Neue Solartasche, wie verschalten?

  • Hallo ,


    eine 230 V K- Kühlbox mittel Wechselrichter an einer 12 oder auch 24 V Solaranlage zu betreiben vernichtet unendlich Energie - einfach eine K- Kühlbox die mit 12 Volt funktioniert anschaffen löst das Problem mit zu wenig Strom viel besser als alle Aufrüstungen in Sachen Solar bzw Photovoltaik


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo funcaretta ,

    nur zur weiteren Erläuterung:

    - 180W = 15A bei 12V; bei 600Ah Speicher / 15A = theoretisch 40h Betriebszeit, praktisch ca. 20 Stunden

    - bei Parallelschaltung von 2 Modulen mit Y-Stecker verdoppelt sich die Stromausbeute (Ampere), die Spannung (Volt) bleibt gleich (gegenüber einer Einzelmodule); bei Reihenschaltung (direkte Verbindung der Module ohne separate Verbindungsstecker) verdoppelt sich die Spannung, der Strom bleibt gleich

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Was hast Du für eine Box?

    Ich habe eine Mobicool MFC32, das ist auch eine Kompressorbox. Die ist mit 50W angegeben. Wenn ich die mit 12V an meine Powerstation anschließe, dann zeigt die Powerstation eine Leistungsabgabe um die 35W an. Ich habe die Box in warmer Umgebung auf -5-6 Grad gestellt (die hatte dann innen -9) und komplett über die Powerstation betrieben. Nach 19 Stunden war die Station leer. Es ist eine Ugreen 600, die lt. Handbuch 680Wh brutto bringt.

    Von daher würde ich eher die Kühlbox tauschen, wenn die nur 230V können sollte oder aber auf 12V umstellen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die Kühl-Box kommt von Obelink, ist schon ein paar Jährchen im Einsatz und wird bei nächster Gelegenheit noch einmal durchgemessen. Dafür habe ich nur die Anzeige an der Powerbox.


    Per 230V läuft der Kompressor, mit 12 V befeuert nur ein Peltier Element, da werden die Getränke nicht so kalt wie wir es gerne hätten.


    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Die Kühl-Box kommt von Obelink, ist schon ein paar Jährchen im Einsatz und wird bei nächster Gelegenheit noch einmal durchgemessen. Dafür habe ich nur die Anzeige an der Powerbox.


    Per 230V läuft der Kompressor, mit 12 V befeuert nur ein Peltier Element, da werden die Getränke nicht so kalt wie wir es gerne hätten.


    Achsoooo, so ne Kombibox..... neee, das ist nix für mich, meine läuft auch mit 12V als Komressorbox.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!