Wassertank Wohnwagen innen oder aussen ?

  • Moin, bei unserem "Briten" ist kein Wassertank im Wohnwagen verbaut sondern ein Rolltank wird von außen mittels einer Schlauch/Stromversorgungkombination in eine Art Steckdose von aussen am WoWa eingesteckt. Die Wapu befindet sich im Tank.

    Gibt es hier Camper bei denen das auch so ist?

    Gibt es vor oder Nachteile zum eingebauten Wassertank? Ein Umbau auf innenliegenden Tank ist ja auch eher kompliziert, da man dann einen Füllstutzen und Ablasshahn nachträglich in den WoWa bohren müsste.

    Wie sind eure Erfahrungen damit? :w;camper=

  • Ein Vorteil ist schon mal, dass man einen Rolltank einfacher befüllen kann, als einen festverbauten.

    Und ein Nachteil wäre, dass man unterwegs kein Wasser hat, also auch kein Spülwasser für die Toilette.

  • ...also auch kein Spülwasser für die Toilette.

    Das wird auf die Toilette ankommen, oder?
    Unsere hat einen eigenen Tank. - Oder gibts dass bei den Briten generell nicht?

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Doch, die Toilette hat einen eigenen Tank. Für unterwegs nehmen wir einen kleinen Kanister mit. So zum Kaffee kochen und Hände waschen. 40 Kilo Wasser fahre ich nicht spazieren.

  • Wir fahren - und das sehr gerne - 40 kg Wasser oder mehr "durch die Gegend" ? und zwar imm innen liegenden Tank!

    Warum?

    Weil bei uns der Weg das Ziel ist! Auf der jeweiligen Anreise bleiben wir gern auch mal ein, zwei Tage an Orten, die uns gut gefallen und haben dann gern volle Autarkie!

    Deswegen würde ich mir niemals das Gerödel mit Wassertonne usw antun!

    Motto ist :Anhalten (gern auch auf Wanderparkplatz ohne jegliche Infrastruktur) , in Wohnmodus umschalten und die Lebensqualität im autarken wohnwagen geniessen

  • Reist man auch bei niedrigen Temperaturen, ist der innenliegende Tank besser vor Frost geschützt.

  • Reist man auch bei niedrigen Temperaturen, ist der innenliegende Tank besser vor Frost geschützt.

    Dafür wird es sehr schwer, das Entleeren vor dem Einwintern zu vergessen ...

    ... hab ich beim innenliegenden Tank gemacht, die Quittung/Rechnung kommt dann im April.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Doch, die Toilette hat einen eigenen Tank. Für unterwegs nehmen wir einen kleinen Kanister mit. So zum Kaffee kochen und Hände waschen. 40 Kilo Wasser fahre ich nicht spazieren.

    Genau so sehe ich das nämlich auch! :thumbup:

    Die Toi hat bei uns nen eigenen innen Tank.

  • die Quittung/Rechnung kommt dann im April.

    Bekommt man nur einmal.


    Für mich auch nur ein Innenliegender Tank.

    Wir gehen im Winter und im Sommer und da friert äußere Roll Tank gerne zu.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hmm ...

    Und ich habe unseren 40L-Frischwassertank ausgebaut.

    Warum?

    Weil das Platz schafft und mir das Gerödel mit der Wartung einer Friaschwasseranlage zu aufwändig ist.

    Muss aber auch dazu sagen, die Kanisterlösung passt genau zu unserem Gebrauch des Wohnwagens.

    Von daher würde ich immer erst einmal abklären, welche Reisegewohnheiten vorherrschen

    und dann erst über das Pro & Contra diskutieren.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Es gibt bei den Briten auch Fahrzeuge mit innenliegenden Tank der ueber den Rolltank gefüllt werden kann.

    Wir haben bewusst auf den innenliegenden Tank verzichtet da die Reinigung und Entleerung mir zuviel an Aufwand war. Das mag bei anderen anders sein.

    Der Rolltank hat den Vorteil das ich den ohne Aufwand leeren und auch reinigen kann. Ferner brauche ich nicht wie bei vielen gesehen mit der Gießkanne füllen sondern habe direkt 40liter Wasser vorrätig. Desweiteren sind im Winter die Wasserleitungen auf dem Gelände meist abgestellt und so kann man den Cityanschluss nicht nutzen und muss das Wasser meist im Sanigebäude holen. Der Rolltank kann aber mit geringen Aufwand auch im Winter vor dem Einfrieren geschützt werden( mit Thermohülle oder evtl. Dachrinnen Heizung oder ähnlichem).

    Ich möchte den Rolltank nicht mehr missen.

    :prost: Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig.


    Der Spruch "Man lebt nur einmal" ist falsch. Richtig ist: "Man stirbt nur einmal" wir leben aber jeden Tag :):):)

  • Die britischen Wohnwagen haben generell ein anderes Wassersystem mit Druck- statt Tauchpumpe und sind oft für einen Aussenwasseranschluß vorbereitet.

    Will man einen innenliegenden Tank, gibt es auch dafür Modelle.

    Ob man das braucht, hängt von der Reiseart ab.

    Wir haben an unserem Fendt beides - einen 45 l Frischwasserinnentank, einen 25 l Abwassertank unter dem Boden und einen Citywasseranschluß mit aussenliegendem Magnetventil - wenn der, wie jetzt gerade, genutzt wird, sind die Innentanks pulvertrocken.

    Autarkie für zwei, drei Tage macht Sinn, wenn man so wie wir reist, auch wenn wir "Freistehen" über Nacht nur auf dafür freigegebenen (Park-)Flächen praktizieren und nicht auf irgendwelchen Parkplätzen, denn dort ist es meist nicht zulässig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die "Winterproblematik" wurde ja bereits angesprochen. Da hilft wohl nur eine Umhüllung und Heizung, vor dem Einfrieren beim Außentank.

    Der Innentank braucht ja keine weitere Wärme, außer der Heizung (die ja eh dann schon an ist).

    In unserem Fall wäre ein Außentank eher unpraktisch, weil wir auch mal abseits stehen.

    Also wo der Wasserhahn auch mal weiter entfernt sein kann.

    Mit Kanister hatte ich schon bei unseren "Vorwohnwagen", das brauche ich nicht wieder.

    Aber ich benötige auch mehr als 5L, alleine wegen der Hunde. D.h. unser Innentank wird immer mit mindestens 30L gefüllt. Bei Max. 40 läuft mir ansonsten durch den Überlauf und das "Geschockel" das Wasser wieder raus. Ist zwar nicht schlimm, irritiert aber immer wieder! ;)


    So ist das eben; So verschieden die WW´s, so verschieden legen die Menschen auch ihre Schwerpunkte.

  • Ein Vorteil ist schon mal, dass man einen Rolltank einfacher befüllen kann, als einen festverbauten.

    Und ein Nachteil wäre, dass man unterwegs kein Wasser hat, also auch kein Spülwasser für die Toilette.


  • Ja die "Gewohnheiten " spielen natürlich auch eine Rolle. Die Wintercamper bevorzugen sicherlich einen Innentank.

    Wir campen ausschließlich in der frostfreien Zeit. Da spielt der Aussentank meiner Meinung nach seine Vorteile aus. Leicht zu reinigen, er lässt den Platz im inneren für andere Dinge frei und ist leicht zu befüllen, besonders wenn eine Wasserquelle nicht in Schlauchnähe ist. Dann kommt der Tank zum Wasserhahn gerollt, wird befüllt und rollt wieder unter den WoWa - Steckanschluss rein - fertig.

    Wie ich aber lese, bin ich nicht der einzige mit diesem System.

  • Leicht zu reinigen, er lässt den Platz im inneren für andere Dinge frei

    Wenn man nicht gerade 10 linke Daumen hat, ist der Innentank ebenso schnell gereinigt.

    Aber transportieren muss man den Außentank ja auch. Insofern spart man nicht wirklich Platz ein. Ins Auto ginge bei uns z.B. nicht.

    Abgesehen davon; wenn ich bei uns alle jetzt schon vorhandenen Stauräume wirklich nutzen und füllen würde, wäre der WW völlig überladen. Da kommt es auf die vielleicht 32Kg incl. Wasser nun auch nicht mehr an. Aber "frostfreie Zeit" ist auch gut. Vor ein paar Jahren standen wir zu Ostern auf dem CP Kalberschnacke und wurden recht unangenehm überrascht. Da war nämlich Frost und auch Schneefall, obwohl wir bei der Ankunft draußen in der Sonne relaxen konnten.

    Wie dem auch sei, jeder findet seinen Weg und seine Vorlieben. Und wenn was nicht passt, wird´s passend gemacht! :smiley:

  • Im Wintercamping nutzen wir nur Kanister, oft etwas wärmer befüllt. Im Grauwassertank unterm Caravan kann etwas Scheiben - Frostschutz hinein, dann friert nichts zu. Bei starker Kälte wird unter den Wasserkanister innen am Spülbecken eine Auffangschüssel gestellt. Das genügt.

    Die Thetfordtoilette mit extra Wassertank wird im Winter nicht genutzt, es reicht eine Eimertoilette. Manchmal ist darin ein Müllbeutel mit Katzenstreu. Dann schwappt nichts aus.


    Eingefroren ist noch Nichts. ;camper=

    Den Festtank befüllen wir nur in frostfreier Jahreszeit und wenn wir genug Muße zum ordentlichen Spülen dessen übrig haben.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • WIr haben einen innenliegenden Frischwassertank, die Toi hat ihren eigenen Tank.

    Ein guter Bekannter hat auch dieses englische System in seinem Eifelland, welches ich sehr gut kenne. So prickelt finde ich es aus den geschilderten Gründen wie Frost oder Sonnenstand oder Verschmutzung durch Wettereinflüsse, nicht und die Reinigung des Rolltanks ist auch nicht einfacher, denn die innenliegenden Leitungen sollten ja auch gereinigt werden. Das die gesammte Trinkwasseranlage gereinigt werden sollte, versteht sich von selbst. Ob dann der Tank lose oder fest ist, spielt da kaum ne Rolle.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Wenn man nicht gerade 10 linke Daumen hat, ist der Innentank ebenso schnell gereinigt.

    Aber transportieren muss man den Außentank ja auch. Insofern spart man nicht wirklich Platz ein. Ins Auto ginge bei uns z.B. nicht.

    Abgesehen davon; wenn ich bei uns alle jetzt schon vorhandenen Stauräume wirklich nutzen und füllen würde, wäre der WW völlig überladen. Da kommt es auf die vielleicht 32Kg incl. Wasser nun auch nicht mehr an. Aber "frostfreie Zeit" ist auch gut. Vor ein paar Jahren standen wir zu Ostern auf dem CP Kalberschnacke und wurden recht unangenehm überrascht. Da war nämlich Frost und auch Schneefall, obwohl wir bei der Ankunft draußen in der Sonne relaxen konnten.

    Wie dem auch sei, jeder findet seinen Weg und seine Vorlieben. Und wenn was nicht passt, wird´s passend gemacht! :smiley:

    Klar! Jeder findet seinen Weg.

    Wie ich aber schon schrieb- ich hab ja nicht die Wahl , es sei denn ich bohre ein Loch für Füllstutzen und Ablasshahn. Unser 40 l Flachtank mit Rädern findet seinen Transportplatz vorne im "Gaskasten" Natürlich im leeren Zustand.

  • Wenn man nicht gerade 10 linke Daumen hat, ist der Innentank ebenso schnell gereinigt.

    Das sehe ich ganz genau so.

    Bei unserem Wagen ist der Innentank unter dem Schränkchen zwischen den Couchs. Daneben ist auch der 10l Boiler. Somit vor Kälte geschützt.

    Zum Reinigen vom Tank muss allerdings das mit 4 Schrauben befestigte Schränkchen weg. Um nicht immer die Schrauben raus drehen zu müssen, wurden 4 Schnappverschlüsse verbaut. Da kommt man gut an den Tank. Die Reinigung erfolgt ein Mal im Jahr zu Saisonende und ist in

    max. 30 Minuten erledigt.



    Die Leitungen werden mit dem Kompressor leer geblasen.

    Die Wasserversorgung bietet serienmäßig 3 Möglichkeiten. Citywasseranschluss, Benutzung Rolltank und der Innentank bleibt trocken oder Befüllen des Innentanks mit Frischwasser daraus mittels Membranpumpe mit 1,4bar Druck. Im Wassersystem vom Wagen sind keine Mikroschalter verbaut.

    Die Pumpe schaltet bei Druckabfall ein.



    Ich benutze 2 "Wassertaxis" der Firma Berger mit jeweils 25 Litern Inhalt.

    Dazu die nachgerüstete Tankanzeige von TM. Die Anzeige der Solaranlage und Batteriespannung kam hinzu.


       


    Ich weiß nicht, was ich anders haben wollte. Man muss nicht mal Wasser einfüllen.

    Wir fahren, aus Gewichtsgründen, nicht mit gefülltem Wassertank. So um die 10l und gefülltem separaten Tank für die Toilette ist kein Problem.

    Sollten wir mal in die Verlegenheit kommen, mehr Wasser an Bord haben zu müssen, fährt der volle Rolltank, im Kofferraum vom Sorento mit. Bei Bedarf sogar noch ein weiterer Kanister.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!