Mit Caravan über Alpen

  • Weil, wenn die Nennleistung erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird, es im Wagen recht laut werden kann, was als unkomfortabel empfunden wird und den Eindruck des "angestrengt sein" erst entstehen lässt

    was bei einem Saugermotor alsolut normal ist und dem auch nichts ausmacht, einfach ordenlich Drehzahl und der krabbelt schon überall hoch

  • Warum wäre die Nennleistung nicht relevant?

    Für die Drehzahl gibts das Getriebe, bei hoher Last ist eine hohe Drehzahl bei weniger Moment schonender für den Motor, als wenig Drehzahl und viel Moment...

    Dann schaltet meine Automatik falsch.

    Höchstes Drehmoment bei 1600 - 2400 U/min.

    Das funktioniert in 95% aller bisher gefahrenen Strecken. Über 3000 kommt fast garnicht vor, nur gewollt, mit Kickdown. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Über 3000 kommt fast garnicht vor, nur gewollt, mit Kickdown. :up:

    Ich hatte mal einen Sorento 2.5 CRDi EX Facelift mit 170PS ... allerdings mit manuellem Getriebe, Automatik war damals noch unter meiner Würde  ;) Aber der ließ sich auch mit WoWa absolut untertourig fahren - über 3.000 U/min wirklich nur, wenns auch pressiert hat. Und ich erinnere mich an eine Tour 2009 über den Brenner mit unserem TEC im Schlepptau. Da hatten wir es eilig, rechtzeitig nach Marina di Venezia zu kommen ... und daran, dass die Tachonadel bergauf das eine oder andere Mal tatsächlich an der 130km/h-Marke gekratzt hat.

    Gottseidank ist nix passiert und ich wurde nicht erwischt 8) aber hinter der Sänfte hat man den leichten TEC kaum gespürt - der lief einfach nur brav hinterher :_whistling:


    Aber dass ein Avensis mit 147 PS und einem 470er Fendt dem Brenner nicht gewachsen sein soll, kann ich mir so ganz und gar nicht vorstellen. Mein Boot hab ich auch schon mit dem aufgeladenen 1,6l C'eed über die Tauern- u. Karawanken-Autobahn gezogen und der war motormäßig definitiv nicht überfordert. Ok, er hatte 204 PS - da war lediglich das zGG problematisch, weil die 1.485 kg vom C'eed hinten und vorne nicht für den beladenen Trailer reichten.

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Warum wäre die Nennleistung nicht relevant?

    Für die Drehzahl gibts das Getriebe, bei hoher Last ist eine hohe Drehzahl bei weniger Moment schonender für den Motor, als wenig Drehzahl und viel Moment...

    Nicht relevant hat der Kollege ja nicht geschrieben, sondern nicht soooo entscheidend.

    Deine These ist gewagt. Moderne Motoren (Diesel) sind aus Verbrauchsgründen darauf ausgelegt, mit niedrigen Drehzahlen zu laufen und dabei hohes Drehmoment zu haben. Niedriger Gang aber nur "Halbgas" schont nix. Eine goldene Truckerregel heißt: runter mit der Drehzahl wo möglich; rauf mit der Leistung wo nötig ?

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Moin,


    Via Schweiz durch den Gotthardtunnel, dürfte so ziemlich die flachste Strecke sein... Kostet jedoch 2x 40 CHF für die Autobahnvignetten. Der Anstieg zwischen Erstfeld und dem Tunnelnordportal wird jedes Jahr zu den Sommerferien von unzähligen Niederländer, Belgiern und Franzosen bewältigt... :undweg:

  • Bleib ganz ruhig, wenn die Karre sich am Berg mal ein bischen anstrengen muss dann kommen auch mal die Spinnweben aus dem Auspuff. :undweg:

  • Moin,


    Via Schweiz durch den Gotthardtunnel, dürfte so ziemlich die flachste Strecke sein... Kostet jedoch 2x 40 CHF für die Autobahnvignetten. Der Anstieg zwischen Erstfeld und dem Tunnelnordportal wird jedes Jahr zu den Sommerferien von unzähligen Niederländer, Belgiern und Franzosen bewältigt... :undweg:

    die tauern hat noch weniger Steigung

  • HaHi :


    Bevor wir uns in dieser Diskussion den Kopf zerbrechen: Was verstehst Du unter "leichten Schwierigkeiten" auf den Kassler Bergen?


    Wenn Dein Gespann nicht hoffnungslos überladen und der Motor in Ordnung ist, müsstest Du da eigentlich ganz ohne Probleme rauf kommen.

    Klar, da kannst Du bei Deinem Zugfahrzeug nicht mit 100 Sachen raufbrettern, evtl. musst Du bis in den dritten Gang runterschalten und erreichst vlt. "nur" 70 km/h.


    Das sind aber keine Schwierigkeiten, das ist normal.


    In diesem Fall empfehle ich dann auch einfach die Brennerautobahn Ri. Italien.


    Vielleicht könntest Du auch Dein Profil hinterlegen, denn dann wüsste man auch, aus welcher Richtung Du kommst. Weil der Brenner allein ist ja nicht die einzige Möglichkeit der Alpenüberquerung.

  • Die Alpen sind gross und lang. Von wo nach wo möchtest Du denn fahren ?


    Es gibt da


    - den Brenner

    - den Reschenpass

    - den Tauern

    - den Gotthard

    - den Simplon

    - den San Bernardino

    etc.etc.

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • was bei einem Saugermotor alsolut normal ist und dem auch nichts ausmacht, einfach ordenlich Drehzahl und der krabbelt schon überall hoch

    Bei einem modernen Motor sehe ich das auch so. Wenn ich mich aber an unseren alten T2 Bus ( 1.6 Benziner mit 50PS)erinnere war es schon anders. Zwar sind wir damals auch alle Berge hochgekommen oder besser gekrochen aber wenn man da auf die Oeltemperatur geschaut hat! Besser aus dem Fenster schauen und hoffen das der Berg bald vorbei ist.

  • Wissen wir den ob Benzin oder Diesel im "Toyota Avensis 147PS" verbrannt werden?! Wenn Benzin dann weniger als 200 Nm bei über 5000 u/min....leichtes jodeln angesagt....

    coureur

    i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

  • Bei uns in Ostfriesland ist schon die Rampe einer Eisenbahnbrücke eine "Steigung", deren Bewältigung guter Vorbereitung bedarf ?! Wirds gar noch steiler, isses nen Deich - und da darf man nicht fahren ?

  • mmh,

    kasseler berge fahre ich seit menschengedenken mit 34 ps aufwärts. heute sind es ein paar mehr :up:

    aber mit Toyota Avensis mit 147PSund einem kleinen/mittleren Fendt 470 sollte das eigentlich keine probleme geben, ausser mal schalten nicht zu vergessen. mehr als die 7/8 prozent dort findet man auf alpen-autobahnen auch nicht...egal wo man lang fährt. wenn ich schon über die kasseler berge fahre, würde ich wahrscheinlich auch den brenner wählen.

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Bei uns in Ostfriesland ist schon die Rampe einer Eisenbahnbrücke eine "Steigung", deren Bewältigung guter Vorbereitung bedarf ?! Wirds gar noch steiler, isses nen Deich - und da darf man nicht fahren ?

    ... so schnell wirds off topic - aber das dürfte vermutlich der Grund sein, warum viele Norddeutsche nicht mit der Handbremse umgehen können :D und das Teil für unnötigen Ballast halten :up:

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Wir fahren seit einigen Jahren immer über Fernpass und Reschenpass. Das ist gut schaffen und man kommt durchs schöne Vinschgau.

    Historie: Hartmann 3,50m, Thomson T-Line Glenalmond 4,70m, Sprite 3,10m, Hobby TQM 520, Hobby 545TK, Bürstner Ventana 400TS Avantgarde, Fendt Bianco Activ 495 SFE


    Viele Grüße von der Weser, :w Sven

  • Hallo,

    möchte mit Caravan über die Alpen nach Italien fahren. Zugmaschine: Toyota Avensis 147PS. Caravan: Fendt 470.

    Hatte über Kasseler Berge schon leichte Probleme. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir eine günstige Alpenroute empfehlen.

    Hartmut

    Hallo Hartmut,

    herzlichen Dank für deine Frage :up:


    Ein schönes Wochenendlesevergnügen.

    Deine erste Frage ohne Rückmeldung deinerseits lief ja nicht so „intensiv“.


    Dieses Mal hast du den Nerv des Tages besser getroffen! Glückwunsch dazu :thumbup: und einen schönen Wochenendanfang wünscht

    der Peter

    PS: Ist an deinem Wohnmobil eine AHK für Caravan‘s montiert?

    Was verbraucht dein Zugfahrzeug pro 100km?

    Welche Geschwindigkeit erreicht dein Zugfahrzeug bei 5.000 U/min im 2. Gang?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Deine These ist gewagt. Moderne Motoren (Diesel) sind aus Verbrauchsgründen darauf ausgelegt, mit niedrigen Drehzahlen zu laufen und dabei hohes Drehmoment zu haben. Niedriger Gang aber nur "Halbgas" schont nix. Eine goldene Truckerregel heißt: runter mit der Drehzahl wo möglich; rauf mit der Leistung wo nötig ?

    Weder These, noch gewagt... Gleiche Leistung (die muss für gleiche Geschwindigkeit am gleichen Berg gleich sein) bei gleichem Hubraum aus niedriger Drehzahl mit hohem Moment gestemmt bedeutet entsprechend höhere Drücke im Kolben pro Arbeitsspiel und damit höhere Belastung für einzelne Komponenten.

    Und auch wenn die Motoren das können, ist die Belastung da und die Lebensdauer der Komponenten sinkt mit größerer Belastung.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!