• Der böse Bude stellt den Sender (Jammer) in den WoWa und fährt dann in den Urlaub

    Das Thema hatten wir auch schon mal.

    Er verkauft den Wohnwagen dann ja mal und der angebliche Jammer ist wieder weg und der Wohnwagen meldet sich.

    ABER möchte ich das Fahrzeug überhaupt noch?

    Vielleicht steht er ja um die Ecke dann ist es OK aber in ..... 1000 KM hinter der Grenze, da sollen sie ihn behalten.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Er verkauft den Wohnwagen dann ja mal und der angebliche Jammer ist wieder weg und der Wohnwagen meldet sich.

    Ja,

    Der Verkauf fand mit gefälschten Papieren statt.

    Der neue Käufer gibt den WoWa (muss er auch nicht) heraus und der richtige Besitzer bekommt weder Ersatz noch sein Fahrzeug.


    War letztens im TV mit einem PKW.


    Und die geklauten blanko Papiere kommen aus dem STVA meiner Stadt :motz:


    Gruss Thomas

  • ...

    Der neue Käufer gibt den WoWa (muss er auch nicht) heraus und der richtige Besitzer bekommt weder Ersatz noch sein Fahrzeug.

    ...

    Welches Rechtsverständnis hast du den ? In Deutschland kannst du als Käufer einer gestohlenen Ware kein Eigentumsrecht erwerben. Wenn du einen gestohlenen Wagen kaufst und das fliegt auf bist du den sofort los, auch wenn du den im guten glauben gekauft hast und dachtest das alles i.O. ist. Deswegen sollte man bei Kauf auch alles penibel prüfen und Notfalls lieber die Finger davon lassen.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Der "neue Besitzer" kann mit dem Wohnwagen dann eh nichts machen, da er ihn nicht zugelassen bekommt. Den kann man dann nur als Dauercamper oder Gartenlaube nutzen.


    Ich finde den Logistiktracker auch interessant, wenn er den wirklich so schwer zu demontieren ist und somit, nach dem ein möglicher Jammer das Signal nicht mehr unterdückt, eine Standortmeldung kommt.


    Ob man seine Kiste dann wiederbekommen möchte ist natürlich eine andere Frage

  • Der neue Käufer gibt den WoWa (muss er auch nicht) heraus und der richtige Besitzer bekommt weder Ersatz noch sein Fahrzeug.

    Das stimmt so nicht! Wenn dem so ist, dass man was geklautes kauft, auch ohne zu wissen dass es geklaut ist, läuft das unter Helerware und muss zurückgegeben werden. Da sind z.B. schon viele bei eBay auf die Nase gefallen als prötzlich die Polizei vor der Tür stand und da neu erworbene "Kaufgut" wieder eingezogen haben.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Der böse Bude stellt den Sender (Jammer) in den WoWa und fährt dann in den Urlaub =O


    Gruß Thomas

    Und der Tracker sendet noch die Meldungen "Schlechtes GPS", "Kein GPS" und "Eintritt Roaming" (weil er das zugewiesene Funknetz verlässt) an den Server. Der Tracker ist empfindlich und meldet jede noch so kleine Abweichung vom eingestellten Standard.

    Kommen also diese Meldungen gleichzeitig so weiß man: da funkt einer dazwischen.


    Das kann man alles in dem Ortungsportal einstellen. Ich weiß gar nicht wie viele verschiedene Möglichkeiten es insgesamt sind, aber es sind ohne Ende Variationen möglich. Ich kann sogar aussuchen, an welchem Wochentag oder zu welcher Uhrzeit bestimmte Vorgaben erfüllt werden müssen.


    Ich sage ja: ist kein JingLing von AliBaba.... ;)

  • Vielleicht wäre ein Tipp auch so eine billige Isomatte die Du an der WoWa-Wand befestigst. Vorne und hinten eine Öse reintackern und dann zwei Gummispanner an den Rangiergriffen einhängen. Verhindert zumindest mal die Berührungen und kleineren Dellen in der WoWa-Haut.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Welches Rechtsverständnis hast du den ? In Deutschland kannst du als Käufer einer gestohlenen Ware kein Eigentumsrecht erwerben.

    Das habe nicht ich, sondern der RA und Richter in dem besagten FAll ( mal sehen, ob ich online etwas finde)

    Der Käufer hatte ja einen zugelassenen PKW mit ordnungegem. Papieren gekauft.

    Für ihn war nicht erkennbar, das es sich um gefälschte original Zulassungen handelte.

    Das hat lediglich das STVA bei der Ummeldung festgestellt


    Zu den Urteilen

    ADAC - Käufer darf den PKW behalten( ist aber nicht mein geschilderter Fall)


    WoMO nach dem Ausleihnen icht zurückgebracht


    Der "neue Besitzer" kann mit dem Wohnwagen dann eh nichts machen, da er ihn nicht zugelassen bekommt.

    Genau das ist bei dem aktuellen Beistzer der Fall.

    Sein toller Porsche ?? steht in der Garage und kann nicht fahren.


    Die Verleihfirma fordert den natürlich zurück.........




    Gruß Thomas

  • In den Urteilen gehts aber um Unterschlagung und nicht um DIebstahl, das steht in dem ADAC Artikel auch explizit. Die Sachlage ist ja bei Unterschlagung anders, da der "Unterschlager" erst mal kurzzeitig rechtmäßiger Besitzer der Sache ist (hier Überlassungsvertrag).

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Und der Tracker sendet noch die Meldungen "Schlechtes GPS", "Kein GPS" und "Eintritt Roaming" (weil er das zugewiesene Funknetz verlässt) an den Server. Der Tracker ist empfindlich und meldet jede noch so kleine Abweichung vom eingestellten Standard.

    Kommen also diese Meldungen gleichzeitig so weiß man: da funkt einer dazwischen.

    Bist Du sicher?


    Ist es nicht so das der Jammer verhindert das eine GPRS/G1-G5, Verbindung aufgebaut wird/aufrechterhalten bleibt,

    in diesem Fall sendet der GPS Tracker gar nix mehr solange der Jammer aktiv ist.


    Die einzige Fehlermeldung die kommen könnte wäre das die Software des Treckers meldet das der Tracker offline ist,

    was schon mal was ist aber nicht zwangsläufig auf Diebstahl hindeutet.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Der "neue Besitzer" kann mit dem Wohnwagen dann eh nichts machen, da er ihn nicht zugelassen bekommt. Den kann man dann nur als Dauercamper oder Gartenlaube nutzen.

    In UK z.B. wird der Wohnwagen nicht zugelassen, die haben dort keine eigenen Papiere. Daher sind alle britischen Hänger serienmäßig mit einer Diebstahls-Erschwerungseinrichtung versehen - aus versicherungsrechtlichen Gründen. Das Kennzeichen ist dasselbe wie das des Zugwagens. Zumindest in früheren Jahren, so meine ich mich zu erinnern, sind viele auf dem Kontinent gestohlenen (meist hochwertige) Wohnwagen auf die Insel verbracht worden und haben sich dort wohl eines neuen Einsatzgebietes erfreuen können.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Es gibt überall Dauercamper im Ausland und im Inland.

    Will jetzt nicht sagen das es alles Verbrecher sind, aber wer prüft bei einem Dauercamper im Ausland/ Inland wirklich ob der Wohnwagen geklaut wurde der da auf dem Platz steht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • In den Urteilen gehts aber um Unterschlagung und nicht um DIebstahl, das steht in dem ADAC Artikel auch explizit


    (ist aber nicht mein geschilderter Fall)

  • War letztens im TV mit einem PKW.


    Und die geklauten blanko Papiere kommen aus dem STVA meiner Stadt

    Hab den Bericht gefunden

    Ist zwar OT,

    aber als Warnung bei Privatkäufen, auf was man wirklich alles achten sollte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Thomas

  • Jep, der Jammer "blockiert" praktisch alles was da gefunkt werden soll.

    Aber bis es soweit ist, dass sämtliche Verbindung in die Außenwelt gekappt werden sendet der Tracker schon die ersten Meldungen raus.

    Er reagiert schon, wenn das GPS-Signal nur schlechter wird, also bevor es weg ist. Gleiches für das Funknetz. Normalerweise bewegt sich der Tracker im 4G bzw. 5G-Bereich. Sobald dieses nicht ausreichend zur Verfügung steht, erfolgt der Backfall in das 2G-Netz und eine SMS (M2M) wird gesendet.

    Jemand, der sich mit einem Jammer den Wagen nähert, bringt den Tracker schon dazu auf 2G zu senden.


    Klar, ist der Jammer dann im Wagen und vllt. sogar noch direkt am Tracker, dann ist Schluß mit Funkverkehr.


    Wir nutzen im Unternehmen rund 2000 der Ortungssysteme auf unseren Wechselbrücken.

    Da haben Fahrer und Spitzbuben schon ganz andere Sachen versucht um die Ortungsmodule außer Gefecht zu senden.

    Ist noch niemandem geglückt..... ;)

  • Aber bis es soweit ist, dass sämtliche Verbindung in die Außenwelt gekappt werden sendet der Tracker schon die ersten Meldungen raus.

    Er reagiert schon, wenn das GPS-Signal nur schlechter wird, also bevor es weg ist.

    Ein Jammer blockiert doch kein GPS Signal. Wozu auch?

    Die blockieren das Mobilfunknetz. Der Tracker kann seine Position gerne wissen solange er sie niemandem mitteilen kann.


    Jammer an, Tür aufbrechen, Jammer auf den Boden schmeissen.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass der Tracker da noch irgendwas loswerden kann.


    Und wenn der Wagen dann irgendwo im Ausland wieder anfängt zu senden, frage ich mich immer was man dann tun wird.

    Ist jemandem schon aufgefallen dass viel teurere Fahrzeuge einfach so geklaut werden und auf nimmerwiedersehen verschwinden? Wenn so ein 180 Euro Tracker die Lösung wäre, dann würde ich einen in meinen Aston Martin einbauen (den ich leider nicht besitze).

  • Ohne GPS Tracker, weiss man überhaupt nicht , wo man nach dem Fahrzeug suchen soll, mit GPS tracker, auch wenn der irgendwann später mal ein

    Gps Signal sendet, kennt man den Standort des Fahrzeuges und kann diesen den Ermitlungsbehörden mitteilen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ohne GPS Tracker, weiss man überhaupt nicht , wo man nach dem Fahrzeug suchen soll, mit GPS tracker, auch wenn der irgendwann später mal ein

    Gps Signal sendet, kennt man den Standort des Fahrzeuges und kann diesen den Ermitlungsbehörden mitteilen?

    Wäre interessant ob das schon mal jemandem gelungen ist.

    Also das Szenario wo ein gestohlener Wohnwagen dank eines Trackers wieder in die Hände seines Besitzers gelangt ist.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen dass bei einer Deliktsumme von 30kEuro die Deutsche Polizei per Amtshilfegesuch z.B. die französische Polizei dazu bewegen kann irgendwo einen Wohnwagen von zwielichtigen Gestalten zu extrahieren und den dann wieder nach Deutschland zu schippern.

    Abgesehen davon möchte ich das Möbel dann ggf. gar nicht mehr.


    Ich denke eine gute Versicherung bringt mehr auch wenn sie etwas mehr kostet.

    Ein Tracker verhindert nun mal leider keinen Diebstahl sondern meldet dir viel zu spät dass einer stattgefunden hat. Das sehe ich dann auch ohne Tracker wenn ich mal wieder nach dem Wohnwagen schaue.


    Sogar wenn der Tracker rechtzeitig meldet was los ist. Springt ihr dann ins Auto und verfolgt den Wohnwagen um dann das kräftig gebaute Dreierteam der Eigentumstransfergesellschaft zu verprügeln?

    Oder Verfolgungsjagd mit Polizei?

    Das gibt Stoff für eine Serie in der ARD: "Spezialeinheit Dethleffs: Die Wohnwagenpolizei" ^^


    Ich lass mich gerne von Erfahrungsberichten belehren, aber ich denke dass so ein Tracker vor allem den Besitzer beruhigt und einen Schutz vortäuscht der so nicht existiert.

  • Erlebt habe ich das noch nicht und möchte es auch nicht erleben, aber es gibt ein trügerisches Gefühl der Sicherheit :up:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!