Anschluß E-Geräte im Vorzelt

  • welche Leistung haben und beachtet notfalls die Gleichzeitigkeit der Nutzung.

    Ich habe bei mir ein Einstellbarer Lastabwurf für Campingplätze. eingebaut und benutze jetzt die V2 davon.

    Ich wollte einfach sicher gehen das wir auf auf Plätzen mit wenig Strom die meisten Verbraucher nutzen können.


    Das ist aber ein anderes Thema.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe bei mir ein Einstellbarer Lastabwurf für Campingplätze. eingebaut und benutze jetzt die V2 davon.

    Ich wollte einfach sicher gehen das wir auf auf Plätzen mit wenig Strom die meisten Verbraucher nutzen können.


    Das ist aber ein anderes Thema.

    Ja, weil Du das offensichtlich kannst. Das werden nicht viele so haben. Sollte ja auch nicht erforderlich sein, solange die Sicherung im WW kleiner als am Anschluss des CP ist.


    Anders rum wäre schlecht, da hast Du eindeutig nen Vorteil mit dem Lastabwurf.

  • Irgendwie schaffst Du es in einem Beitrag zu schreiben warum der Fi im WW erforderlich ist und warum auch wieder nicht.

    Mal angenommen, der Anschluss am CP ist vollkommen in Ordnung, dann wäre der fi im WW nicht erforderlich und eine Verteilung vor dem WW wäre unproblematisch, wie du selbst schreibst kann der Gast das nicht prüfen, also nicht 100% sicher.

    Nach meiner BA ist der FI nach jedem Landstromanschluss über die prüftaste zu prüfen, also sollten die schutzeinrichtungen im Wohnwagen sicher sein. Wenn ich erst nach den schutzeinrichtungen im WW den Strom auf die Verbrauchssteuern verteile, ist der Zustand der platzeinrichtung egal, weil ich ja zumindest eine funktionierende habe, d. h. , wenn meine Anlage im WW sicher ist und ich jegwede Verteilung erst danach vornehme ist zu 100% der Personenschutz gegeben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • und damit sind die Steckdosen IN deinem Wagen gesichert.

    Nutzt du nun deinen Verteiler aus deinem Beitrag #100 fürs Vorzelt, so hängen deine elektrische Verbraucher im Vorzelt an der unbekannten Installation des Campingplatzes.

    Das ist hier genau der Stein des Anstossens.

    Nur zusammenfassend aus den bisherigen Erkenntnissen, mehr nicht.

    Daran scheiden sich seit es das Forum gibt die Geister und du wirst hier auch nicht DIE richtige Antwort erhalten.

    [ . . . ]

    und weiter

    Das kommt auf die Bedienungsanleitung Deines Wohnwagens an.

    Bei unserem gilt, das nur ein CEE Stecker und eine CEE Kupplung zwischen Anschlußpunkt des Campingplatzes und dem Wohnwagen sein darf - damit wäre Deine Lösung bei unserem WoWa nicht zulässig.

    Wenn man den Verlauf hier revue passieren lässt, stellt man rasch fest, wir bewegen uns zwischen den Empfehlungen der BAen, der Herstellervorgaben und den Vorgaben des VDE.

    Schaut mal eure Beiträge an ,dann werdet ihr feststellen, dass ihr in den jeweiligen Einzelbelangen recht habt.

    Was ich gemacht habe, ist, die einzelnen Bereiche in Bezug zueinander zu setzen.

    Die resultierende Diskrepanz mündet folgerichtig zu der Frage:

    Was soll der Quatsch.

    [ . . . ]


    Wo ist das Problem?

    Gravel Erkläre das mal Bitte.

    Wie gesagt, die Vorgaben des VDE im einzelnen betrachtet passt es. Kennt aber nicht jeder Camper.

    Die Empfehlungen der BA sind abweichend und wie ihr schon selber bemerkt habt, es darf diskutiert werden.

    Die Ba ist aber nunmal das Werk an das sich die Endverbraucher in der Theorie zu halten haben.

    Der Campinghandel verkauft, was der Kunde kaufen will. Dabei verlassen wir uns darauf, der Hersteller wird es schon geprüft haben.

    Der Platzbetreiber verlässt sich auf den Elektriker, dass er sein Gewerk gemäß VDE ausführt und dafür gerade steht. Davon bekommen wir Endverbraucher nichts mit, vertrauen mit unserer Kabeltrommel aber auch darauf.


    In jedem einzelnen! Bereich habt ihr das bereits umfangreich Erörtert.

    Ihr wisst, wie die gelbte Praxis aussieht. Setzt diese einzelnen Bereiche in einen Bezug zueinander.

    Die Antworten darauf habt ihr euch inzwischen schon mehrfach selber gegeben. Es gibt in gänze betrachtet ein nicht ganz stimmiges Bild. Um es etwas zu entwirren bin ich froh um das Piktogramm von treckertom.

    Eine Antwort hatte ich eigentlich von Gravel erhofft. Auf seine Erklärung.

    Beitrag #87 hatte ich gelesen.

    So schnell komme ich gar nicht hinterher mit antworten wie ihr hier am Schreiben seid.

    Aber meine Erklärung hast Du nun.


    Ich möchte gern Beitrag #43 und #44 ins Gedächtnis rufen mit meiner Antwort" Thermomix und Induktion" und dann nochmal #130 und #131.

  • .

    Wenn man den Verlauf hier revue passieren lässt, stellt man rasch fest, wir bewegen uns zwischen den Empfehlungen der BAen, der Herstellervorgaben und den Vorgaben des VDE.

    ...

    "Mein" Elektrikspezi hat mir mal gesagt, dass das eigentliche Ziel der gültigen Richtlinien/Verordnungen etc. eine "point-to-point" CEE-Verbindung ist, d.h. CEE-Anschlußpunkt des CP, dort CEE Stecker rein, von dort Kabel (3x2,5 mm) zum Freizeitfahrzeug, CEE-Kupplung ohne Zwischenabgriff (Schukodose o.ä.) an die Einspeisedose einstecken, fertig.

    Alle Geräte ausserhalb des Fahrzeugs dann über die Aussensteckdose oder ein weiteres, separates Kabel an einem weiteren Anschlußpunkt des CP anschließen.

    Da halte ich mich dran, dass entspricht auch der BA unseres WoWa.

    ... wie es andere machen, ist mir völlig egal - so lange ich davon nicht betroffen bin.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich habe bei mir ein Einstellbarer Lastabwurf für Campingplätze. eingebaut und benutze jetzt die V2 davon.

    Ich wollte einfach sicher gehen das wir auf auf Plätzen mit wenig Strom die meisten Verbraucher nutzen können.


    Das ist aber ein anderes Thema.

    Scheinbar haben rein elektrische Wohnwagen (z.B. Caracito) auch so etwas wie einen Lastabwurf eingebaut.


    Wer weiß eigentlich wirklich, welche Verbraucher im WW welche Leistung haben und beachtet notfalls die Gleichzeitigkeit der Nutzung. Wir hier im Forum bestimmt, oder?

    Die Besitzer von rein elektrischen Wohnwagen werden darauf hingewiesen. Mehr Infos gibt es bei diesen Beitrag dazu:

    2023 Weinsberg Caracito oder Knaus e-power - Caravans sonstige - Wohnwagen-Forum.de

  • Wer weiß eigentlich wirklich, welche Verbraucher im WW welche Leistung haben und beachtet notfalls die Gleichzeitigkeit der Nutzung. Wir hier im Forum bestimmt, oder?

    ....

    Da wir zum Einen häufig auf einfachen CP mit Stromversorgung 4 A oder 6 A stehen/standen und zum Anderen durch unsere PV stromautark sind, wissen wir tatsächlich, was die einzelnen Geräte an Leistung ziehen, bzw. haben diese entsprechend ausgewählt. Das ist ja kein Hexenwerk.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ohje, ich habe mir vor einiger Zeit als elektr. Laie das benötigte WoWa 25m Anschlußkabel in 2,5mm² mit CEE Stecker und CEE Winkelbuchse "mit Schukosteckdose" gekauft um einen Stromanschluß an unserer CP Parzelle für den Rasenmäher zu haben. Der Stromanschluß an meiner Parzelle ist eine blaue CEE Buchse und im Verteilerschrank wo mein Stromzähler und die Sicherung hängt ist für diesen Anschluß auch ein FI montiert.

    Somit ist meine Schukosteckdose an dem CEE Winkelbuchse mit Sicherung und FI abgesichert. Warum brauche ich zwei mal FI Absicherung und soll den Strom aus der Wandsteckdose vom WoWa entnehmen dessen Anschluß-KabelØ auch noch dünner (1,5mm²) ist als die 2,5mm² im Anschlußkabel vom WoWa.?

    Sorry, aber dieser Blödsinn leuchtet mir nicht ein, zumal ich ja nur den Rasen an "meiner" CP Parzelle mähe die ich das ganze Jahr gemietet habe und den Rasenmäher nicht mit in Urlaub nehme um andere CP Parzellen den Rasen zu mähen wo ich dann zum Beispiel die elektr. Installation nicht kenne.

  • Ohje, ich habe mir vor einiger Zeit als elektr. Laie das benötigte WoWa 25m Anschlußkabel in 2,5mm² mit CEE Stecker und CEE Winkelbuchse "mit Schukosteckdose" gekauft um einen Stromanschluß an unserer CP Parzelle für den Rasenmäher zu haben. Der Stromanschluß an meiner Parzelle ist eine blaue CEE Buchse und im Verteilerschrank wo mein Stromzähler und die Sicherung hängt ist für diesen Anschluß auch ein FI montiert.

    Somit ist meine Schukosteckdose an dem CEE Winkelbuchse mit Sicherung und FI abgesichert. Warum brauche ich zwei mal FI Absicherung und soll den Strom aus der Wandsteckdose vom WoWa entnehmen dessen Anschluß-KabelØ auch noch dünner (1,5mm²) ist als die 2,5mm² im Anschlußkabel vom WoWa.?

    Sorry, aber dieser Blödsinn leuchtet mir nicht ein, zumal ich ja nur den Rasen an "meiner" CP Parzelle mähe die ich das ganze Jahr gemietet habe und den Rasenmäher nicht mit in Urlaub nehme um andere CP Parzellen den Rasen zu mähen wo ich dann zum Beispiel die elektr. Installation nicht kenne.

    Sorry Dein Fall ist ein schöner Fall , aber ein anderer Fall. Aus Deiner Schilderung entnehme ich mal Du hast eine Parzelle ud dein We steht dort ständig. Wenn dem so ist , muss Dein WW auch nicht alle 2 Jahre zur hauptuntersuchung Du kennst die elektrischen Gegebenheiten an Deinen Platz und weißt , dass dort ein FI verbaut ist., also ist die Situation bei Dir eher mit der Situation in einem festen Gebäude vergleichbar.

    Ein WW ist von der Zweckbestimmung eigentlich dazu bestimmt in seinem Wohnwagenleben an „vielen“ verschiedenen CP zu stehen. Wenn garantiert werden könnte , dass alle die CP über die entsprechenden Einrichtungen zum Personenschutz verfügen würden, könnte man auf die Einrichtungen im WW verzichten. Das kann man aber nicht sicherstellen und wer viel rumkommt , wird sicher auch schon CP gesehen haben, wo die Elektroanlagen des CP nicht auf dem letzten Stand sind.
    Da „ man“ aber sicherstellen möchte , dass Personenschutz soweit wie möglich vorhanden ist, gibt es diese „ Vorschriften „ wie ein WW an das Stromnetz anzuschließen ist. Ich gebe Dir recht, in der allermeisten Fällen wird der Personenschutz doppelt sein, aber für den Rest eben nicht und dort wird der Nutzer nur durch die Sicherheitsvorkehrungen im WW geschützt.

    Was ist daran Blödsinn?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Blödsinn ist diese angestrebte 100% Gleichmacherei.

    Die Wahrscheinlichkeit auf der Anfahrt einen tödlichen Unfall zu haben

    ist wahrscheinlich um einiges höher als das mich ein Winkelstecker tötet.


    Ich bin ja absolut dafür den maximal sicheren Anschluss zu benennen

    aber situative Abweichungen sind für mich absolut ok

    solange es nicht in einer Mehrfachsteckdosenkabelkaskade endet.


    Manch einer scheint mit gänzlich den Bezug zur Realität verloren zu haben

    und kann Interpretation nicht von Vorgabe unterscheiden.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • "Mein" Elektrikspezi hat mir mal gesagt, dass das eigentliche Ziel der gültigen Richtlinien/Verordnungen etc. eine "point-to-point" CEE-Verbindung ist, d.h. CEE-Anschlußpunkt des CP, dort CEE Stecker rein, von dort Kabel (3x2,5 mm) zum Freizeitfahrzeug, CEE-Kupplung ohne Zwischenabgriff (Schukodose o.ä.) an die Einspeisedose einstecken, fertig.

    Alle Geräte ausserhalb des Fahrzeugs dann über die Aussensteckdose oder ein weiteres, separates Kabel an einem weiteren Anschlußpunkt des CP anschließen.

    Da halte ich mich dran, dass entspricht auch der BA unseres WoWa.

    ... wie es andere machen, ist mir völlig egal - so lange ich davon nicht betroffen bin.

    Was genau ist denn der grundsätzliche Unterschied zum Abzweig von der Kabeltrommel vor Einspeisung.

    Beide Varianten verlassen sich auf einen funktionierenden RCD des CP.

    Hat nur einen Vorteil bei größerem Leistungsbedarf als vom CP bereitgestellt.

    Hilft z.B. dem Urlauber in der HS gar nichts, da gibts für jeden einen Anschluss.

    Da wir zum Einen häufig auf einfachen CP mit Stromversorgung 4 A oder 6 A stehen/standen und zum Anderen durch unsere PV stromautark sind, wissen wir tatsächlich, was die einzelnen Geräte an Leistung ziehen, bzw. haben diese entsprechend ausgewählt. Das ist ja kein Hexenwerk.

    wie gesagt, hier im Forum können und berücksichtigen das alle, war mir klar.

  • Ich habe absolut keine Ahnung wie viel unsere Elektrik gerade zieht.

    Es ist (Camping)Urlaub und da ist mir das auch völlig egal. Denn eigentlich ist Camping eine recht stromlose Sache.

    Auf 4 oder 6A Plätzen sind wir regelmäßig ohne je mehr Leistung abgerufen zu haben.

    (Mit einer Ausnahme, meine Schwägerin und ihr Glätteisen... :cursing: )

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ich bin ja absolut dafür den maximal sicheren Anschluss zu benennen

    aber situative Abweichungen sind für mich absolut ok

    solange es nicht in einer Mehrfachsteckdosenkabelkaskade endet.

    Wo willst du dann die Grenze ziehen, Steckdose am Winkelstecker geht noch , danach eine Dreifachsteckdose nicht mehr?

    Das Problem dabei ist doch meist, dass sich einige Nutzer darüber keine Gedanken machen und getreu nach dem Motto : ein bißchen mehr davon vertrag ich noch , wird schon gut gehen.

    Die „ Vorschriften“ müssen so einfach gehalten werden, damit sich jeder daran halten kann. So sind sie jetzt : eine CEE Verbindung vom CP zum WW, ohne Abzweig.

    Wer das anders macht , muss sich im Klaren darüber sein, dass er das auf eigene Verantwortung tut und falls etwas passieren sollte, er niemand anderen dafür verantwortlich machen kann. Wobei es in der Natur vieler Menschen liegt, die Schuld einfach von sich selbst abzuweisen und den schwarzen Peter jemandem anderen zuzustecken .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich ziehe die Grenze genau da:

    CEE 3x2,5 am Stück 25m+/-2 CEE und der Wohnwagen ist richtig und VDE/BA konform angeschlossen.

    Mehr gibt die Vorschrift nicht her.


    Schuko Rückseite ist für mich unzweifelhaft VDE konform

    denn meine schlimstenfalls ungesicherte Kühlbox im Vorzelt widerspricht dem nicht.

    Sie fällt schlicht nicht in den Geltungsbereich Freizeitfahrzeug auf Campingplatz


    Haushaltsübliche Mehrfachsteckdosen haben für mich im Außenbereich nichts verloren.

    (Ausnahme die kurzzeitig beaufsichtigte Nutzung)


    Alles weitere kann regelwidirg sein, muss es aber nicht

    denn von einem Grundsatz kann ich abweichen wenn der gleiche Schutzzweck erreicht ist.

    Meine Kabeltrommel ist zB folgend konfiguriert CEE Kabel RCBO Hitzeschutzschalter 2x Schuko 1x CEE

    und die Verbindung zum WoWa hat noch ein Kontrollicht für die Phasenlage und den Schutzleiter.


    Alles höchst zweifelhaft aber wie sagt man so schön. Es hilft nicht die VDE zu kennen, verstehen muß man sie.

    Da stellen sich dem Steckerkarl die Nackenhaare aber nur weil er den Begriff Kausalität ignoriert

    und zu viel von der Druckerschwärze der VDE inhaliert.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Es stirbt aber nicht gleich jemand, wenn er eine Kabeltrommel nicht abrollt, oder wenn er den Strom vor dem Wohnwagen abgreift.

    Man könnte meinen, dass die Apokalypse über einen hereinbricht, wenn man das tut.

    Ich gebe Smara-Van absolut recht, dass das Risiko, bei der An- oder Abreise einen Unfall zu haben, deutlich höher ist.

    Auch beim Umgang mit Gas sehe ich deutlich mehr Risiken als bei einem simplen Stromanschluss.

    Ich könnte wetten, dass einige, die sich hier über das "illegale" Anschließen eines Gerätes vor dem WW FI aufregen, Einen Gaskocher oder Gasgrill ohne Zündsicherung nutzen. Das Risiko gehen sie komischerweise ein, aber bei einem Kabel mit Steckdose wird ein Aufriss gemacht.

    Grüße aus der Pfalz


    Sven



    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

  • Es stirbt aber nicht gleich jemand, wenn er eine Kabeltrommel nicht abrollt, oder wenn er den Strom vor dem Wohnwagen abgreift.

    Man könnte meinen, dass die Apokalypse über einen hereinbricht, wenn man das tut.

    Ich gebe Smara-Van absolut recht, dass das Risiko, bei der An- oder Abreise einen Unfall zu haben, deutlich höher ist.

    Auch beim Umgang mit Gas sehe ich deutlich mehr Risiken als bei einem simplen Stromanschluss.

    Ich könnte wetten, dass einige, die sich hier über das "illegale" Anschließen eines Gerätes vor dem WW FI aufregen, Einen Gaskocher oder Gasgrill ohne Zündsicherung nutzen. Das Risiko gehen sie komischerweise ein, aber bei einem Kabel mit Steckdose wird ein Aufriss gemacht.

    Wahrscheinlich fahren diese Schlaumeier alle noch betrunken oder unter Drogen mit dem Gespann rum, aber Hauptsache der FI klappt..... :undweg:

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wenn ich da das Bedürfnis zur Aufklärung hätte, würde ich in der Fa. 2 Stockwerke höher zu unseren Elektrofachplanern gehen, sind auch Elektromeister dabei. Also sicher genug Expertise.

    Das ist eine geradezu geniale Idee.

    Dann bemühe dich zu denen mit deiner BA mit Markierung zum Thema Anschlusskabel zum Wohnwagen und lasse dir sagen/zeigen, wie das beschriebene real auszusehen hat.

    Weise vielleicht noch darauf hin, das dieses Kabel an unterschiedlichst ausgeführten Anschlüssen auf Campingplätzen angeschlossen werden kann/soll.

    Ein Meister wird dann den schlechtestmöglichen Fall annehmen, denn das ist bildet den kleinsten gemeinsame Nenner.


    Es braucht danach nicht mehr geglaubt zu werden, denn das wäre fundiertes Wissen.


    Müsste nur ein Bedürfnis sein, das kann nicht erkannt werden.

    Denn dann wäre das Vorhaben nicht in der Möglichkeitsform geschrieben, sondern wegen der unverkennbar und absolut nachvollziehbaren Unsicherheit bereits geschehen.

  • Was genau ist denn der grundsätzliche Unterschied zum Abzweig von der Kabeltrommel vor Einspeisung.

    .

    Keine Ahnung, das interessiert mich auch nicht. Bin kein Elektriker.
    Darum schrieb ich ja:

    "Mein" Elektrikspezi hat mir mal gesagt, dass das eigentliche Ziel der gültigen Richtlinien/Verordnungen etc. eine "point-to-point" CEE-Verbindung ist...

    Da halte ich mich dran, dass entspricht auch der BA unseres WoWa.

    ... wie es andere machen, ist mir völlig egal - so lange ich davon nicht betroffen bin.

    Er hat mir das damals im Detail erklärt, das habe ich verstanden und nachvollziehen können und als anwendbares Wissen für mich behalten: Point-to-Point - fertig.

    Die einzelnen Details - Innenwiderstand, Signalübertragung, Auslöseverzögerung etc. muß ich nicht mehr wissen.
    ...

    ....

    wie gesagt, hier im Forum können und berücksichtigen das alle, war mir klar.

    Mit Sicherheit nicht, ist für die meisten völlig wumpe.

    Aber, wie ich schrieb:

    Da wir zum Einen häufig auf einfachen CP mit Stromversorgung 4 A oder 6 A stehen/standen und zum Anderen durch unsere PV stromautark sind, wissen wir tatsächlich, was die einzelnen Geräte an Leistung ziehen, bzw. haben diese entsprechend ausgewählt. Das ist ja kein Hexenwerk.

    Wer sich, wie wir oder konny28 , eine entsprechend dimensionierte PV-Anlage aufs Dach dremeln läßt und passend LiFePO4-Puffer in den Wagen stellt, um stromautark zu sein, sollte schon eine entsprechende Tag-/Nachtverbrauchsanalyse machen (lassen).


    Kleiner Vorschlag: Beiträge anderer nicht nur überfliegen und dann irgendwas schreiben, sondern richtig lesen und dann passend kommentieren.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wie immer, drehen wir Camper,bei diesem Thema, um uns herum.

    Der eine meint es mit 100% Genauigkeit,

    ein anderer mit Abweichungen,

    machen zu müssen.

    Wichtig bei der ganzen Sache ist doch, das man weiß was passiert wenn man sich daran hält oder nicht. :saint:


    Das ist doch auch teilweise verbrauchs- und vom verwendeten Equipment abhängig.


    Und ja,

    die meisten wissen, daß es in Abhängigkeit mit Vorschriften und Gesetze gemacht werden müsste.


    Gefährlich sind diejenigen, die ohne Sinn und Verstand arbeiten......

    ........ und das ist in allen Lebenslagen gefährlich =O


    Gruß Thomas

    der jetzt nicht zum wiederholten Male seine nicht fachgerechte E-Nutzung darlegt :P


  • Kleiner Vorschlag: Beiträge anderer nicht nur überfliegen und dann irgendwas schreiben, sondern richtig lesen und dann passend kommentieren.

    Dem wäre noch hinzuzufügen, man muss gelesenes auch verstehen. Versuchs mal damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!