Temperatur zum Campen

  • Moin zusammen,

    mal eine ganz allgemeine Frage. Ich habe einen Niewiadow 126d (ohne Heizung). Nur einen kleinen Heizlüfter. Ich überlege ob ich im Januar / Februar mal teste wie sich alles verhält. Ich selbst war mit einem Wohnwagen noch nicht unterwegs, daher wollte ich mich mal erkundigen bis zu welchem Temperaturen es noch "Spaß macht".


    Da ich keine eingebaute Heizung habe, möchte ich den Heizlüfter auch nicht über Nacht laufen lassen.


    Haben Campingplätze zu der Zeit überhaupt schon auf? Sonst geht der Heizlüfter ja auch nicht :D

  • nun, die Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten: Ohne zusätzliche Wärmezufuhr dauert es geschätzt 60min., und Du hast Aussentemperatur im Wagen.

    Nun kannst Du Dir selbst überlegen, bis zu welcher Temperatur es Dir Spass macht...

  • Morgen, ja klar haben Campingplätze offen,

    Und die Sicherheit der E Heizungen ist doch soweit das du sie auch nachts laufen lassen kannst.

    Ansonsten bekommst du das mit der Feuchtigkeit nicht in den Griff.

    Neujahrs Grüße zur Zeit auf einem Campingplatz in den Niederlanden,

    Michael

    +3° ,Nieselregen

  • Einfach mal zuhause testen. Ein 2 kw - Heitzlüfter könnte da ausreichen.

    Dann muss der Campingplatz mit mindestens 10 Amp. abgesichert sein.

    Allen ein Gutes Neues Jahr 2024

  • Trotz der höheren Kosten möchte ich hier einen Ecomat 2000 (Classic Plus oder Select) empfehlen, der sowohl temperaturgesteuert als auch bei unterschiedlichen Leistungsstufen von 2 bis 8 Ampere arbeiten kann - und das auch leise und dauerhaft.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Ich persönlich würde dem Heizlüfter einen kleinen Ölradiator vorziehen. Der macht nämlich keinen Lärm. Ich habe früher in meinem alten Kip einen 1,5kw Ölradiator laufen lassen. Da kann man auch mal nasse Sachen drauf trocknen. So richtig Wintercamping habe ich mit dem Kip nicht gemacht, aber bis 4 Grad runter (im April in Dänemark) war das kein Problem.

  • Bei so einer kleinen Mupfel würde ich mal grob ansetzten:


    (Körpertemperatur + 2x Außentemperatur) / 3 = Mindestschlaftemperatur Zuhause


    Folglich


    Wohlfühltemperatur Schlafzimmer * 3 - 36) / 2 = Mindestcampingtemperatur


    ;)

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Da die Warmluftverteilung vom Heizlüfter eher ungenügend ist und das auch im niewiadow, rate ich davon ab. In den Ecken würdest du auf jeden Fall Kälteecken erzeugen, die Kondenswasser frei setzen. Ohne Umluft nicht zu empfehlen!!!!

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Na klar gibt es genügend CPs die offen sind und der Heizlüfter sollte nicht das größte Problem sein .

    Aber einen Wohnwagen ohne Heizung? Niemals!

  • Vorher prüfen ob der Campingplatz in Winter die Nutzung eines Heizlüfters grundsätzlich erlaubt. Gibt welche mit Einschränkungen.


    Ansonsten klappt das bis 0 Grad Außentemperatur problemlos, sogar bei halber Leistungsstufe (ca. 1000W). Wenn du einen Rauchmelder installiert hast, kannst den auch die ganze Nacht anlassen. Machen wir jetzt seit 10 Jahren (über 400 Nächte) gasfreiem Camping so. Nur Mut! Geht auf jeden Fall! :ok:

  • Vorher prüfen ob der Campingplatz in Winter die Nutzung eines Heizlüfters grundsätzlich erlaubt. Gibt welche mit Einschränkungen.


    Ansonsten klappt das bis 0 Grad Außentemperatur problemlos, sogar bei halber Leistungsstufe (ca. 1000W). Wenn du einen Rauchmelder installiert hast, kannst den auch die ganze Nacht anlassen. Machen wir jetzt seit 10 Jahren (über 400 Nächte) gasfreiem Camping so. Nur Mut! Geht auf jeden Fall! :ok:

    Und wie hoch ist der tägliche Stromverbrauch bei Minustemperaturen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Na klar gibt es genügend CPs die offen sind und der Heizlüfter sollte nicht das größte Problem sein .

    Aber einen Wohnwagen ohne Heizung? Niemals!

    Kann es aber werden, wenn der CP das Heizen mit Strom untersagt oder verhindert.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Wichtiger wär mir zu wissen welchen Preis, der Campingplatz, pro KW, aufruft. Bei den heute üblichen Preisen von knapp einen Euro pro KW sind wir bei der 1000 Watt-Lösung schon bei 10 Euro! Zusätzlich zu den Platzgebühren!

  • Und wie hoch ist der tägliche Stromverbrauch bei Minustemperaturen ?

    Das hängt davon ab wie viele Personen sich wie lange im Wohnwagen aufhalten. Wir haben noch nie mehr als 10 kwh am Tag "verbraten"; halten uns aber auch keine 24h pro Tag im WW auf.

  • ...daher wollte ich mich mal erkundigen bis zu welchem Temperaturen es noch "Spaß macht".

    Wir stehen momentan in Zentralportugal auf einem Campingplatz.

    Am Tag liegen die Temperaturen bei 16 °C - 19 °C, nachts bei 0 °C - 5 °C.

    Hier sind einige Camper mit kleinen WoWa ohne Heizung, mit Zelten oder Dachzelten etc..

    Mit einem guten Schlafsack kann man ruhig und warm auch ohne Heizung schlafen.

    Haben wir früher auch im Winter gemacht - Zelt, Thermomatte und Schlafsack im Schnee. Hat immer Spaß gemacht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Servus,


    Nebst der Wärme würde ich mal die Frage stellen ob man ein Sanitärgebaude nachts braucht, oder ob man das im WW erledigen kann.

    Eine nächtliche Wanderung müsste man sonst in die Wohlfühlrechnung mit rein nehmen ;)


    Der große Vorteil beim WW ist meiner Meinung nach das man eine Heizung hat, bzw eine betreiben kann,

    Dicken Schlafsack mag ich... aber nur im Zelt :undweg:


    Für uns wäre es OK wenns in der Nacht noch plusgrade hat.

    Da wir den Wohnwagen aber einwintern da wir ihn nicht durch Matsch und Salz ziehen wollen, haben wir alles andere auch noch nicht getestet.


    Lg

    Thorsten

  • Ich würde es auf jeden Fall probieren.


    Der Heizlüfter würde ich die ganze Nacht anlassen sofern er eine Regelung hat.

    Du brauchst ja keine 25 Grad zum Schlafen, uns langen 19 Grad. Guter Schlafsack oder Decken dann passt das.


    Dein Wohnwagen ist klein und hat wenn ich mich nicht täusche ein Aufstelldach. Da geht wenn offen viel Wärme raus.

    Die Isolierung ist ja auch so gut wie keine Vorhanden wir aber durch die Größe beim auskühlen wieder ausgeglichen.


    Du muss auf jeden Fall einen Campingplatz suchen der 10 Amper Stromanschluss hat und am besten Pauschal.

    Dann bleiben die Kosten etwas übersichtlicher.


    Wenn nicht Pauschal dann nimm beim ersten mal ein Energie Messgerät mit um einfach mal zu schauen was du noch grob nachzahlen musst für den Heizlüfter.

    Da kommen nämlich schon ein paar KWh zusammen und damit auch zusätzliche Kosten.


    Was du auch beobachten musst ist der Wassertank in deinem Schrank, die frieren wenn die Tür zu ist auch gerne zu.

    Zusätzlich morgens Durchlüften, auch unter den Sitzbänken und die Fenster trockenwischen wegen der Feuchtigkeit.

    Hat aber nichts speziell mit deinem Wohnwagen zu tun.


    Ansonsten viel Spaß, wir sind auch gerne mit unserem Eriba im Winter unterwegs.


    Normal heizen wir mit Gas aber wenn wir länger stehen und Strom Pauschal dann auch mit Strom.


    Der Campingplatz in Leipzig hat außerhalb der Saison, ende November pro Nacht 50 Euro aufgerufen.

    Nur ein Sani Gebäude offen und sonst nur Strom am Platz. Da habe ich mit Strom 10 Tage geheizt.


    War mir dort echt egal.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Die nachfolgenden Camper bedanken sich jetzt schon bei Dir, wenn und sobald der CP statt der Pauschalen dann den Strom in kW pro Tag anbieten muss.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • . Ich selbst war mit einem Wohnwagen noch nicht unterwegs, daher wollte ich mich mal erkundigen bis zu welchem Temperaturen es noch "Spaß macht".

    Guten Morgen zusammen

    Wie individuell das gesehen wird, erlebe ich auf unserem Campingplatz im Sauerland.

    Hier sind Camper,die kommen den ganzen Winter nicht Und wenn doch, bleiben sie im Wohnwagen und nicht im Vorzelt.

    Wir kommen auch bei Minus Temperaturen im Vorzelt klar.

    Auch mit gutem Schlafsack wird es ohne Heizung Morgens klamm und das macht keinen Spaß.

    Einfach mal mit dem Lüfter testen und dann schauen wie die Spaß/Kosten Bilanz ausfällt.

  • Da ich keine eingebaute Heizung habe, möchte ich den Heizlüfter auch nicht über Nacht laufen lassen

    Ich hab den Ecomat2000, den lasse ich auch mal über Nacht an. Sehr leise und sehr wertiges Produkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!