Suche neue, leichte Solarmodule, aber welche?

  • Servus zusammen!


    Habe aktuell auf meinem Hymer Eriba nova 2 x 100 Watt Solar verbaut, diese waren damals up to date, aber leider viel zu schwer, ca 9 kg ein Glasmodul. Einbaumaße sind in der Länge 1200 mm (da hab ich keinerlei Spielraum wegen den Montagespoilern) und 550 mm in der Breite, da hab ich bis zu 700 mm Spielraum.


    Für diese 2 Module suche ich einen leistungsstärkeren und leichteren Ersatz. Habe mir schon die Greenakku Lightair angeschaut, wahlweise 120 bzw 160 watt pro modul. Hat die jemand zufällig verbaut?

    Oder, kennt ihr bessere Module, die für mich passen könnten? Gegoogelt hab ich schon einiges, aber über das Schwarmwissen hier ist eben doch kein Kraut gewachsen ;) .


    Vielen Dank auch!


    P.S.: Ab kommende woche bin ich auch in der Welt von Lifepo4 angekommen, freu mich sehr auf die Litime 100 Ah :up: :up: :up:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo novacamper ,


    wichtig wäre wegen der geplanten Solarleistungen der passende Solarregler.

    Welchen hast du verbaut oder willst du auch hier anpassen?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich habe auf meinem Eriba eine Offgridtec PCB-ETFE 100W 39V semiflexibles Solarpanel direkt verklebt. Lade damit eine Lipo 100AH und habe seit 2 Jahren immer volle Ladung.

    Die habe habe ich aber direkt auf den Wohnwagen geklebt.

    Das möchte aber nicht jeder.

    Mehr benötige ich nicht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo ,


    ich habe auf unser neues WM dieses Panel aufs Dach montiert .


    WATTSTUNDE® WS175SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 175Wp
    175 Watt WATTSTUNDE® Hochleistungs Solarmodul mit Sunpower Backcontact Zellen Leistung: 175 Watt Abmessungen: 1465x535x35 mm Besonderheiten: Back-Contact-Z
    solarkontor.de


    bin sehr zufrieden damit - selbst im September ( Norddeutschland ) hat es genügend Ertrag gebracht um damit Heizung , Kühlschrank und Fernseher mit Strom zu versorgen .


    Mit ca 8 kg ist es wie ich finde auch recht leicht . Leider ist es wohl zur Zeit nicht lieferbar .


    MFG Seadancer

  • Ich habe auf meinem Eriba eine Offgridtec PCB-ETFE 100W 39V semiflexibles Solarpanel direkt verklebt. Lade damit eine Lipo 100AH und habe seit 2 Jahren immer volle Ladung.

    Ich habe die gleichen als 2x135WP und bin ebenfalls sehr zufrieden.


    Die Klebeversion gab es bei unserer WE-Bestellung auch ab Werk. Wenn man das richtig macht, kriegt man fie ggf. auch msl wieder runter.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hallo novacamper ,


    wichtig wäre wegen der geplanten Solarleistungen der passende Solarregler.

    Welchen hast du verbaut oder willst du auch hier anpassen?

    hi Erni :w :w

    Also, habe aktuell den Victron 75 / 15, der sollte auch drin bleiben

  • Ich habe auf meinem Eriba eine Offgridtec PCB-ETFE 100W 39V semiflexibles Solarpanel direkt verklebt. Lade damit eine Lipo 100AH und habe seit 2 Jahren immer volle Ladung.

    Die habe habe ich aber direkt auf den Wohnwagen geklebt.

    Das möchte aber nicht jeder.

    Mehr benötige ich nicht.

    flexible module sind raus, weil ich die schon verklebten spoiler gerne weiter nutzen würde, aber vielen dank!!! :up: :up:

  • das sieht richtig gut aus, dennoch zu lang, maximal 1200 mm habe ich in der länge verfügbar. aber das wär schon geanu das richtige....

  • Und wenn Du da 2x 120W dran hängst, passiert auch nichts. Die Leistungsangaben sind Maximalwerte bei optimalen Bedingungen und die gibts ja nun mal kaum in unseren Breiten.


    Folgendes aus einem anderen Forum, klingt für mich glaubhaft und auch logisch:


    "Im Gegensatz zu einem PWM Regler macht ein MPPT Regler nicht mehr Leistung als angegeben ist , d.h. egal was an Solarleistung anliegt, er wandelt nur bis zum max. Ausgangsstrom. (Was aber auch schon zu einer spürbaren Erwärmung des Regler führen kann, also gut belüftet verbauen!)

    Die max. Spannung ist allerdings zu berücksichtigen!

    Ich habe einen MPPT350 bei 400w Modulleistung drin. Der Ladestrom wird einfach etwas begrenzt. Aber das ist maximal im Sommer, bei perfekter Einstrahlung der Fall.

    Der Regler begrenzt sich selbst und geht nicht kaputt.

    Da die optimalen Bedingungen für 400w nur sehr selten gegeben sind hast du fast keinen Verlust und musst nicht zwangsläufig den

    Regler wechseln."

  • Hallo ,


    flexible fest auf das Dach ( ohne Halterung ) kämen für mich auch nicht in Frage . Bei defekt bzw Erneuerung weil es bessere gibt gibt es ein " riesiges " Problem die Module wieder ohne Beschädigung des Daches zu entfernen . Die Entwicklung gerade auch bei Solarpanelen geht mit Sieben Meilen Stiefeln voran - da möchte ich die Option haben schnell und ohne Schäden in ggf 3 Jahren auf ein gleich großes mit doppelter Leistung aufzurüsten .


    Ich habe mich für ein Hochvolt Modul mit 57 Volt entschieden da es auch bei wenig Licht noch ausreichend Spannung ( > 12 V ) erzeugt um die Akkus aufzuladen .


    LG Seadancer

  • Bei defekt bzw Erneuerung weil es bessere gibt gibt es ein " riesiges " Problem die Module wieder ohne Beschädigung des Daches zu entfernen

    Werde ich garantiert nicht machen. :-)

    Wenn dann klebe ich die neuen auf die alte drauf.

    Ist dann auch nicht viel schwerer.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Und wenn Du da 2x 120W dran hängst, passiert auch nichts

    So nachlässig würde ich es nicht sehen. Gerade der 75/15 „glänzt“ mit kaum vorhandener Kühlfläche - wie will der die Überlast denn ggf sicher „verbraten“?


    Also WENN überhaupt aufrüsten, dann bitte richtig.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Überlast denn ggf sicher „verbraten“

    Wer kommt denn auf ein solches dünnes Brett?

    Da wird das "zuviel" nicht verbraten, sondern schlicht weniger Strom abgenommen.

    Eben nur so viel, wie gerade nötig ist.

    So wie in jedem anderen (Gleich-) Strom-Versorgungssystem auch.

  • Also Jungs, im muss mich meinem Befürworter vom Behalten des alten Reglers anschließen, das ich mal den max wert erreiche, ist vielleicht 5 min in 5 jahren der Falls, meinen Max peak hab ich noch nie erreicht. Es sei denn, die Module werden wirklich größer, dann kommt ein großer victron rein, logo. Aber momentan bin ich ja noch am suchen bzw recherieren nach stärkeren und vor allem leichteren Platten in der 1200 mm klasse.


    Merci für eure antworten! Mein akku soll übrigens morgen kommen, was meint ihr, bei dem sauwetter lieber warten mit dem einbau? stichwort frost.


    Schon mal vorab vielen dank für all eure Antworten!!!!"! :_whistling: :thumbup:

  • bei dem sauwetter lieber warten mit dem einbau? stichwort frost.

    Ich habe meine immer drin, Sommer wie Winter.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo,


    brauchst du den jetzt im Winter deinen WW - wenn nicht würde ich den Lifepo 4 Akku erst im Frühling einbauen .


    Unser in unserem WM verbauten Akkus bleiben aber auch im Winter da drin , aber wir nutzen es ja auch noch Tageweise und ohne Strom wird das nichts .


    LG Seadancer

  • Hallo novacamper,


    zu jeder LFP-Batterie ist die zulässige Lagerungstemperatur beigelegt.

    Da eine LFP-Batterie keine flüssigen Bestandteile enthält sind sie rel. gutmütig im Umgang.

    Eigentlich ist nur die Ladetemperatur eingeschränkt.

    Beim Einlagern sollte die Spannung ca. 13,0-13,2V betragen, also nicht vollgeladen lagern.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!