Abwasserschlauch

  • Guten Abend,


    wir sind neu auf dem Caravan Markt und benötigen daher noch etwas Hilfe. Entschuldigt bitte wenn diese Frage schon zig mal beantwortet wurde, über die Suche habe ich aber nichts gefunden.

    Wir möchten an unseren Knaus Sport 500 FU gerne einen Abwasserschlauch anbringen. Auf vielen CP wird ja mittlerweile die Entsorgung von Grauwasser am Stellplatz angeboten.

    Was für einen Anschluss/ Schlauch nutze ich am besten? Länge 15 Meter oder mehr?

  • Schau einfach mal hier, das gibt es den Abwaaserschlauch und das Übergangstück für de Schlauchanschluss.


    Trinkwasserschlauch kaufen? Natürlich bei Obelink!

    Wenn die Entsorgung von Grauwasser am Stellplatz vorhaden ist, sollten 10 m ausreichen, vielleicht auch 15 m. Ich habe 10 m

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Aber aufpassen bei der Befestigung des Schlauches am Abwasserrohr. Wir haben den KNAUS Südwind 500 FU. Die Befestigung/Halterung des Abwasserstutzens unterm WoWa ist eine sehr labile Angelegenheit. Die kann nicht viel vertragen. Wenn man da öfters einen Schlauch "dranfummeln" muß halten die beiden Schrauben nicht lange im Unterboden. Ich habe mir da schon eine neue solide Halterung aus Holz gebaut.

    Wohnwagen: KNAUS 500FU Silver Selection


    Fahrzeuge: PEUGEOT 5008 II GT 2,0 ltr.Diesel Autom, Burgers Holland Rad Bauj.1958 m. nachgerüsteter "Torpedo" 3 Gang Schaltung

  • Empfehlen kann ich das Haba Schlauchsystem. Wir haben davon mehrere Stücken (kann man jeweils ausziehen), die wir je nach Bedarf anschließen.

    Zum Reinigen haben wir so kürzere Stücken und auch der für den Transport im Gaskasten nimmt er wenig Platz in Anspruch.

    Zum Anschluss an den WoWa haben wir das Universalstück entsprechend unseres Durchmessers abgeschnitten.

  • Wer "Campingaufschläge" im Preis verwenden will greife zu Abwasserschläuchen für Waschmaschinen. Die passen meist sogar direkt and Abwasserrohr und sind leicht zu verlängern.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • ein wenig Kreativität und man findet im Baumarkt so einige Sachen, um einen Abwasserschlauch ordentlich an den WW zu befestigen. Den Schlauch habe ich auch im Camping Shop gekauft, aber nur 5m.


    Bajonettverschlüsse zB..

  • Wir haben immer einen Zeltstangensack mit diversen 40mm HT-Rohren plus Bögen dabei. Damit bastel ich immer ein Abwasserrohr mit durchgehendem Gefälle. Das ist für uns perfekt, auch weil der Abgang am WW 40mm hat.


    Später werden die Rohre getrennt und einzeln ausgespült.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ist ja witzig: Ich habe mich - aus aktuellem Anlaß - gestern genau mit diesem Thema auch beschäftigt...


    Der Ablauf unterm Fendt ist bei mir ein 1-Zoll-Außengewinde und eine passende Schlauchtülle zum Schrauben war bereits im Herstellerzubehör vorhanden, beides in Kunststoff.


    Ich brauche a) einen Stummelschlauch, um zielgenau das Abwassertaxi zu treffen und b) ca. 15m Schlauch für die Abwasser-Infrastruktur auf der Parzelle. Komischerweise war sowohl der 25mm-Spiralschlauch zum Baumarktpreis von EUR 4,99 / m ausverkauft. Lediglich ca. 20cm lagen als Rest im Regal und durfte ich kostenlos mitnehmen.

    Als ich dieses Schlauchstück auf die Schlauchtülle schieben und aufdrehen wollte, musste ich etwas Kraft aufwenden, woraufhin der Schlauch knickte und tatsächlich brach... komisch, dachte echt, der müsste sowas aushalten! Ok, das Ende reicht jetzt noch immer für das Abwassertaxi, aber ich habe dann auch gleich noch zwei Messingflansche zum Verbinden von Schläuchen gekauft, damit die 10 oder 15m Schlauch demnächst problemlos verbunden werden können.


    Gibts denn einen Schraubflansch mit einem 1-Zoll-Gewinde, um ggf HT-Rohre da dran zu schrauben? :/ Ich glaube, ich präferiere doch lieber einen Schlauch, weil der flexibler verlegbar ist.

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Wir haben so einen Schlauch im Einsatz: https://www.hornbach.de/shop/S…ware/5806465/artikel.html


    2x 3m und 1x 2m


    Alle mit solchen Verbindern untereinander kombinierbar: https://www.hornbach.de/shop/S…2-mm/1626091/artikel.html


    Am Wohnwagen passt der Schlauch genau über den Abfluss, einfach mit einer Schlauchschelle ein wenig fixieren und das hält. Durch die verschiedenen Stücke kann ich es passend machen ohne viel Überstand. Bisher sind wir immer mit den drei Stücken hingekommen. Die gerollten Schlauchstücke passen genau vor den Reservereifen im Radkasten. Da die Schläuche innen glatt sind sammelt sich auch kein Schmutz darin.

  • Ich brauche a) einen Stummelschlauch, um zielgenau das Abwassertaxi zu treffen

    Einfach eine 1,5 Liter Plastikflasche in der Mitte auseinander schneiden (Länge so, dass es bis fast unter den Wohnwagen geht, also über den Abwasserauslass), verkehrt herum in das Abwassertaxi, und schon ist der Trichter fertig. Die Lösung geht bei uns seit 2014 so mit auf Reisen. Wiegt nichts, und wenn er dreckig ist, dann einfach einen neuen zurechtschneiden. Kosten: 25 Cent Pfand die dahin sind. Weiterer Vorteil: wenn es windig ist wirkt es als Windschutz, so dass das Abwasser auch im Abwassertaxi und nicht daneben landet.

  • Wenn du es komfortabler haben möchtest, kannst du auch über eine Pumpe nachdenken. Ich liebe diese Lösung



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Durchmesser? Reichen 25mm bzw. 1 Zoll oder habt Ihr größere Durchmesser, z. B. 1 1/4 Zoll, wie im Beispiel

    Wir haben so einen Schlauch im Einsatz: https://www.hornbach.de/shop/S…ware/5806465/artikel.html

    ...

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Reichen 25mm bzw. 1 Zoll oder habt Ihr größere Durchmesser,

    warum denn größer? Was soll denn da duchgehen außer Abwasser? Alte Hähnchen oder Karpfenreste ? :dance:

  • Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Durchmesser? Reichen 25mm bzw. 1 Zoll oder habt Ihr größere Durchmesser, z. B. 1 1/4 Zoll, wie im Beispiel

    Bei unserem Dethleffs 530 FSK aus 2016 passt der 1 1/4 Zoll Schlauch genau ÜBER den Abwasserabfluss. Aber denke dass es hier auf den Hersteller und das Baujahr ankommt.

  • Moin,

    da wir direkt nach WoWa-kauf 2 Plätze mit Abwasseranschluss besuchen wollten, kam

    der 32 mm Obelink-Schlauch ( 2x 5 m ) in den Einkaufwagen.

    Anonsten stehne wir meist auf Plätzen, wo es so etwas nicht gibt.


    Allerdings suche ich immer noch nach einer einfachen praktischen Transportmöglichkeit,

    denn, so wie er gekauft wird, bekommt man den nie wieder eng zusammengerollt.

    Aktuell habe ich den Schlauch aufgerollt in einem Eimer - springt aber oft heraus =O


    Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß Thomas

  • Mit zwei solchen Zurrgurten:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit zwei solchen Zurrgurten:

    O.k., :up:

    dann müsste der Schlauch (fast) leer sein, damit keine Restbrühe durch den

    Gaskasten oder über die Ladfläche fliesst.

    Eine Plastiktüte würde Abhilfe schaffen......


    Versuche nachher mal, die 10 m Boa zu bändigen ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!