Freistehen mit dem Wohnwagen

  • Es ist verschieden , je nach Bundesland und Kommune , was möglich ist.

    Ja, es ist verschieden.


    Auszug aus dem verlinkten Text:

    ‐---‐-‐----------

    Was ist ein Stellplatz?

    Ein Wohnmobilstellplatz ist zwar mit einem Campingplatz zu vergleichen, aber nicht gleichzusetzen.

    Zum einen ist er besonders auf die Bedürfnisse von Wohnmobilisten ausgerichtet, was die Anfahrtswege und die einzelnen Parzellen angeht. Dazu gehören auch Dinge wie Strom-, Frisch- und Abwasseranschlüsse und Toilettenentsorgung. Außerdem sind die meisten Wohnmobilstellplätze rund um die Uhr zugänglich und haben oft eine gute Anbindung zu Fernstraßen und touristischen Anlagen in der Region.

    Campingplätze können zwar all das auch anbieten, sind aber oft für Camper mit Zelt oder Dauercamper ausgerichtet, die andere Anforderungen haben als ein Reisender mit dem Wohnmobil.

    -------------

    Im Umkehrschluß frage ich mich, warum so viele WoMo auf CP stehen und den WoWa Campern den Platz wegnehmen?

    Ist jetzt bewußt überspitzt formuliert, zeigt aber, daß Camping doch eine Zweiklassen Angelegenheit ist. Schade eigentlich. :rolleyes:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Spannend, wenn Beiträge späterhin erweitert werden.

    Muß das etwas mit mir zu tun haben?

    Du hast einen Beitrag zu den Niederlanden zitiert und dann auf deutsche Regelungen verlinkt. Das ist ziemlich sinnfrei.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo ,


    ich denke das viele mit WM auf einen CP ausweichen weil eben kein ( freier ) WM Stellplatz in der Gegend vorhanden ist bzw es keine andere legale Möglichkeit gibt irgendwo die Nacht zu verbringen . Oder es sind Camper mit WM die eben gerne mehrere Tage am Stück an einem Ort bleiben möchten .


    Mit dem WM nur für eine Nacht auf einen CP fahren werden wohl die wenigsten " freiwillig " machen , wenn es legale Alternativen dazu gibt .


    LG Seadancer

  • Mit dem WM nur für eine Nacht auf einen CP fahren werden wohl die wenigsten " freiwillig " machen , wenn es legale Alternativen dazu gibt .

    Da kenne ich sogar einige. Veranstaltung an einem Tag, Heimfahrt Tags darauf, CP günstig gelegen.

    Nicht alle betreiben Camping als Selbstzweck. Bei mir war es der Sport (Windsurfen, mittlerweile nur mehr selten), da ist ein CP direkt am Wasser oft besser als Fewos, Hotels oder Pensionen.


    Es gibt die unterschiedlichsten Varianten des "Camping": Wandern oder mit Fahrrad und nur einem kleinen Zelt frei, mit Womo (ausgebauter Landrover) frei irgendwo im Gelände, mit Auto und Zelt, Minivan und Vorzelt, mit Wohnwagen. Mir fehlt glaube ich nur mehr der Luxusliner, aber den spare ich mir fürs nächste Leben auf.

    Und alles hat seine Vor- und Nachteile. Heute mit Kind will ich nicht frei stehen, ich will die Infrastruktur eines CPs (das braucht aber keine Erlebniswelt zu sein, kein Pool, keine Animation).

    Alleine vielleicht mit Zelt oder Dachzelt (und Allroad-Reifen auf dem RAV4). Vielleicht.


    lg

    Gernot

  • Immer noch fallen Begriffe (sind nur exemplarisch gewählt) wie:

    ... angemessenen Beitrag....

    oder

    .... und dazu noch teuren CP...


    Das ist keine Grundlage für eine gute und legale Lösung, die für WoMo akzeptabel sein könnte.

    Die Spreizung dabei ist zu gross.


    Aber wie die Runde hier zeigt, drehen wir uns im Kreis ;(


    Gruss Thomas

  • Mit dem WM nur für eine Nacht auf einen CP fahren werden wohl die wenigsten " freiwillig " machen

    Da gibt es genug!

    Man muss ja schließlich alle paar Tage entsorgen (Schmutzwasser, Toilette etc ), dann wieder hunderte von Litern Frischwasser bunkern, evtl. Batterien aufladen (aber nur, wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet wird), um dann wieder einige Tage "frei" zu sein!

    Erlebe ich gerade auf einem Campingplatz bei Linz!

  • Da gibt es genug!

    Man muss ja schließlich alle paar Tage entsorgen (Schmutzwasser, Toilette etc ), dann wieder hunderte von Litern Frischwasser bunkern, evtl. Batterien aufladen (aber nur, wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet wird), um dann wieder einige Tage "frei" zu sein!

    Erlebe ich gerade auf einem Campingplatz bei Linz!

    In der Bucht am argolischen Golf vor zwei Jahren gab es ein paar Freisteher, die kamen regelmäßig alle zwei, drei Wochen auf den CP - jedes mal, wenn sie an den drei umliegenden Stränden ein Ticket bekommen haben. Bis sie festgestellt haben, dass es deutlich günstiger ist, auf dem CP zu stehen, anstatt ständig Tickets zu zahlen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Da gibt es genug!

    Man muss ja schließlich alle paar Tage entsorgen (Schmutzwasser, Toilette etc ), dann wieder hunderte von Litern Frischwasser bunkern, evtl. Batterien aufladen (aber nur, wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet wird), um dann wieder einige Tage "frei" zu sein!

    Erlebe ich gerade auf einem Campingplatz bei Linz!

    Und genau die Leute sind es, gegen die die Gemeinden etwas haben und unternehmen und die Leute sind es auch, dass die CP Betreiber die Stellplätze nicht mehr für eine Nacht vergeben, weil die Kosten für Strom, Wasser und Abwasser um ein vielfaches höher ist, als bei Campern, die mehrere Tage bleiben.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo ,


    wir würden uns auch nicht einfach irgendwo hinstellen wo es verboten ist , schon gar nicht wenn wir da riskieren dafür ein Knöllchen zu kassieren . Nur wo es legal ist oder geduldet wird würden wir das für Ok ansehen . Wir haben auch rein gar nichts gegen CP solange aber der Betrag für eine Nacht für zwei Personen incl Stellplatzu 25 € nicht übersteigt . So haben wir das auch mit dem WW gehandhabt - der war nicht autark und daher mussten wir halt CP anfahren - aber dank Acsi und guter Planung haben wie nie mehr als 22 € bezahlt ( Stand 2021 ) - meist war es sogar günstiger .


    Jetzt nach Corona sind die Preise für eine Nacht auf einem CP teilweise so extrem angestiegen - selbst mit Acsi sind es meist 25 € , das wir auch deshalb wohl in Zukunft eher WM Stellplätze oder Plätze über die speziellen Apps anfahren werden . Die 25 € stehen als Obergrenze für uns fest ( zumindest für die nächsten 2 bis 3 Jahre ) - bekommen wir dafür einen einfachen CP ist es ok - wenn nicht geht es auf einen Stellplatz oder ein Platz über die Apps .


    Illegal irgendwo stehen wo man ggf eine Bußgeld zahlen müssen werden wir jedenfalls nicht - den das würde ja unser Obergrenze von 25 € für eine Nacht deutlich überschreiten .


    LG Seadancer

  • .....

    Jetzt nach Corona sind die Preise für eine Nacht auf einem CP teilweise so extrem angestiegen - selbst mit Acsi sind es meist 25 € , ....

    Die höchste Preisklasse von ACSI liegt derzeit bei 23 € - nicht bei 25 €.

    Wir haben bei der Tour, die vor wenigen Wochen endete, im Schnitt 16 € pro Übernachtung bezahlt - ohne das wir vorher groß auf die Preise geachtet hätten. Liegt aber auch daran, das man bei 30 Tagen Aufenthalt, manchmal auch bei 14 Tagen natürlich günstigere Preise bekommt.

    WoMo (ohne Anhänger) wären auf den meisten Plätzen, auf denen wir waren, noch günstiger weg gekommen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo ,


    ihr wart aber auch außerhalb von Deutschland und auch außerhalb der Ferienzeit in Europa unterwegs .


    LG seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Die 25 € stehen als Obergrenze für uns fest ( zumindest für die nächsten 2 bis 3 Jahre ) -

    Ich denke, in dem Bereich findet man nach wie vor genug schöne Plätze, sind ja bei weitem nicht alle Gegenden so überrannt worden, wie beispielsweise Ost-, Nord- oder Bodensee. Dazu kommen eben auch andere Angebote über Apps.

  • Hallo ,


    ihr wart aber auch außerhalb von Deutschland und auch außerhalb der Ferienzeit in Europa unterwegs .


    LG seadancer

    Ja, sind wir immer - von September bis Mai. In Deutschland übernachten wir (fast) nie, dank zentraler Wohnlage.

    Aber da Du von ACSI Tarifen geschrieben hattest - die greifen ja auch nur außerhalb der Ferienzeit

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • es geht nicht darum ob ein Stellplatz was kostet oder nicht - wir zahlen gerne einen angemessenen Beitrag , wenn wir irgendwo mit unserem WM oder auch WW stehen dürfen .

    Du gehst da von einer recht seltenen Spezies aus, nämlich von Dir. ;)

    Es ist sehr löblich, dass Du gerne einen angemessenen Beitrag zahlst. Viele tun oder wollen das nicht. Sie haben schliesslich schon für Ihr teures Gefährt bezahlt, das muss reichen an Wertschöpfung.

  • gewisse Schuld. Die Bilder in Prospekten und im Net vermitteln klar immer die unbegrenzte Freiheit beim campen

    Naja, wer Werbebotschaften ungeprüft glaubt, ist selber schuld. Die Möglichkeiten sich zu erkundigen, was geht und was nicht, stehen jeden offen und waren noch nie so leicht zugänglich, wie heutzutage in der digitalen Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!