MERCEDES-BENZ C 250 Td 4Matic

  • Hallo zusammen,


    Wir (inkl 2 Kinder) überlegen grade uns für die nächsten Jahre einen Wohnwagen zu holen.


    Allerdings muss nun auch ein passendes Zugfahrzeug her. Über die Zuglast des aktuellen Mondeo Hybrid muss man kein Wort verlieren.

    Wir planen mit einem Wohnwagen um die 1,5t - 1,7t maximale Last.


    Als Zugfahrzeug haben wir das im Titel genannt im Blick.

    Im Flachland sollte es damit wohl keine Probleme geben. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wagen und ggf auch an Steigungen mit diesem?


    Ich danke euch.

  • Hallo,


    von der Kraft her musst du dir bestimmt keine Gedanken machen.


    An deiner Stelle würde ich mir über den Platz den Kopf zerbrechen.


    Ich habe mich 2019 auf anraten eines Freundes, der bei Mercedes arbeitet, für eine E-Klasse entschieden. Klar, das Auto war etwas älter und hatte mehr Kilometer runter als die angeguckte C-Klasse. Ich habe die Entscheidung nicht bereut, Platz, Platz, Platz.... und eine Anhängelast von 2.100 kg. Da hast du noch Reserven.


    Ach ja, nicht zu verachten ist die serienmäßige Niveauregulierung beim E-Klasse T-Modell, mir ist nicht bekannt, ob das bei der C-Klasse auch so ist.


    Ist nur meine Meinung.... ;)

    Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ralfifi ()

  • Wir planen mit einem Wohnwagen um die 1,5t - 1,7t maximale Last.

    nix außergewöhnliches.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wagen und ggf auch an Steigungen mit diesem?

    Welche Probleme siehst du denn bei einer solchen Gespannkombination?

    Viele wären froh, so etwas zu besitzen. Kommen aber auch nach Spanien, Kroatien und sonstwo hin.

    Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Kollege hat die C-Klasse, das Ding ist klein, alles irgendwie zu Eng.

  • Als Zugfahrzeug haben wir das im Titel genannt im Blick.

    Der Wagen ist sehr gut, aber mit 2 Kinder klein. Je nachdem was der Wohnwagen an Zuladung hat, wirdt du evtl einiges in das Fahrzeug packen.

    Ich würde, wie ralfifi, auch zu einer E-Klasse raten.

    Hier hats du wesentlich mehr Platz und Zulagung, sowie Anhängelast.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Stand auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Unser WW hat 1800 kg.

    Lt. Händler wäre bei der C-Klasse der Kühler und die Lichtmaschiene größer auszulegen. Angeblich wegen Überhitzung bei Steigungen. Daher haben wir uns für die E-Klasse 250 T 4matic entschieden. Damit 300kg Reserve bei der Anhängerlast.

    Grüße aus dem westlichsten Landkreis Deutschlands


    Ingo
    ____________________________________
    :0-0: Hobby 710 Excellent: ALDE - Mover - SAT

  • Hallo,


    hatte vorher auch eine C-Klasse Kombi mit der 250er Maschine, heißt heute 220er. War guter Wagen, allerdings vom Innenraum etwas klein. Habe dann einen E-Klasse Kombi mit Automatic, 250erMaschine ), und Allrad gebraucht mit 57.000 km gekauft. Vorbesitzer konnte die Historie des Wagens bei Mercedes vorlegen. Alles ok.


    Der Wagen verbraucht im Durchschnitt ohne WW bis 7 Liter. Auf der Autobahn nimmt er sich mit Wohnwagen (1.900 KG zGG) um die 10 Liter. Wir fahren stets für jeweils 6 Wochen nach Spanien, Frankreich und Kroatien, also immer lange Strecken. Ferner kommt uns zu Gute, dass der 250er einen 80 Liter hat und wir nicht alle naselang Tanken müssen.


    Habe jetzt 130.000 km erreicht und keine Probleme. Dieser Tage hat sich bei mir Mercedes gemeldet und einen Schaden an der Hinterachse bekannt gemacht. Da es sich um einen Rückruf durch das Werk handelt trägt Mercedes die Kosten.


    Herzliche Grüße aus dem Teutoburger Wald.

  • Hallo zusammen.

    Vielen Dank an euch alle.

    Selten erlebt, dass man als Neuling direkt so nette und informative Antworten bekommt. Das hilft Frischlingen wie mir echt weiter.

  • Kleine Anmerkung meinerseits, sollte es sich bei dem Kauf um ein Automatik Getriebe handeln, ist aus meiner Sicht ein Ölwechsel (ggfs mit Filter sofern möglich) vorteilhaft. Erstrecht nach dem Urlaubseinsatz.

    In meinem Fall mit dem Ford Mondeo Turnier 2,0 ECO-Boost mit 240PS war am ende unserer RZ-Gibraltar-RZ Tour das Getriebeöl verbrannt. War selbst erstaunt darüber, daß das Autom. Getriebe doch so gelitten hat obwohl ich keine gro0e Steigungen gefahren bin. Anhängelast = 1.800KG und 2.000KG bei max 8% Steigung. WoWa hat 2.000KG aber keine Steigung über 8% gefahren.

    Gute Fahrt !

  • Kleine Anmerkung meinerseits, sollte es sich bei dem Kauf um ein Automatik Getriebe handeln, ist aus meiner Sicht ein Ölwechsel (ggfs mit Filter sofern möglich) vorteilhaft. Erstrecht nach dem Urlaubseinsatz.

    In meinem Fall mit dem Ford Mondeo Turnier 2,0 ECO-Boost mit 240PS war am ende unserer RZ-Gibraltar-RZ Tour das Getriebeöl verbrannt. War selbst erstaunt darüber, daß das Autom. Getriebe doch so gelitten hat obwohl ich keine gro0e Steigungen gefahren bin. Anhängelast = 1.800KG und 2.000KG bei max 8% Steigung. WoWa hat 2.000KG aber keine Steigung über 8% gefahren.

    Gute Fahrt !

    Bei Mercedes gehört der Wechsel des Automatik-Öls zum Serviceplan, ich glaube alle 60k Kilometer...Wurde von meiner Werkstatt beim letzten Serviceereignis direkt drauf angesprochen.

    ICH habe mich aber dann doch zu einer Spülung ohne Reiniger bei einem Liqui-Moly Partner entschieden, da dann auch der Wandler frisches Öl hat

  • Hallo Werner,

    ist genau so wie Du sagst. In Kroatien machte mich der Bordcomputer auf den nowendigen Wechsel des Getriebeöls aufmerksam. Nächste Mercedes Vertrags-Werkstatt aufgesucht. Oelwechsel wurde sofort erledigt. Die kompletten Kosten waren deutlich niedriger als in Deutschland. Die von mir genutzte Werkstatt war die Mercedeswerkstatt in Zadar, liegt direkt an der Umgehungsstraße.


    Weiterhin unfallfreie Fahrt

  • Ja, das kann ich bestätigen! Bei mir war auch der Service in Kroatien fällig.... Termin bei Mercedes in Pazin klar gemacht - beste Bedienung und halber Preis als bei MB hier Zuhause 😁

  • Und nochmals zurück zur Eingangsfrage, aus Erfahrungen von vielen, vielen Jahren Mercedes- Benz, sowohl c- als auch E-Klasse: Ziehen erledigen beide gut , mit allen Motorisierungen und auch Getrieben. Soviel vorweg . Da diese Fahrzeuge Hinterradantrieb haben, ist in den allermeisten Fällen gute Traktion vorhanden vorm Wohnwagen (Spruch:😂 Hinterradantrieb ist der Allradantrieb des kleinen Mannes)👍

    Aber der Fahrkomfort und natürlich der Platz ist bei der E-Klasse um Welten besser. Ab w 212 Baureihe haben auch viele elektronische Helfer das Leben des Fahrers erleichtern können.

    Wenn bei uns mal (hoffentlich nicht 🙏) ein neues Zugfahrzeug her muss, kommt nur die E-Klasse in Frage!

  • OhneAhnung

    Bei Mercedes gehört der Wechsel des Automatik-Öls zum Serviceplan, ich glaube alle 60k Kilometer...

    Das ist motoren- und getriebeabhängig.

    der Bordcomputer [macht] auf den notwendigen Wechsel des Getriebeöls aufmerksam

    Das ist nicht unbedingt bei jedem Modell so, aber es wird im Speicher abgelegt und die MB-Werkstatt kann es auslesen.


    Bei meinem CLS (aufgewertete E-Klasse) wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch das Getriebeöl bei 80.000km ausgetauscht. In Bezug auf die Serviceanzeige wurde mir dieses bei MT (MotorTalk) so empfohlen. Fällig wäre es laut meinen Unterlagen wohl erst bei 120.000km gewesen.

    Allerdings wurde bei 115.000km erneut gewechselt, da es ein schwer definierbares Problem gab. Entweder Getriebe oder Ansaugbrücke. Wegen des Getriebes musste zur Prüfung (interner Schalter) aber das Öl abgelassen werden. Letztlich war es die Ansaugbrücke (>1000€).


    Da aber die Getriebe bei MB etwas anfällig sind und unser Anhänger auch nicht der leichteste ist, ist das mit dem frischen Getriebeöl schon ok. Jetzt sollte hoffentlich bis 180.000 oder 200.000 km Ruhe sein. Es empfiehlt sich auch, das Motoröl alle 15.000km zu tauschen - Longlife (Öl und Wechselintervall) sollte man sich im Gespannmodus kneifen.


    Lt. Händler wären bei der C-Klasse der Kühler und die Lichtmaschine größer auszulegen.

    Das gilt eigentlich für alle Mercedes, die nachträglich eine Anhängekupplung eingebaut bekommen.

    Vorsicht ist auch geboten beim AMG-Paket (Sport-Paket manchmal auch). Je nach Ausführung der Heckschürze und den Rädern kann die AHK nachträglich nicht verbaut werden (zumindest nicht von MB), da Ausschnitte nicht passen (spezifische Heckschürze) und die Achslasten bzw. Reifentragfähigkeiten der AMG-Felgen nicht ausreichend sind. Ab Werk sind nämlich höhere Achslasten beim Gespannbetrieb ausgewiesen.

    Ich hatte da vorm Kauf des CLS "Probleme" mit mindesten 3 E-Klassen (W212), wo mir dieses Problem (allerdings ohne Erklärung) mitgeteilt wurde: nachträglicher Einbau einer AHK nicht möglich.



    LG

    Mi-go

  • Darum ist's immer am besten, mit einer werkseitig eingebauten Kupplung, also bei Bestellung des Wagens mitgeorderten, den Wohnwagen zu ziehen

    Bei gebraucht gekauftem Wagen bzw bei Auswahl dessen, kann man in die Suchmaske der verschiedenen Portale ja dementsprechend vorsortieren

  • Also anfälligere Automatikgetriebe bei Mercedes?? Kann ich definitiv n i c h t bestätigen nach Hunderttausenden km mit den verschiedenen 722.x Getrieben von 5-Gang bis 9-Gang....

    Die gleichen Motor -Getriebe -Paarungen wurden und werden, mit jeweils veränderter Software , von der C-Klasse über E, S-Klasse, V-Klasse bis hin zu den schwersten Sprintermodellen! Mit 4 bis 8 Zylinder, Benzin und Diesel aller Größen...

    Und diese letztgenannten "Arbeitstiere"(Sprinter )haben es bestimmt schwerer als wir mit unserem Wohnwagen...

  • Also mal ehrlich...wenn die C- Klasse zu wenig Platz bietet, was hätten unsere DDR'ler früher zum Platzangebot im Trabi gesagt. Lasst einfach das Küchenbuffet zu Hause....


    Die C -Klasse ist ein herrliches Auto.


    Ganz persönliche Meinung meinerseits.


    Liebe Grüsse und einfach mal Probe fahren.

    Tannenzäpfle

  • Klar, ist die C-Klasse ein tolles Auto!👍

    Aber das Bessere ist des Guten Feind😘

    Weil...ein Vergleich Trabiiiee mit C-Klasse jetzt hier rauskramen....🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!