Hobby De Luxe 440 SF bestellt, fast alle Zusatzausstattungen fehlen

  • ja, das ganze stinkt zum himmel. ich würd mir mal die fahrgestellmummer geben lassen, und bei hobby nachfragen, wann der wagen gebaut wurde.

    alternativ die gasbescheinigung vom händler zeigen lassen, da müsste ja ab werk was mit datum eingetragen sein.

    wenn sich herausstellt, dass der wagen bereits vor deiner bestellung produziert wurde, liegts auf der hand, dass dich der händler vera**** will. da wär keine vertrauensbasis mehr da, und er könnte seinen wagen behalten. ich kann mir vorstellen, dass das auch juristen so sehen würden.

  • ja, das ganze stinkt zum himmel. ich würd mir mal die fahrgestellmummer geben lassen, und bei hobby nachfragen, wann der wagen gebaut wurde.

    alternativ die gasbescheinigung vom händler zeigen lassen, da müsste ja ab werk was mit datum eingetragen sein.

    wenn sich herausstellt, dass der wagen bereits vor deiner bestellung produziert wurde, liegts auf der hand, dass dich der händler vera**** will. da wär keine vertrauensbasis mehr da, und er könnte seinen wagen behalten.

    :ok: :ok: ich würde ganz genau wie o.g. vorgehen.....

  • Dazu sind nach den Einbauten immer noch die Polster falsch.

    ich schätze die Bedeutung des Sachmangels "falscher Polsterstoff" als zu gering ein um daraus ein Rücktrittsrecht herleiten zu können.

    derjaumer Neben der falschen Polsterfarbe gibt es bestimmt noch weiteres, was da unterschiedlich ist.

    Denn meist werden auch Gardinen und andere im Innenraum verwendete Stoffe, Kissenwelt etc. auf die Polsterfarbe abgestimmt. So ist es zumindest bei Fendt.

    Es kann also sein, das der Händler zwar die neuen Polster rein legt, aber es dann immer noch nicht zum Gesamtkonzept passt und es ggf. trotzdem oder erst recht Sche..... aussieht.

    --> Also mal genau in die Prospekte schauen und dort bei Polster den Rest vergleichen.

  • auf die Polsterfarbe abgestimmt

    genau... und ausserdem hat der Kunde ja schon alles andere auf die bestellten Polster vorbereitet.. > Handtücher, Bettwäsche, Schlafanzug, Vorzeltteppich usw... das kann der Händler ja gar nicht wieder gut machen > ergo..Rücktritt vom Kauf :up: :dance: :undweg:

  • Wenn man in einen neuen Wagen viieel Geld investiert als Kunde , ist es etwas Anderes als ein "Gebrauchtwagenkauf".


    Wünsche dem TE viel Kraft , konsequent zu sein innerhalb seiner Rechte!

    Gebrauchtwagen mit Nachbesserungsbedarf und - möglichkeiten gibt es genug.


    Dieser Wagen sollte doch sein Wunschwagen werden ... enttäuschend.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Mittlerweile habe ich eine Antwort von Hobby erhalten, die mich überhaupt nicht weiterbringt:


    Zitat

    Bitte wenden Sie sich weiterhin an Ihren ausliefernder Händler, da dieser ihr Vertragspartner ist.


    Er kann sich mit seinen Ansprechpartnern hier im Haus in Verbindung setzen.


    Ersatzteile können auch nur über diesen bestellt werden und nicht direkt bei uns.

    Wir müssen uns nun erstmal die Karten legen, wie wir weiter vorgehen.


    Der Händler hatte uns schriftlich bestätigt, dass Hobby die Bestellung bestätigt hat und einen expliziten Fertigungstermin (12.12.2023) genannt hat. Von daher wäre es interessant zu erfahren, wie das alles zusammenpasst... Hätte er ihn tatsächlich schon bestellt gehabt oder bereits auf dem Hof stehen, wäre das ja schon eine, sagen wir, gewagte Aussage.

  • Der war sicherlich schon bestellt. Normalerweise sind die Bestellungen der Händler schon im Januar für das nächste MJ gelaufen und die Kunden können dann noch Änderungen vornehmen. Bei dir war der Zeitraum zwischen eurem Kauf und der jetzigen Lieferung aber wahrscheinlich zu eng für Änderungen. Vielleicht hat Hobby den Bauslot auch nach eurem Kauf vorverlegt und deshalb waren die Änderungen nicht mehr möglich. So oder so, irgendwer hat gepennt, euch das mitzuteilen.

  • Der Händler hatte uns schriftlich bestätigt, dass Hobby die Bestellung bestätigt hat und einen expliziten Fertigungstermin (12.12.2023) genannt hat

    Na also, ist doch ganz einfach:

    Die Kiste, die Dir der Händler schon jetzt geben will, ist nicht der von Euch konfigurierte und bestellte Wohnwagen.

  • wie ich auch vermutet habe.. hoffentlich kommt der TE vom Kaufvertrag raus..

    klar, sehr einfach. Ab Liefertermin setzt man den Händler in Verzug und fordert das bestellte Fahrzeug.

    Dann liefert er es ,oder muss sich etwas einfallen lassen.

    Den Vertrag würde ich nicht stornieren. Sondern woanders kaufen und die Zusatzsumme als Schadensersatz einfordern.

    Das alles sollte aber dann ein Fachmann für einen machen. Dazu sind die da.

  • Warum schon wieder das Gedönse?

    derjaumer soll halt erstmal warten, ob der von ihm konfigurierte und bestellte Wohnwagen (avisiertes Produktionsdatum 12.12.23) Ende Dezember oder Anfang Januar beim Händler eintrifft und abgeholt werden kann. 😎

  • Warum schon wieder das Gedönse?

    derjaumer soll halt erstmal warten, ob der von ihm konfigurierte und bestellte Wohnwagen (avisiertes Produktionsdatum 12.12.23) Ende Dezember oder Anfang Januar beim Händler eintrifft und abgeholt werden kann. 😎

    ähm, du hast schon alle gelesen?

    Der Wohnwagen steht schon auf dem Hof und es fehlen viele Ausstattungen. Unter anderem falsche Polster.
    Also der halbfertige/falsche Wohnwagen ist real vorhanden.

  • ähm, du hast schon alle gelesen?

    Der Wohnwagen steht schon auf dem Hof

    Im Gegensatz zu manch anderen habe ich den ganzen Thread gelesen! Der Wohnwagen kann noch nicht ein paar Wochen nach der Konfiguration und Bestellung auf dem Hof stehen, wenn Hobby den erst im Dezember produziert:

    Der Händler hatte uns schriftlich bestätigt, dass Hobby die Bestellung bestätigt hat und einen expliziten Fertigungstermin (12.12.2023) genannt hat.

    Also hat der Händler zunächst mal Mist gebaut und will irgendeinen gelieferten Wohnwagen loswerden!


    Ist das sooo schwer zu kapieren?


    Und wenn der konfigurierte und bestellte Wohnwagen ordnungsgemäß (also logischerweise erst nach dem Produktionsdatum 12.12.23) im konfigurierten Zustand geliefert wird, ist doch alles ok, oder?


    Jegliche Stammtischjuristerei im Vorfeld ist überflüssig! 😎

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von Capitano ()

  • wenn man es so sieht, völlig richtig.


    Deshalb war mein Tipp ja, nach dem Liefertermin den Wohnwagen verlangen wie bestellt. Fertig.

  • Vielleicht geht es dem Händler auch nur um die schnelle Beschaffung liquider Mittel.

    Sprich, er steht gerade finanziell nicht besonders gut da und benötigt dringend Kohle.


    Man muss wissen, das fast alle Freizeitfahrzeuge bei den Händlern von diesem über die Hausbank der Hersteller finanziert sind und diese Finanzierung beginnt ab Bestellung. Die hohen Zinsen derzeit treffen also auch diese Branche.

    Dies verleitet möglicherweise den ein oder anderen bei dem Verkauf von Lagerware "kreativ" zu werden.

  • Es fehlen in vielen Branchen und Geschäften Mitarbeiter aus verschiedenen Gründen. Vielleicht ist deshalb nur Etwas "durch die Lappen gegangen" ? Das ist menschlich. Manche Betriebe sind im Streß deswegen.

    Wenn Fehler /Mißverständnisse geklärt werden können , gibt es vielleicht eine neue Grundlage?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich würde warten, bis mir das Fahrzeug übergeben.

    Entweder ist er so wie ich ihn bestellt habe

    oder

    ich nehme ihn nicht ab


    Dies verleitet möglicherweise den ein oder anderen bei dem Verkauf von Lagerware "kreativ" zu werden.

    Bei meinem damaligen grossen Fendt Händler war es so, daß er ein Fahrzeug mit Übergabe der Zulassungsbescheinigung vom Werk, zahlen musste.


    Gruß Thomas

  • Die Ausstattung, die üblicherweise ab Werk verbaut wird, ist drin.


    Der Rest, der fehlt, wird ohnehin oft in der Händlerwerkstatt nachgerüstet. Von daher sehe ich da kein großes Problem.

    Kannst höchstens versuchen, einen Nachlaß nachzuverhandeln, für die falschen Polster auf jeden Fall.

    Und natürlich würde ich den Wagen erst dann abnehmen, wenn die Nachrüstung abgeschlossen ist.


    Wobei Dinge wie Deichselfahrradträger Thule oder die Dachmarkise THULE OMNISTOR 6300 anderswo möglicherweise günstiger sind...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Ausstattung, die üblicherweise ab Werk verbaut wird, ist drin.


    Der Rest, der fehlt, wird ohnehin oft in der Händlerwerkstatt nachgerüstet.

    Diese Zusatzausstattungen stehen bestimmt bei Hobby in der Preisliste und kommen somit direkt von Hobby, sonst hätte der Händler die Ausstattung nachgerüstet bzw es direkt so kommuniziert.

    Diese Zusatzausstattung wird sehr wohl ab Werk verbaut, kann aber auch vom Händler nachgerüstet werden.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Diese Zusatzausstattungen stehen bestimmt bei Hobby in der Preisliste ...

    Ja, weiß ich. War bei unserem Hobby damals auch so - ein Teil der Sonderausstattung wird/wurde in der jeweiligen Händlerwerkstatt eingerüstet.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wir haben mittlerweile eine Antwort vom Händler erhalten. Er bestellt das passende Polster nach und hat uns die FIN geschickt. Des Weiteren meinte er, es kommt immer mal vor, dass Hobby die Produktion vorzieht und deshalb kaum Sonderausstattungen verbaut wurden. Außerdem gilt die Dichtigkeitsgarantie auch für vom Händler eingebaute Ausstattungen/Anbauten, so seine Aussage.


    Für uns stellt sich nun die Frage, ob der Händler damit nicht eigentlich seinen Vertrag erfüllt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!