Neue Solartasche, wie verschalten?

  • Servus und grüß Gott mitanand!


    Habe aktuell 200 Watt am Dach, hintereinander geschaltet, dh. Leerlaufspannung ca 40 V. Nun ist aktuell gerade mein Kühlschrank am verrecken und ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Kompressorkühli zu kaufen, evtl einen von WCS.


    Da ich aber allerhöchste Zweifel habe, ob da meine 200 Wp Solaranlage am Dach ausreicht, gerade im Herbst / Winter, überege micht mir, zusätzlich eine 90 W solartasche ( in der Größenordnung) anzuschaffen.


    Jetz hängen ja meine 2x 100 Watt module hintereinander an dem Victron 75/15. Für das neue Faltmodul brauch ich ein einen neuen Regler, sehe ich das richtig?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, das wäre am sinnvollsten!


    Ob die 90WP den Kohl aber fett machen, das frage ich mich. Wie wäre es mit einem weiteren größeren Panel auf dem Dach?


    Mit dem WCS Kühlschrank habe ich mich auch beschäftigt. Der passt aber nicht bei uns rein (420 x 1280). Auch gefällt mir bei Dometic diese Doppeltür. Den Danfoss hat Dometic übrigens auch - nicht kirre machen lassen von "Tegtmeier"

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ob die 90WP den Kohl aber fett machen, das frage ich mich. Wie wäre es mit einem weiteren größeren Panel auf dem Dach?

    Ein weiteres Panel bringt von den vorhandenen und nicht ausreichenden ungefähr 50% mehr, auch nicht ausreichend.

    Hier in Spanien haben viele Überwinterer zusätzlich zu meist üppiger Leisauf dem Dach noch ein mobiles Panel und erreichen damit durchschnittlich den gleichen Ertrag wie vom ganzen Dach. Die Möglichkeit des Ausrichtens zur Sonne macht einen extremen Unterschied zu flachliegenden Paneelen.

    Bei uns sind 750Wp flachliegend verbaut. So ab Mitte Dezember bis Ende Januar reicht das oft nicht um den Akku 280Ah ausreichend zu laden. Die Sonnenstunden und die auch hier zu flach verlaufende Sonne bringen einfach nicht genug. Ich überlege schon, eines der Panele zu demontierten und am Boden aufzuständern. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • konny28 Passt!

    Aber dann nur 90W ??? Einstrahlwinkel hin, Einstrahlwinkel her…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hallo ,


    sowas steht https://solarkontor.de/WATTSTU…ron-SmartSolar-75-15-Nein steht auch auf meiner Wunschliste für unser WM .


    Gerade im Frühling und Herbst reicht die Sonne die auf das 170 W Back Contact Modul auf dem Dach scheint nicht aus , um Dauerhaft unseren Strombedarf zu decken .

    Ein zusätzliches Modul auf dem Dach montieren möchten wir nicht .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • 200WP - DAS ist eine andere Hausnummer!


    Wozu ICH dann aber immer noch keinen Bock hätte: Den ganzen Tag hinter der Sonne herzulaufen :D

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich hab im Garten eine automatische Nachführung aufgebaut. Der Ertrag ist massiv gestiegen. Das gleiche kommt jetzt auf unseren Ganzjahresplatz und ich werde versuchen, das mobil tauglich zu machen.

    Ca 45% Mehrertrag gegenüber der festen Installation am Mast ist schon eine Hausnummer. Maximale Bewegung horizontal 90°, vertikal 270°.

    Das Problem ist momentan die Befestigung im Boden, die soll leicht, einfach zu montieren und trotzdem stabil werden, ohne dabei großartige Spuren bei der Abreise zu hinterlassen.

    Gekostet hat der Spaß im Garten ca 100€ - das war's mir wert. Da hängen 6 120 W Panels dran, bei Starkwind und Nachts liegen die Flach, bei starkem Niederschlag senkrecht - automatisch. Der Stromverbrauch der Steuerung ist minimal, ca 1 A pro Tag.

  • Hallo Gerhard_IV ,

    Ich hab im Garten eine automatische Nachführung aufgebaut. Der Ertrag ist massiv gestiegen. Das gleiche kommt jetzt auf unseren Ganzjahresplatz und ich werde versuchen, das mobil tauglich zu machen.

    ...

    kannst du mal einen Link oder Fotos einstellen?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • https://www.ebay.de/itm/355116193174?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=k2xah-yxtno&sssrc=4429486&ssuid=osqY5bLzRvG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    So was als Grundlage, dann mechanisch verstärkt (das gab die Resteecke in der Firma her) und die Steuerung etwas ergänzt, um die Nacht- und Schlechtwetterschaltung. Hat fast ein Jahr gedauert, bis die Paneele drauf könnten.


    Immer mal wieder da dran geschraubt und gelötet, und wenn ich die Daten aus dem kaputten Läppi wiederherstellen kann, auch einfach nachzubauen. Mich hetzt ja keiner.

  • Also ich muss mich erst mal entschuldigen, Tochter hatte gestern ihren 10. Geburtstag, da waren die vergangenen 10 Tage relativ stressig und ich kam recht wenig zum Forum.


    Also heute habe ich bissl gegoogelt / geyoutubed. Denke eine 140 W Solartasche würde vollkommen reichen, natürlich bin ich parallel am rechnen, wenn ich meine 2 alten 1200 mm x 550 mm 100 w panele in 2 x 120 Watt erstetze, die alten würde ich dann in der Wohnung als Balkonanlage verwenden. Aber in letzerem Szenario hätte ich im besten Fall auch nur 40 W mehr. Oder ich mach letzteres UND knall nochmals eine 120 w platte oben drauf. Hintergrund ist der, eine meiner älteren platten wiegt 9 kg, wahnsinn, aber mittlerweile wiegen die neuesten leichten (zb greenakku lightair) nur 2,9 kg, damit könnte ich mehr Watt am dach platzieren bei gleichzeigig weniger gewicht, sexy oder?


    Haupüberlegung ist grundsätzlich, was so ein 65 L Kompressorkühli pro tag an Ah verbraucht....

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo novacamper ,


    bzgl. des Verbrauchs eines Kompressor-KS ist der Stromverbrauch von einigen Grundvoraussetzungen abhängig, wie:

    - Temperaturdifferenz

    - Typ / Größe des KS

    - Anzahl und Dauer der Öffnungen

    Grob überschläglich sollten es max. 2A pro Stunde, entsprechend 50A pro Tag werden.

    Abhängig von Reiseziel und -zeit sowie den äußeren Umständen sollten diese 50A in 5 Stunden geerntet werden.

    Die erf. Solarleistung sollte also ca. 200Wp betragen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Haupüberlegung ist grundsätzlich, was so ein 65 L Kompressorkühli pro tag an Ah verbraucht....

    Da könnte z.B. Christiane59 etwas beisteuern.

    Stubs sie einmal an, wenn das nicht druch den Link von selbst geschieht.

    Steht und fällt damit, wie oft geöffnet und nachgelegt wird und wie warm das nachgelegte ist.


    Im Winter werden selbst viele installierte Wp eher wenig bis nichts bringen:

    Zu flach der Sonnenwinkel über den Horizont, zu wenig Lichtstunden.

    Je südlicher von hier, desto günstiger.

    Ergo: Und umgekehrt.

    München zum Bleistift

    Sonnenverlauf Sonnenposition- und Sonnenphasen Rechner
    Anwendung zum Ermitteln des Sonnenverlaufs zu einer gewünschten Zeit und Ort.
    www.sonnenverlauf.de

    Viel Spass beim damit spielen ;)

  • Angenommen, die 50AH von Erni sind in etwa richtig.

    Dsnn sind das 0,6 kWh. 1 KWh kosten auf dem CP in Sölden 0,85€.

    D.h. dein KS kostet dich am Tag 51 Cent!!

    Wie lange willst du kühlen bis sich die Erweiterung amortisiert?

    Im Sommer schafft die vorhandene Anlage das spielend.

    Lange wirst du im Winter nicht autark frei stehen, oder? Ein zwei Tage brückt die Batterie.

    UND: Auch bei fast senkrechter Aufstellung braucht das Panel frei Durchsicht zur Sonne! Da stehen aber oft Nachbarn…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hi Wintercamper1


    Oft sind wir auf Plätzen, zb Pontresina, da kostet der Strom pauschal 6 Euro am Tag, das schon mal was. 2. Machen wir das nicht aus finanziellen Gründen, sondern eher das man unabhängig ist, ja, und ein bisschen technikverliebtheit ist dabei. Sehr rational ist das alles natürlich nicht, das weiß ich auch, aber falls der KS tatsächlich kaputt ist, werde ich mir sicher nicht wieder veraltete Technik kaufen, dann lieber upgraden. Will eh neue Lifepo4 100 ah kaufen, neue panels und evtl noch ne solartasche.


    Kleines Update zum kühlschrank:


    Vorgestern habe ich mal in meiner Halle den KS auf 220 v angemacht, stufe 7 (vollgas) und 48 Stunden laufen lassen. Das geht schon mal, -1,6 grad im innenraum ( ok, draußen waren es nur 6 grad Plus). Nun hab ich auf 12v umgestellt (ladegerät ist angesteckt) und damit teste ich nach der 220v patrone auch die 12v patrone. Und wenn das auch funktioniert, hat definitiv die Gaseinheit was abbekommen. Tippe auf Brenner in verbindung mit alter Wärmeleitpaste im inneren. Versuche das alles mal zu reinigen und erneuern, mal sehen ob das was bringt.

  • mit alter Wärmeleitpaste im inneren.

    Wenn dem so wäre, würde 230 und 12V auch nicht gut funktionieren.

    Die Heizpatronen klemmen an der gleichen Steigleitung, nur oberhalb des Kochers.

    Das Kühlmittel, sowie die Kreisläufe, sind ebenso die gleichen.

    Bleibt also eigentlich nur der Brenner/Kocher.


    Via 12V, mittels solar zu kühlen, würde nur bei massiv Stromüberschuss Sinn machen.

    (Also wenn die Akkus voll sind, auf 12V kühlen umschalten; das können die älteren Kühlis aber von Haus aus nicht).

    Zumindest war bei meinen bisherigen Absorbern, Gas die effektivere Betriebsart gegenüber 12V.

    Also als Absorber, egal ob Kühli im WW, oder externe Kühlbox.

    Wobei ich bei letzterer immer noch darauf warte, dass sie einen irreparablen Defekt aufweist, denn dann würde ich diese gegen eine Kompressorbox tauschen. Aber solange das Teil nicht aufgibt, habe ich kein Argument für die "Budgetverwaltung". "Will haben" und "guck mal, ist wesentlich besser" zieht bei der nicht! ;)


    Wenn man real mit 12V kühlen wollte, bräuchte es einen Kompressor. Aber dann geht auch nix mehr mir Gas! ;)

  • Da ich aber allerhöchste Zweifel habe, ob da meine 200 Wp Solaranlage am Dach ausreicht, gerade im Herbst / Winter, überege micht mir, zusätzlich eine 90 W solartasche ( in der Größenordnung) anzuschaffen.


    Ich überlege schon, eines der Panele zu demontierten und am Boden aufzuständern.

    Werft mal die SuFu an - hab's nicht auswendig im Kopf, aber es gab mind. 2x Beiträge, wie Solarplatten auf dem Dach montiert wurden, die mit wenigen Handgriffen im Stand zur Sonne "aufgerichtet" werden können.


    Bei Dauercampern eh "Gesetz" aber auch für Ferien Camper, sofern man den Woni auch entsprechend auf der Parzelle stellen kann.

  • Werft mal die SuFu an - hab's nicht auswendig im Kopf, aber es gab mind. 2x Beiträge, wie Solarplatten auf dem Dach montiert wurden, die mit wenigen Handgriffen im Stand zur Sonne "aufgerichtet" werden können.

    Danke, aber die Beiträge welche ich bisher fand, lassen die Aufstellung nur um eine Achse zu, das finde ich nicht so gut. Die Platzierung der Kegelbahn obliegt schon ganz anderen Bedingungen. Damit ganz selten zum Sonnenstand.

    Ich glaube, mit der mobilen Lösung bin ich besser bedient, zumindest auf SP oder CP. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Als ich die neue Camper-Behausung kaufte war ein 600 Ah Speicher mit einem Faltpanel (100 Watt Peak) dabei. Im Spätsommer 2023 habe ich das Teil mal aufgestellt und die Ladeleistung brachte ca. 30-35 Watt. Das war mir zu wenig, denn eine angeschlossene Kühlbox lutschte den Speicher in 3 Stunden leer, auch wenn das Panel aufgestellt und ausgerichtet war. Ein Y-Stecker und ein zweite baugleiches Faltpanel steht jetzt für die nächsten Tests zur Verfügung. So kann auch über längere Zeit mit eine Aufstellung die der Sonnenwanderung Rücksicht trägt geladen werden. Jetzt liegen 24 V an und die Box verträgt bis zu 48 V. Erste Versuche ergaben eine Ausbeute von 60-65 Watt (im Oktober auf heimischem Südbalkon). Gemeinsam mit dem 200W Panel auf dem Dach der zwei Gel-Akkus versorgt sollte man jetzt auch mal ein bis zwei Tage autark stehen können. Die Kühlbox hat dann tagsüber Pause.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Hallo funcaretta ,

    Als ich die neue Camper-Behausung kaufte war ein 600 Ah Speicher mit einem Faltpanel (100 Watt Peak) dabei. Im Spätsommer 2023 habe ich das Teil mal aufgestellt und die Ladeleistung brachte ca. 30-35 Watt. Das war mir zu wenig, denn eine angeschlossene Kühlbox lutschte den Speicher in 3 Stunden leer, auch wenn das Panel aufgestellt und ausgerichtet war. Ein Y-Stecker und ein zweite baugleiches Faltpanel steht jetzt für die nächsten Tests zur Verfügung. So kann auch über längere Zeit mit eine Aufstellung die der Sonnenwanderung Rücksicht trägt geladen werden. Jetzt liegen 24 V an und die Box verträgt bis zu 48 V. Erste Versuche ergaben eine Ausbeute von 60-65 Watt (im Oktober auf heimischem Südbalkon). Gemeinsam mit dem 200W Panel auf dem Dach der zwei Gel-Akkus versorgt sollte man jetzt auch mal ein bis zwei Tage autark stehen können. Die Kühlbox hat dann tagsüber Pause.

    leider total unverständlich:

    - 600Ah Speicher in 3 Stunden durch Kühlbox entleert?

    - Y-Stecker dienen zum Parallelschalten der Panels, damit erhöht sich nicht die Spannung. Zitat: "Jetzt liegen 24 V an", Was waren es denn vorher?

    - lädst du die Box direkt aus den Panels, da sonst über die Batterie nur ca. 12V im System anliegen

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Die Box (Kompressor) zieht auf 230V mal Rund 150 Watt. Gerne mehr wenn es warm wird.

    Ein Panel bringt 12V, wen beide angeschlossen sind erhöht sich die angezeigte Spannung. Daher ist Parallelschaltung durchaus anzunehmen.


    Vorher war halt nur EIN Panel angeschlossen und das erzeugt 12 V Spannung.


    (unverständlich höre ich öfter von meiner BEVA, alles gut, ich hab' mich dran gewöhnt nach 38 Jahren)

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!