Schranken auf der A43 - Gespann-Fahrer können böse Überraschung erleben

  • Schranken auf der A43 Gespann-Fahrer können böse Überraschung erleben

    Wobei ja eigentlich die Beschilderung wichtiger wäre, als nur der Satz

    ............für Kraftfahrzeuge ab 3,5 Tonnen.................



    Gruß Thomas

  • Ich wurde auch mit meinem Gespann in Fahrtrichtung Herne herausgezogen, bis jetzt kam aber kein Bußgeldbescheid

  • Die Autobahn AG macht sich ihre Verkehrsregeln offenbar selber.

    Das Zeichen sagt ganz eindeutig aus: Kraftfahrzeuge. Und nicht Kraftfahrzeuge mit Anhänger.

    Dann nämlich müsste das Zusatzschild Anhänger hinzugefügt werden.

    So wie es aktuell ausgeschildert ist kann der Anhänger nicht zusammen mit dem Fahrzeug gewogen werden.

    Das betrifft nicht nur Wohnwagen, sondern alle Gespanne.

    Was z.b. passiert, wenn ich mit einem schmalen Pritschenanhänger voll mit Kies drüberfahre? Ich bin nicht breiter als 2,3m, das Zugfahrzeug wiegt vllt. 2to., der Anhänger aber 2,5to?


    Ich würde gegen den Bußgeldbescheid (und die Punkte) Widerspruch einlegen.

  • Die Autobahn AG macht sich ihre Verkehrsregeln offenbar selber.

    Das Zeichen sagt ganz eindeutig aus: Kraftfahrzeuge. Und nicht Kraftfahrzeuge mit Anhänger.

    Ich habe die Beschilderung nicht gesehen, werde ich wohl auch nicht .

    Ist aber das gleiche Chaos wie auf der Leverkusener Brücke war (ist).


    Die Beschilderung muss eindeutig anzeigen, das keine Fahrzeuge bzw Fahrzeugkombi über 3,5 to zgG die Brücke passieren dürfen.

    Ist logisch, aber im deutschen Schilderwald blicken nicht alle durch =O


    Gruss Thomas

  • wenn das Gespann nicht breiter als 2,30 ist und das Zugfahrzeug und der Wohnwagen einzeln nicht mehr als 3,5 wiegen darfst du die Brücke überqueren.


  • Hallo,


    ich wurde Sonntag auf der A43 in Richtung Wuppertal rausgewunken, weil zu schwer

    Auf dem Hinweg am Freitag Richtung Norden konnte ich problemlos durchfahren :rolleyes: .


    Ausgeschildert war es so, die Gewichtsbeschränkung natürlich nur bis 3,5 t:






    Die Beamten schrien nur hinter mir her "zu schwer, weiterfahren, zu schwer, weiterfahren..."

    Hinter uns bildete sich ein kleiner Stau...

    Personalien o.ä. aufgeschrieben haben sie nicht, mal sehen, ob da noch was kommt.

    Ich hätte eigentlich gerne mit den Beamten diskutiert, ob die Gewichtsbeschränkung sich nicht rein auf das Zugfahrzeug bezieht. Allerdings waren wir spät dran und wollten heim und im Nachhinein vielleicht ganz gut, denn Schild 27 sagt ja einschl. Anhänger... (?)

    Eine Breitenbeschränkung war dort übrigens nicht, unser Hänger hat 2,5 m Breite.


    Ich finde die Kommunikation seitens der Autobahn AG (oder wer da auch immer zuständig ist) echt übel.

    Man findet im Netz zwar Infos über die Waage, allerdings keine Info über die konkrete Beschilderung - diese ist ja in Herne (A43), Leverkusen (A1), Duisburg (A40) unterschiedlich...

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Hallo.


    Da ich in Herne wohne und die A43 daher oft nutzen könnte, um mit dem Wohnwagen unterwegs zu sein, hatte ich "Straßen NRW" sogar diesbezüglich angeschrieben.

    Ich habe leider keine Antwort bekommen. Trotz nochmaliger Nachfrage. Schade. Also meide ich den Streckenbereich sicherheitshalber.


    Gruß Rainer

  • Vor 3 Jahren hatte ich einen kleinen Disput mit damals noch "Straßen.NRW" wegen der Beschilderung an der Leverkusener Brücke.

    Überall Beschilderung "2,3m" und "3,5to.".

    Fuhr man die A1 in Richtung Süden (Koblenz), und hatte die "Sortieranlage" passiert, ist man mit so ziemlich jedem Auto in die Sackgasse gefahren.

    Grund: die letzten 2 Schilder vor der Brücke gaben nun plötzlich "2,1m" an.


    Ich hatte es damals sogar fotografiert und "Straßen.NRW" die Bilder geschickt.

    Die erste Antwort war völlig am Thema vorbei, die zweite drückte aus, dass ich offenbar zu doof zum Lesen bin.

    Erst nach nochmaligem Nachhaken eines befreundeten Anwalts hat "Straßen.NRW" den Fehler eingeräumt.

    Ein paar Tage später waren die Schilder weg und es stand wieder "2,3m".


    Die sind einfach nur ahnungslos und dazu auch noch arrogant.

  • Wenn tatsächlich die beiden Schilder, wie von Steffan_WW beschrieben dort stehen, ist der Fall für mich zumindest klar.


    Während meiner CE-Ausbildung vor 20 Jahren hat man mir eingetrichtert, dass Gewichtsangaben für die komplette Fahrzeugkombination gelten und man das „t“ als Eselsbrücke für „tatsächlich“ nutzen kann.


    Heißt also: Hier zählt nicht das zGG des Gespanns oder Fahrzeuges, sondern das tatsächliche Gewicht.


    Im vorliegenden Fall darf man also weiterfahren, wenn Auto und Anhänger zusammen tatsächlich <=3,5 t wiegen und (sollte auch die Breitenbeschränkung entsprechend ausgeschildert sein) <=2,3m breit sind.

  • äh fast richtig.

    Die Beschilderung sagt nicht aus, dass es für Gespanne gilt, sondern nur für Kraftfahrzeuge.

    Sofern es um das tatsächliche Gewicht geht und hier das komplette Gespann heranzuziehen ist, dann müsste eigentlich ein Zusatzschild darunter hängen (PKW mit Anhänger, weiß die Zeichen-Nr. nicht).


    So wie es jetzt beschildert ist zählt nur das Zugfahrzeug.

  • Sehe ich nicht so. Das Zusatzschild mit der Gewichtsangabe gilt automatisch für die komplette Fahrzeugkombi.

    In der entsprechenden Anlage der StVO (Anlage 2 (zu § 41 Absatz 1) Abschnitt 6.26) steht:


    "Ist auf einem Zusatzzeichen eine Masse, wie „7,5 t“, angegeben, gilt das Verbot nur, soweit die zulässige Gesamtmasse dieser Verkehrsmittel einschließlich ihrer Anhänger die angegebene Grenze überschreitet"

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Jep, genau.

    Deswegen war uns damals auch klar, das für uns die Leverkusener Brücke dicht ist bei einer zGM von 4,2 t unseres Gespannes - unabhängig von der Breite.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramichel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!