Kabeltrommel überlastet, Gefahr beim Camping. Eigene Messungen und Informationen.

  • Waren H-Bezeichnungen 1995 in Deutschland schon gebräuchlich? Ich kenne das nur von neueren Leitungen, bin aber aus Österreich.

    (wikipedia sagt zwar, dass es die harmonisierten Bezeichnungen seit 1976 gibt, das heißt aber nicht, dass das auch damals schon verbreitet war)


    lg

    Gernot

  • Waren H-Bezeichnungen 1995 in Deutschland schon gebräuchlich?

    Klaro :thumbup: - wenn ich mich recht entsinne bereits 1984 :smiley: zumindest im Siemens Kabel- und Leitungswerk Neustadt/Cob. :anbet:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Waren H-Bezeichnungen 1995 in Deutschland schon gebräuchlich?

    <HAR> Kennungen auf Leitungen gibts es schon seit längeren.

    1976 möchte ich nicht beschwören, muss dazu einmal Altgeräte hervorkramen und die Kabel ansehen.

    1995 jedoch sehr sicher.

  • oha … das waren noch Zeiten ?

    Niederspannungskabel verlegen….


    70 Pakete 300mm2 immer in Dreierbündeln verlegt und alle x m mit hitzebeständigem Klebebandes zusammen gewickelt ?

    Das war die bescheidenste Baustelle Ever!


    Und wieso sollten Schuko Stecker im Gewerbe bzw auf dem Bau nicht zulässig sein?

    Ich hab in all meinen Jahren dort nie was anderes wie Schukostecker gehabt, auch Feuerwehr und THW nutzen Schuko, allerdings IP68 ?

  • ich rolle meine Kabeltrommel mit 2,5mm immer komplett ab (bis auf eine "Lage" Kabel), lege das überschüssige Kabel sowie Trommel unter den Wohnwagen (da dort relativ kühl).


    Sehe allerdings bei vielen Nachbarn Kabeltrommeln mit 25m und mehr, bei denen nur wenige Meter abgerollt sind und dann stehen die Trommeln auch noch im Vorzelt am lichtdurchluteten Fenster in der Sonne. :down:

    Erstaunlich, dass dann noch so "wenig" passiert.

    So macht man das auch.

    Wird bei der Feuerwehr und THW genauso gemacht

  • Ich habe mich aus diesen Gründen gegen eine Kabeltrommel entschieden. Ich lege das Kabel wie ein Lasso zusammen und hänge es über die Gasflaschen in den Gaskasten wenn es nicht gebraucht wird. Wird es gebraucht, liegt es am WoWa entlang zum Stromkasten wo die Restmenge an den Stromkasten in langen Schlaufen gehängt wird.

  • Hallo Harry,


    das letzte Mal habe ich es 2020 komplett ausgerollt, es ist top in Schuss immer gut gepflegt.

    Ich wollte mich nicht brüsten, aber ich hab mir einfach bis jetzt keine Gedanken gemacht, da ich mich auf den Überlastschalter an der Trommel verlassen habe, der wird schon auslösen wenn zu einer Überlast kommt war meine Meinung die Jahre.

    Welches Kabel es ist weiß ich nicht muss ich erst schauen.

  • Ausschlaggebend ist die aufgewickelte Lage der Kabel die durch die Anordnung in einer Spule zu Wirbelstromverlusten führt..

    Nope.

    Siehe Beitrag Nr. 48. und im Zusammenhang folgende

  • hallo Robsco

    ich wollte auch nicht meckern. :-)


    Ich bin zum Beispiel ein Powercamper, da kommt schon mal etwas Leistung zusammen.

    Meine Frau schaltet auch ihren Föhn an, egal ob die Kaffeemaschine und der Backofen an ist.


    Solange man die Leistung im Griff hat, passt es ja auch.

    Ich habe auch Jahrelang eine Kabeltrommel mit 1,5qmm verwendet. :anbet:

    Mir ist auch nie ein Kabel abgeraucht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich hatte nie eine Kabeltrommel, weil ich keinen Vorteil gegenüber dem losen Kabel sehen. Das Kabel ohne Trommel lässt sich leichter verstauen. Außerdem hat die Trommel üblicherweise wieder Dosen, an die etwas angesteckt werden muss. Unabhängig von Betriebsanleitung und Normen finde ich das unnötig kompliziert.

    Ich habe ein 10m-Kabel, wo sich die Frage nach dem Aufrollen ohnedies nicht stellt, da müsste schon der Stromkasten direkt neben der Einspeisedose sein, was unmöglich ist, da sich diese auf der Vorzeltseite befindet.

    Außerdem ein 25m-Kabel, das ich verwende, wenn der Stromkasten weiter weg ist. Dann gibt es aber auch nicht so viel Restkabel, das man aufrollen könnte.


    lg

    Gernot

  • Tja dann hab ich bis jetzt Glück gehabt, habe seit 1995 eine 50m Tromnel 1,5 Quadrat und gabe nie abgewickelt, im Sommer läuft stundenlang die Klimaanlage und im Herbst schon mal eine paar Stunden der Heizlüfter halt nicht volle Pulle.

    Wenn Du die Trommel noch nie abgewickelt hast, ist das Kabel zu lang. Warum fährt Du unnötiges Gewicht spazieren?

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Das Kabel ohne Trommel lässt sich leichter verstauen.

    Ja, aber im Winter beim zusammenwickeln eine rechter Mist.

    Da geht es schon besser mit einer Trommel und seit ich im Winter 0,75qmm Kabel verwende geht es besonders leicht. Es Trocknet durch die Wärme sofort und man bekommt keine kalten Hände. :undweg::saint:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ja, aber im Winter beim zusammenwickeln eine rechter Mist.

    Da geht es schon besser mit einer Trommel und seit ich im Winter 0,75qmm Kabel verwende geht es besonders leicht. Es Trocknet durch die Wärme sofort und man bekommt keine kalten Hände. :undweg::saint:

    In schlaufen legen und wiederverwendbare Kabelbinder drum, 3 Stück und gut ist.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Den Vorschlag kenne ich von meinem Nachbarn.


    Er wollte, dass ich die 30 Meter Kabelstrecke vom Haus zur Wallbox in 5x0.5 verlege. Schön im Zick-Zack unter dem Weg. Dann müsse wenigstens keiner mehr Schnee räumen.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Wir haben verschiedene Kabel in verschiedenen Längen dabei, weiß man ja nicht, wie lange man am Platz braucht. Bei unparzellierten Plätzen können es schon man mal 50 Meter sein. Wir haben da aber eh nur den Kühlschrank, bisschen Beleuchtung und vielleicht abends den Fernseher dran, ganz selten die Therme. Ich habe daher kein schlechtes Gewissen. Die Campingplatzsicherungen fliegen sowieso ständig bei Regen, irgendeine Kabeltrommel liegt immer in einer Pfütze.

  • Schaut mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach diversen "Kabeltrommel-Erlebnissen" bin ich vor Jahren auf das einfache Aufschlaufen per Hand umgestiegen. Geht ruckzuck, spart die sperrige und schwere Kabeltrommel und ist flexibler zu verstauen. Aufschlaufen, mit zwei Kabelbindern sichern, in eine Tasche packen - fertig.

    Kabel (3 x 2,5 mm) habe ich in zwei Längen: 10 m und 15 m.

    Auch wenn wir dank ausreichend PV kaum Landstrom brauchen, liegt für den Fall der Fälle das Kabel immer anschlußbereit. Zum weitaus größten Teil - rund 80 % - reicht das 10 m Kabel.

    Kürzer als 10 m würde ich nicht konfektionieren.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Zum weitaus größten Teil - rund 80 % - reicht das 10 m Kabel.

    Kürzer als 10 m würde ich nicht konfektionieren.

    Zumindest für Deutschland kann ich das zu 100% bestätigen.

    Deswegen habe ich mittlerweile auch nur noch 3 Kabel dabei, statt einer Kabeltrommel.

    2 x 10 m

    1 x 5 m

    Oft reicht das 5m-Kabel. Ich nehme dann meist trotzdem das 10er und lege noch eine Schlaufe unter den Wohnwagen, zur Sicherheit, für Menschen, die nicht wissen, dass man nicht unerlaubt über fremde Parzellen stolpern sollte und dabei meine Kabel mitreißen. (Live erlebt!)

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • ... und dabei meine Kabel mitreißen. (Live erlebt!)

    Alter Indianertrick: Kabel immer durch Anbund sichern.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!