liter Tank

    ---> S 5004er Truma


    Zumindest bei dem wahllos herausgegriffenen 2021er Modellen

  • Aha , V - Einstieg ! Jetzt weiß ich das auch :prost:

  • Danke Euch für die Erklärung. Habe ich bis dato weder gehört noch gesehen.


    LG, Ingrid

  • Die V förmige Version des U Einstieges. Zwei längsbetten mit Kopfseitiger Verbindung. :up:

    Cool,

    da kann wenigstens geküsst oder gefüsselt werden!


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!