Dr. Keddo macht zu

  • Ja, das war für mich auch der Antrieb zu BigSan zu wechseln. Aber vorher mit den blauen Toilettenzusätzen habe ich auch ins heimische Klo gekippt und ich glaube nicht, dass dadurch ein Problem in der Kläranlage entstanden ist.

    Ich habe damals vor der Heimfahrt nochmal auf dem Campingplatz entsorgt und dann das blaue Zeug niedrig dosiert. Soviel kam unterwegs dann ja auch nicht rein.


    Wenn mein BigSan aufgebraucht ist, werde ich mal Solbio ausprobieren.

  • Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn von "grüner Chemie" die Rede ist.

    Es gibt Verbindungen, die sind gut umweltverträglich, binnen weniger Tage abbaubar bzw. zerfallen bei/nach Anwendung und sind nicht weiter biozid.

    Wenn ich dagegen auf einigen Produkten die Bezeichnung "Green xxx" sehe, bin ich mir nicht sicher, ob die dann auch diese Bedingungen erfüllen.

    Müsste ich mal nachlesen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wenn mein BigSan aufgebraucht ist, werde ich mal Solbio ausprobieren.

    Ich hatte im Frühjahr noch überlegt, ob ich Dr Keddo oder Solbio teste. Glücklicherweise hab ich mich für Solbio entschieden, sonst müsste ich ja schon wieder was neues testen ^^


    Wir sind zufrieden mit Solbio :ok:

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Solbio ist nicht schlecht, mich störte nur, dass man die letzten ein, zwei Dosen schlecht raus bekam.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Solbio ist nicht schlecht, mich störte nur, dass man die letzten ein, zwei Dosen schlecht raus bekam.

    Soweit bin ich noch nicht :D

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Solbio hatten wir bis vor kurzem.

    Jetzt ammovit neu portioniert im PVA Beutel.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Mein Bigsan ist jetzt alle,


    ich gehe daher jetzt zum selber mischen über.


    Wie schon öfter hier im Threat zu lesen 1kg Zitronensäure, 100g Apfelsäure und nach Gusto Zitronenöl .....


    Kosten inkl Versand 41€ (für 5,5 kg Pulver, also 220 Dosen und 100ml Zitronen Öl Konzentrat)

    Ist recht günstig bei überschaubarem Aufwand!


    Ich werde nach der Saison berichten...........


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • ich gehe daher jetzt zum selber mischen über.

    Wichtig ist, dass man kleine Portionen luftdicht verpackt, weil die Mischung sonst Wasser zieht und zur Pampe wird.

    Ich schweisse immer 250 gr Portionen in Vakuumbeutel ein, das hat sich bei uns bewährt.

    Hat man kein Vakuumiergerät, müssten auch Zip-Beutel reichen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wichtig ist, dass man kleine Portionen luftdicht verpackt, weil die Mischung sonst Wasser zieht und zur Pampe wird.

    Ich habe das Pulver in wiederverwendbar Dosen in passende Portionen abgefüllt.

    Vorratsdosen_35ml.jpg


    Einige härten/verknubbeln andere bleiben in Pulverform

    Beides löst sich im Tank auf


    Gruß Thomas

  • Wichtig ist, dass man kleine Portionen luftdicht verpackt, weil die Mischung sonst Wasser zieht und zur Pampe wird.

    Ich schweisse immer 250 gr Portionen in Vakuumbeutel ein, das hat sich bei uns bewährt.

    Hat man kein Vakuumiergerät, müssten auch Zip-Beutel reichen.

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe die 5 kg Zitronensäure in 5 mal 1kg Beuteln gekauft, damit kein Eimer voll Granulat rumsteht und Wasser zieht. So kann ich immer 1kg anmischen und brauche nur die Apfelsäure wieder einschweissen. Das fertige kilo Granulat sollte dann hoffentlich wie beim original 1 Saison durchhalten. Sonst muss ich es halt halbieren und vakuminieren.


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • ... Das fertige kilo Granulat sollte dann hoffentlich wie beim original 1 Saison durchhalten. Sonst muss ich es halt halbieren und vakuminieren.

    Ich würde kleiner portionieren. Je nach Luftfeuchtigkeit hatte ich auch schon regelrechte Pampe beim Original in der letzten Hälfte der Dose.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich fülle es portionsweise in kleine Zip-Beutel ab. Für „volles Geschäft bei voller Hitze“ nehme ich 3 EL Zitronensäure und einen gestrichenen Apfelsäure - das Zeug kostet ja nicht viel.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hallo,


    wir waren immer begeistert von Bigsan aber leider nicht mehr zu bekommen. Ich werde jetzt selber anmischen und hoffe es ist besser als, dass was wir jetzt so hatten.


    Schade das es sowas gutes nicht mehr gibt...


    VG

  • Schade das es sowas gutes nicht mehr gibt...

    Die Eigenmischung funktioniert 1:1 genauso gut.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!