Gasgrill 30 oder 50 mbar

  • Kann sein, dass ich vlt. nicht intensiv genug gesucht habe. Ich hatte schon so Roste gefunden, die passten aber laut Beschreibung nicht auf dem Explorer. Also nicht dass wir da "aneinander vorbei" reden ?:

    Es gab schon letztes Jahr, und gibt es immer noch, die originalen Platten von Enders. Nur waren sie vorübergehend ausverkauft.

    Und erst dieses Jahr habe ich die Gussroste eines Zubehörherstellers gesehen.

    Nun gut, jetzt habe ich halt dìe originale Platte von Enders...

    Bezüglich der originalen Edelstahlroste gebe ich Dir absolut Recht: Nach vierwöchigem Urlaub mit allerdings fast täglicher Nutzung schauen die trotz pfleglichem Umgang und gewissenhafter Reinigung nicht mehr besonders gut aus...

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano ()

  • - die Aluroste waren nicht so toll und vor allem reinigungsintensiv.

    Aluroste? In meinem Enders Explorer Next sind die Roste aus relativ massivem V2A ... mag jetzt nicht auspacken, um die Stärke zu messen...

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Nachtrag: Jetzt hab ich mal für Dich gegoogelt und bin "angefressen" ??

    Ich habe nämlich zwei Gussroste gefunden, die es letzte Jahr leider noch nicht gab:

    Herzlichen Dank für Deine Mühe Capitano !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    :dank:

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Hallo ,


    wir hatten schon zig Grills - Kohle und Gas .


    Seit 4 Jahren Jahren haben wir einen Paella Gasgrill auf unseren Urlauben dabei . Der lässt sich super schnell auf und Abbauen und sich auch super verstauen . Für zwei Personen reichte uns die Kleine Ausführung . Wir sind super damit zufrieden - er kann auch als Kochfeld ( 1 Flammig ) draußen schnell genutzt werden wenn es sich bei Zwischenübernachtungen es sich nicht Lohnt den Außengaskocher mit Unterschrank aufzubauen . Wir kochen nicht im WM bzw WW - nur Wasser wird auf dem Kochfeld im WW bzw WM benutzt ggf werden da auch mal Suppen n & Co erhitzt .


    1-Ring Paella Gasbrenner 25cm mit 7,4 KW für Außen
    Paella Gasbrenner 25cm: 1-Ring Paella Gasbrenner 25cm mit 7,4 KW Durchmesser:  25 cm 1-Ring-Gasbrenner Leistung: 7,4 KW Gasverbrauch: 393 g/h. Betriebsdruck:…
    www.der-spanien-shop.de

    Plancha Grillplatte Gusseisen emailliert 25cm
    Plancha Grillplatte Gusseisen emailliert 25cm: Plancha Grillplatte aus Gusseisen emailliert 25cm Durchmesser: 25 cm Gewicht: 2,70 kg Beidseitig verwendbar,…
    www.der-spanien-shop.de

    Ständer Set
    Ständer Set: Rring-Gasbrenner Ständer Set mit 3 Füssen für Gasbrenner im Durchmesser von 20 - 30 - 35 - 40cm (der Gasbrenner ist im Lieferumfang NICHT…
    www.der-spanien-shop.de


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Um nochmal auf 30 vs. 50 mBar zurückzukommen;

    Wir haben uns damals, wegen der Gassteckdose am WW, für einen 30er Cadac Safari entschieden (die ganzen anderen Varianten gab es damals noch nicht).

    Quasi ein Beifang bei Oblink.

    Gleichermaßen haben wir eine Absorberbox mit 230,12V und Gas in Gebrauch. Dummerweise aus DL mit 50mBar. Diese am 30mBar Anschluss betrieben, bringt jedenfalls eine geringere Leistung! (Was eigentlich auch logisch ist).

    Es macht sich beim Grill jedenfalls bemerkbar, sobald es ein kleines bißchen windig ist. Wir haben uns dahingehend mit einem verstellbarem Tortenring als Windschutz beholfen.


    Man muss sich halt entscheiden ob man lieber mit den Gasbuddeln und Reglern rumhampelt, oder eher bequem veranlagt ist. Ich bin sicherlich eher das zweitere....

  • Hallo ,


    wir haben jetzt in unserem neuen WM ein Doppelhochdruckabgang an der Flasche und zwei Regler - das Fahrzeug hat 30 mBar und die Geräte für draußen 50 mBar .


    Die ganzen Geräte für draußen neu kaufen wollten wir nicht und so ist die Lösung mit zwei Reglern an einer Flasche ideal für uns .


    Zur Gas Prüfung muss man das zwar wieder umbauen weil zwei unterschiedliche Drücke in einem Fahrzeug nicht erlaubt sind , aber die 10 min alle zwei Jahre sind ja kein Zeitaufwand .


    LG Seadancer

  • ....flööt


    Es soll ja Druckminderer geben die sich regeln lassen. Zwischen 30 und 50 mbar, das Ganze in 11 Stufen.


    :whistling:

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Hallo ,


    ein regelbarer Druckminderer liefert aber nur einen Druck gleichzeitig . Wenn man wie wir mit zwei Druckminderen an einer Flasche Arbeitet kann man gleichzeitig 30 mBar und 50 mBar Geräte betreiben . Mann kann z.B. draußen den Grill anhaben und innen das Einbaukochfeld ( oder Kühlschrank und Heizung ) - das bei unserem WM aber nicht nötig da Heizung auf Diesel läuft und Kühlschrank als Kompressor Version auf 12 V .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    das war sozusagen Pflicht als wir nach einem WM für uns geschaut haben . So reicht eine kleine 5 kg Gasflasche für mehr als 4 Wochen für kochen / grillen - Gasflaschen mit Deutschen Anschluss gibt es eben in sehr vielen Ländern nicht . Diesel gibt es überall :ok:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • wir haben jetzt in unserem neuen WM ein Doppelhochdruckabgang an der Flasche und zwei Regler - das Fahrzeug hat 30 mBar und die Geräte für draußen 50 mBar .

    Hast du einen guten Abzweig gefunden? Ich finde immer nur solche, wo ich dann auch noch Adapter laufen muss. Da wird das schnell kostenspielig.


    Anschlussstück für Mehrflaschenanlage AG GF x Komb.A x AG GF Doppelabzweigstück Kombianschluss Verteiler für Anschluß von zwei Gasflaschen
    Anschlussstück für Mehrflaschenanlage AG GF x Komb.A x AG GF Doppelabzweigstück Kombianschluss Verteiler für Anschluß von zwei Gasflaschen
    www.amazon.de

  • Hallo ,


    es gibt soweit ich weiß , nur die wo man zwei Adapter Nr .4 benötigt um zwei Regler anzuschließen . Ist zwar teurerer mit der Lösung aber es ist noch teurer sich für Außen ein neues Kochfeld und einen neuen Grill anzuschaffen . Die Auswahl an 30 Mbar Geräten für draußen ist auch hier in Deutschland nicht so groß als wenn man es mit 50 Mbar Geräte vergleicht .


    Ich habe nur einen Adapter Nr 4 zum Doppelabgang gekauft da in einem Euro Adapterset davon auch einer Enthalten ist und viel ja eh schon so ein Set im WM oder WW mitführen .


    Hier gibt es den Adapter Nr 4 für 5 € https://www.a-m-markt.de/p/zwi…klf-x-ig-w-21-8-x-1-14-lh


    Nicht so viel Geld wie ich finde - da kann man auch gleich zwei Kaufen


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • So ich muss mich hier mal als etwas unfähig hinstellen, da ich wahrscheinlich nicht in der Lage bin die richtige Düse zu finden.


    Zu den Fakten :


    Cadac Carri Chef 2 Model No. 8910 (50mBar) Alter unbekannt.

    Verbaute Düse 082 also die original 50mBar Düse


    Folgende Düse habe ich bestellt und musste feststellen, das die nicht passt da Innengewinde zu klein. 092 er Düse wäre aber richtig.

    Links alt, rechts neu


    Bei dieser Düse hier steht direkt dabei das sie nicht für den umbau geeignet ist.


    Welche Düse muss ich dann kaufen und vorallem WO??

  • Ich wollte den Weber Traveller von 50mbar auf 30mbar umrüsten und hätte dafür eine 095er Düse benötigt. In einem anderen Forum stand, dass diese Düsen identisch mit ganz normalen Vergaserdüsen sind.

    DIESEN LINK beim großen 'A' hatte ich in dem Forum noch gefunden - das Set beinhaltet u.a. auch eine 092er Düse... ;)


    Viel Erfolg, ich hatte mich dann vor Umrüstung aber für diesen Enders Explorer für EUR 139 entschieden, weil ich nicht ständig hin- und her rüsten wollte.

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Immer diese Behauptungen bezüglich 30 und 50 mbar!

    Hier gibt es Antworten.

    Mir geht dieses unsinnige Normen-Gedöns auf den Sack!

    Meine Geräte haben ALLE 30 mbar und fertig!

    Was es in D nicht gibt, muss halt im Ausland gekauft werden.

    Dazu habe ich mir eine 30 mbar Regler besorgt, damit ich auch mal ein Gerät direkt an die Gasflasche anschließen kann.

    Funktioniert alles hervorragend!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Mein Gaskocher (Campingaz Xcelerate 600 sg, 30mbar; kann auch grillen) hängt an der Außensteckdose vom Wohnwagen. Den hab ich in Holland gekauft.

    Meinen Weber Q1200 (50mbar) nutze ich mit ner 5kg Gasbuddel, welche ich zum grillen aus dem Gaskasten hole. Der kommt daheim auch dann und wann zum Einsatz.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!