Kabeltrommel überlastet, Gefahr beim Camping. Eigene Messungen und Informationen.

  • Müsste auch nicht. Denn seit eingen Jahrzehnten sind nur CEE max. 20 Meter ist für Betreiber genau so wie max. 25 Meter Kabellänge für Nutzer vorgesehen.

    Was nicht heißt, das selbst neu errichtete cp in teutonien das einhalten.

    Theorie und Praxis geht so lange gut, so lange es keine ernsthaften Elektrounfälle gibt und der Geschädigte oder Angehörige das anzeigen oder klagen.

    Und wenn Zeltwiesen artfremd genutzt werden, liegt das allein in der Verantwortung der Betreiber.

    Das ist so sicher richtig. Zeigt aber auch, dass der gesunde Menschenverstand immer öfter fehlt. Es gibt ja die Möglichkeit, sich selber mal zu informieren.

    Ich sehe meine Verantwortung und handle danach, weiß ich etwas nicht genau, informiere ich mich vorher.

    Warum werden denn die von Dir beschriebenen Regeln gemacht? Weil es immer schon Menschen gab, gibt und weiter geben wird, die sich einen Dreck um mögliche Gefahren scheren. Z.B. aneinanderreihen von Kabeln, Steckverbindung mit Plastiktüte geschützt womöglich in der Pfütze, Kabelquerschnitte zu dünn usw.


    Eine Kabeltrommel vom Aldi funktioniert ja grundsätzlich, genauso wie deren Elektrobaumaschinen. Das ist ja mitunter das Problem, zu erkennen, welche Qualität benötigt wird.

    Dazu muss man in den Fachhandel bzw. zum Campingausrüster gehen. Die sind dann ja viel zu teuer. Also wird oft einfache „Qualität“ gekauft.


    Den grundsätzlichen Verweis auf die Verantwortung des Betreibers finde ich nicht richtig. Wir haben durchaus eine Verantwortung für unsere eigenen Sachen.

    Keine Ahnung, wo das mit Zeltwiesen o.ä. gemacht wird. Ich campe nur auf Plätzen, die eine vernünftige Infrastruktur stellen. Das gilt auch für Zwischenübernachtungen.

    Wobei das Problem mit den Schukosteckdosen als Anschluß für mich nachrangig ist, das gibts noch immer. Ich beobachte zumindest in F, dass die Plätze immer mehr auf CEE umstellen. Da tut sich auch etwas.

  • Bei Dir ist es bei Deiner Antwort noch später. Weiterhelfen kann mir Deine Antwort aber nicht.

    Schlaf schön.


    VG Klaus

    Wenn schon Hinweisen nicht selbst und ständig nachgegangen werden möchte und auch "iss so" nicht akzeptiert werden möchte, dann wird die Umwelt in jeder Hinsicht immer phänomenaler, weil undurchsichtig als auch unnötig kompliziert.

    Regeln werden dann in Folge nicht selten als etwas "von Oben" und "Überreglement" nicht nur empfunden sondern in sich selbst befruchtenden geschlossenen Gruppen nach aussen getragen. Wenn dann jemand sich Zeit nimmt die Zusammenhänge zu erläutern, dann wird der eine von der in sich geschlossenen Menge bestenfalls ignoriert.

    So entstehen Parallelgesellschaften.


    In der Schule war nach Selbstauskunft Transformator Thema.

    Dann dürfte im Vorfeld das ohmsche Gesetz (U=R x I) und idealerweise auch der Zusammenhang von elektr. Leistung mit Spannung und Stromstärke (P= U x I) gewesen sein.

  • Und wenn Zeltwiesen artfremd genutzt werden, liegt das allein in der Verantwortung der Betreiber.

    Wo steht das mit der "artfremden Zeltwiese"?


    Und wo steht, dass Kabeltrommeln nur 20m haben dürfen? Von mir aus auch nur CEE-Kabeltrommeln.


    Übrigens: Diese Woche bei LIDL: Adapter von CEE auf Schuko und von Schuko auf CEE, 1,5m, 2,5mm2, je für 9,99€. In Knallorange.

    Eigentlich nicht zulässig, oder?



    LG

    Mi-go

  • Dazu gibt einen eigenen Thread .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und wo steht, dass Kabeltrommeln nur 20m haben dürfen? Von mir aus auch nur CEE-Kabeltrommeln.

    Nirgendwo. Lies noch einmal.

    Wo steht das mit der "artfremden Zeltwiese"?

    Nutzung wurde unterschlagen.

    Zeltwiese schließt eigentlich Wohnwagen aus. Eigentlich. Wenn nicht, warum heißt er dann so? Könnte Methode dahinterstecken?

    Diese Woche bei LIDL: Adapter von CEE auf Schuko und von Schuko auf CEE, 1,5m, 2,5mm2, je für 9,99€. In Knallorange.

    Eigentlich nicht zulässig, oder?

    Eigentlich wurde lediglich der -zugegeben anstrengend gewordene- Faden nicht durchgearbeitet. Steht schon ganz zu Anfang und hätte damit beendet sein könne.

    Das suggestive "oder" könnte nunmehr als Provokation zur unnützen Weiterführung von unergiebigen aufgefasst werden.

    Wäre nicht schlecht, wenn gewisse Dinge einfach als iss so akzeptiert würden. Das warum interessiert offenbar nicht.

  • Oh, 3 x 1,0 mm² nur ?!?!

  • Ausbildung in einer BW Fernmeldeeinheit hilft :-) bei der Art und Weise Kabel zu verlegen

    Hi Kollege! Diese Ausbildung durfte ich auch genießen...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Gibt es da nicht ne Vorgabe wie weit der Stomanschluß max. entfernt sein darf?

    In D weiß ich das nicht, aber fahr mal nach UK oder ins Baltikum. Da bist du teilweise nervös, ob die üblichen 25m auf der Trommel ausreichen... Von Skandinavien hört/liest man ähnliches, wenn ich es auch aus eigener Erfahrung nicht kenne.

    Uns haben die 25m bislang immer gereicht, wenn auch manchmal sehr knapp.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • ..

    Übrigens: Diese Woche bei LIDL: Adapter von CEE auf Schuko und von Schuko auf CEE, 1,5m, 2,5mm2, je für 9,99€. In Knallorange.

    Eigentlich nicht zulässig, oder?

    ..

    Nicht alles, was verkauft wird, darf (für jeden Zweck) verwendet werden. Ist doch nichts Neues.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • In D weiß ich das nicht, aber fahr mal nach UK oder ins Baltikum. Da bist du teilweise nervös, ob die üblichen 25m auf der Trommel ausreichen...

    Da braucht es gar keine weite Reise. Im teutonien gibt es das ebenso oft.

  • Kamerad, Kamerad ! oder Obergefreiter

    Jau, ex-OG. Gelernter Truppenfernmeldeverbindungssoldat (ein echt deutsches Wort!) plus Kraftfahrer BCE. Meine 15monatige Militärkarriere...

    Auf so´ner schicken "EMMA" durfte ich den BCE machen, danach war´s unser Kompanie-Unimog (Benziner!) plus der gute MB 508 mit Plane. Der war im Gelände eine Wucht - das ganze Gewicht vorn, und der Antrieb hinten... Da wurde öfter mal geschoben 8o (nicht von mir, ich war ja der verantwortliche Fahrzeugführer :undweg: )

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Es gibt ja die Möglichkeit, sich selber mal zu informieren.

    Richtig.

    (Viel zu) Viele Menschen erhoffen sich, ihre Fragen im Internet beantwortet zu bekommen.

    Zum einen ein Trugschluß, denn der VDE gestatte keine Gratis-Veröffentlichung seiner Regelwerke. Zum anderen sind auch seriös wirkende Seiten nicht immer wirklich seriös.

    Beispiel Wikipedia und andere Wikis ... Niemand muß sich dort legitmieren und belegen,

    was er dort hineinschreibt oder siehe YT ... egal, ob Fake oder nicht - niemand verifiziert das.

    Aber für (viel zu) viele Menschen ist das Internet die einzige Wahrheit - was dort nicht drin steht, gibt es nicht oder ist gelogen.

    Mach was dran ...


    Dazu muss man in den Fachhandel bzw. zum Campingausrüster gehen.

    Nun, selbst der Fachhandel bzw. die Campingausrüster sind da manchmal nicht wirklich kompetent - weiß fast jeder ...

    Wobei ja für viele Kunden ein Baumarkt schon als Fachhandel zählt.



    Keine Ahnung, wo das mit Zeltwiesen o.ä. gemacht wird.

    Oha, da könnte ich Dir etliche Campingplätze aufzählen ...

    Da stehste dann als Teilnehmer eines Gruppentreffens auf so einer Wiese

    mit dem CEE-Stecker in der Hand und suchst vergeblich nach einer passenden Dose.


    Immer schön abwickeln!

    Jo, und nur in trockenen Räumen verwenden - siehe Foto.



    Und wo steht, dass Kabeltrommeln nur 20m haben dürfen?

    Nirgendwo.


    Wie kommste eigentlich auf diese Frage?



    Diese Woche bei LIDL: Adapter von CEE auf Schuko und von Schuko auf CEE, 1,5m, 2,5mm2, je für 9,99€. In Knallorange.

    Eigentlich nicht zulässig, oder?

    Freilich sind die zulässig.

    Nur eben lt. VDE nicht auf Campingplätzen zur Versorgung des WoWa mit Strom.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Zeltwiese schließt eigentlich Wohnwagen aus. Eigentlich. Wenn nicht, warum heißt er dann so?

    In Schweden wird alles als "Zeltwiese" bezeichnet, was ohne Stromanschluss ist. Scheint sich auszuschließen.

    Entsprechend wird man oft (nicht immer), wenn man keinen Strom(anschluss) benötigt, auf den Zeltplatz geschickt.

    Dafür sind die Stellplätze mit Stromanschluss entsprechend teuer (>5€), da (in Schweden) die Strominfrastruktur mitbezahlt wird.


    Muss man jetzt nicht verstehen, ist aber so. Außerdem sind dort etwa 50€ der CPs nicht mit CEE-Anschlüssen ausgestattet, sondern mit Schuko bzw. was wir in D dafür halten.



    LG

    Mi-go

  • Mi-go Kann man es in den Homepagen der Campingplätze vorher lesen, wie der Stromanschluß ist? Oder wird es bei Bedarf selber vorher direkt telefonisch / per Email angefragt? Steht so Etwas auch in den Campingführern von ACSI oder dem ADAC bitte , bzw. in der CP - Beschreibung von CP - Apps?

    Dankeschön.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Schau mal, für jedermann zugänglich, müsste eigentlich reichen um sich ausreichen zu informieren. Ich habe dieses Buch.


    https://www.vde-verlag.de/buec…tzen-und-in-caravans.html

    Danke für den Link.

    Den kannte ich gar nicht, obwohl ich hin u. wieder auf der VDE-Seite bin.

    Wobei sich bestimmt kaum ein Camper dorthin verirrt und falls doch,

    muss er die Leseprobe auch erst einmal finden und anklicken.


    Dennoch - in der Leseprobe findet er genau das, was er wissen muss,

    falls er denn möchte ...

    Die zig und enlosen Diskussionen im Forum,

    samt den Einwürfen alá Beitrag #122 hier im Faden zeugen davon,

    daß es jede Menge an Ignoranten gibt.

    Schade eigentlich ...


    Aber was willste machen, solange kein Kläger, solange auch kein Richter.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • samt den Einwürfen alá Beitrag #122 hier im Faden zeugen davon,

    daß es jede Menge an Ignoranten gibt.

    Leider, "denn sie wissen nicht was sie tun" oder sind einfach nur verantwortungslos. :xwall:

  • Nicht alles, was verkauft wird, darf (für jeden Zweck) verwendet werden. Ist doch nichts Neues.

    Leider weiß der Durchschnittsanwender nichts von irgendwelchen VDE..... sondern verläßt sich auch die Werbeversprechen. Selbst der Gang zum weiter oben aufgeführten Fachbetrieb / Campinghändler läßt dich da im Regen stehen. Auch dort gibt es ungeeignetes bzw. noch schlimmer unzulässiges. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!