• Hallo zusammen,


    bei der Abholung unseres neuen Wohnwagens (Tabbert) beim Händler im vergangenen Jahr hat die LED des ATC nicht geleuchtet. Die Mitarbeiter vermuteten, dass das Dauer-Plus an unserem PKW (Daimler E 250 T CDI, Baujahr 2014) nicht vorhanden ist. Wir haben daraufhin unseren PKW in einer Fachwerkstatt für Auto-Elektrik überprüfen lassen. Die Werkstatt hat festgestellt, dass das Dauer-Plus vorhanden ist und die Anhängersteckdose funktionsfähig ist.


    Leider leuchtet die LED des ATC aber immer noch nicht.


    Ist das Problem anderen auch bekannt und wie kann man es lösen?


    Vielen Dank :smiley: für Eure Hilfe.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,


    ich kann dabei leider nicht helfen. Aber, ich würde mal direkt bei ALKO nachfragen. Vielleicht ist dort etwas in Zusammenhang mit deinem Fahrzeug bekannt.


    Außerdem sollte da der Händler helfen können. Ist ja vielleicht auch ein Garantiefall, gerade wo dein KFZ offensichtlich nicht das Problem verursacht.


    Gruß

    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Am Zugfahrzeug liegt es nicht. MB haben, bei werkseitigem Einbau der Anhängerkupplung, alle Dauerplus.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Ist das Problem anderen auch bekannt und wie kann man es lösen?

    Da stehst du erst mal zwischen den Stühlen, da ja jede Werkstatt was anderes sagt.

    Geht denn das Licht im Wohnwagen, wenn dieser am Auto steckt? Im ATC wird das ja durchgereicht.

    Als Selbsthilfe könnte man den Stecker öffnen und an 9/13 messen, wenn dieser am Auto steckt.

    Vielleicht erkennt das Auto den Wohnwagen nicht und gibt Dauerplus nicht frei.

    Nächste Stelle wäre der Eingangsverteiler. Wenn dort Spannung ankommt, liegt es am Wohnwagen und der Händler ist zuständig.

    Wenn am Stecker oder Verteiler nichts ankommt, ist es das Auto.

  • Hallo luckle , das ist doch eindeutig ein Fall von Gewährleistung (Fox Populi Garantie) und da ist dein Ansprechpartner der Verkäufer. Bei dem musst du reklamieren, und der muss den Fehler beheben.

  • Moin,


    ich würde erstmal mit einem Multimeter die AHK Steckdose am Auto prüfen.

    Dauerplus ist zwischen 9/13.

    Wenn dort Spannung anliegt, geht es weiter an der Verteiler im Bug des WW, oftmals ist Dauerplus auf dem Verteiler wenn man drauf schaut von links her angeklemmt, daran zu erkennen , dass am Verteiler ein dickeres 4 oder 6mm2 Kabel in den Farben blau und braun abgeht, jeweils ein zweiadriges für 9/13 und 10/11, auf 9/13 muss zumindest Spannung vorhanden sein.

    Wenn an der AHK Steckdose keine Spannung anliegt, dann liegt es am Auto, wenn am Verteiler im Bug des WW keine Spannung anliegt, liegt der Fehler irgendwo zwischen Stecker und WW.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo.

    Bei meinem neuen Tendenza mit ALKO-ATC geht nach dem einstecken in die AHK die Kontrollleuchte auf "grün" und die Elektronic rattert auch,

    nach ca. 10 Sek. springt die Kontollleuchte wieder auf "rot".

    Habe den Fehler schon bei meinem Händler reklamiert :help::help:

  • ..das ist doch eindeutig ein Fall von Gewährleistung und da ist dein Ansprechpartner der Verkäufer..

    Nicht zwingend. Es kann ja doch am Zugfahrzeug liegen. Zum Beispiel, wenn die Werkstatt nur Pin 9 geprüft hat, aber nicht mit dem "Masse-Pin" # 13, sondern mit dem "Masse-Pin" # 3 und die Masse darf nicht miteinander verbunden sein. Dann leuchtet zwar die Prüflampe, aber das ATC hat eventuell keine Masse. Alles schon erlebt.

  • Leider hast Du, luckle , noch nicht auf die Frage von Peugeotpik geantwortet!


    Das würde schon mal klären, ob überhaupt die 12 Volt vom Dauerplus ankommen.


    Dann gäbe es noch eine Vermutung:

    Hat der Händler (das ATC wird ja meistens erst nachträglich montiert und nicht direkt im Werk) das ATC auch richtig angeschlossen?

    Ich weiß von einem Fall, da war das ATC fälschlicherweise am Zündungsplus angeschlossen und hatte daher auch nur bei eingeschalteter Zündung bzw laufendem Motor Strom!

    In diesem Fall kann es dann auch daran liegen, dass beim MB das Zündungsplus nicht serienmäßig anliegt.


    Messe einfach mal nach, ob an der Steckdose Deines Autos Dauerplus (PIN 9/PIN 13) anliegt. Oder gib uns halt Bescheid, ob das Licht im Wohnwagen geht). Wenn dem so ist: WW zum Händler bringen!

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Capitano ()

  • Der Händler vermutet....

    Natürlich "vermutet" der gleich mal, dass er nicht schuld ist. Dabei wäre es so einfach: Er soll ein Auto aus seinem Bestand dranhängen und damit beweisen, dass der Fehler nicht in seinem Bereich liegt.


    lg

    Gernot

  • Ich hatte mal Schwierigkeiten mit dem in der Anhängesteckdose des Zugfahrzeuges befindlichen "Mikroschalters" zur Erkennung des Anhängers.

    Mal gings- mal nicht, meistens erst aber erst nach ruckeln wackeln usw.

  • Bei mir flog bei meinem 5er Touring damals bei eingeschaltetem 12V-Hauptschalter (Batterie) die 25A-Sicherung am Zugfahrzeug, woraufhin das ATC dann stromlos war... Musste man immer schauen, dass der Hauptschalter aus war...

    Ist ja auch logisch, wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird, stellst Du eine Verbindung zwischen der Aufbatterie und der Fahrzeugbatterie her, je nachdem wie unterschiedlich der Ladeungszustand ist

    ( bei einer Lifepo4 ist der Ladungszustand fast egal) gehen über die Dauerplusleitung Ströme die erheblich größer als 25 A sein können. Slbst bei einer eingebauten Sperrdiode kann noch ein Strom in Richtung Aufbaubatterie fliessen, der erheblich höher ist als 25 A.


    Abhilfe schafft da nur entweder Dauerplus und Aufbaubatterie plus nicht am Netzteil zu verbinden, oder der Einbau eines Trennrelais.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    • Hilfreichste Antwort

    Ganz lustig ist auch wenn wie bei Unserem der Wohnwagen nur ATC Ready ist. Die Abdeckung ist mit LED versehen aber das Modul unter der Achse fehlt... Leg dich mal unter den Wagen und schau nach! Mein Händler war auch erstaunt als ich ihn mit dem Fehlenden Bauteil konfrontierte. Er vermutete das die im Werk Lieferschwierigkeiten hatten... nur so als Tipp schau mal drunter.

    Grüße Johannes

  • War bei mir auch! Lag einfach an der Kontrollleuchte. Das Kabel, das in der Deichsel zur Kontrollleuchte führt, hat einen Stecker. Der war defekt bzw. herausgerissen.

    Leg dich unter die Deichsel und schau, ob die Kabelzuführung in Ordnung ist bevor du weiteren Aufwand treibst.

  • Hallo Luckle, ist es nur die Kontrollleuchte?

    Wenn das ATC Strom bekommt hört man deutlich wie es einen Selbsttest durchführt. Wenn dieser Selbsttest auch fehlt ist es ein Fall für den Händler/Verkäufer.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen und Tipps. Ich prüfe mal, was ich selbst prüfen kann. Ansonsten habe ich eine Anfrage bei AL-KO und dem Händler gestartet. :smiley:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!