Mover Garantie

  • Hallo,

    Ich benötige noch einen Mover für meinen neuen Wohnwagen.

    Die Entscheidung ist auf den Easy Driver 2.8 pro gefallen.

    Jetzt eine Frage an die User:

    Lohnt sich eine 5 jährige Garantie,

    oder sind 2 Jahre vollkommen ausreichend?

    Ich hatte vorher einen Truma SER und 10 Jahre keine Probleme.

  • Die 5 Jahre Garantie bekommst Du bei Reich für den Easydriver nur bei Kauf u. Einbau bei einem von Reich zertifizierten "Servicepartner", den Du zuvor online auf der Reich- Homepage suchen musst/ finden kannst.

    Zudem dürfen zwischen Kauf und Anmeldung/ Registrierung des Movers bei Reich nicht mehr als 4 Wochen liegen.

    Ob sich das "lohnt", kann man wohl kaum im Vorneherein sicher sagen- auch Reich- Mover können mal technische Probleme haben, wo man dann für verlängerte Garantie/ Gewährleistung froh ist- man kann auch 10 J. Glück haben ohne Pech...

    Ob es "lohnt", hängt sicher auch an den Garantiebestimmungen bzw. -ausschlüssen der Fa. Reich, die man sich daher auch ansehen sollte.


    VG!


    HWa

    Wer der Vergangenheit verklärend anhängt und die Gegenwart hartnäckig zu bewahren sucht, verpasst die (Mit-)Gestaltung der Zukunft. :down:

  • Das ist wie mit Versicherungen. Wenn ein Schaden entstanden ist, ist man froh eine zu haben. Wenn nichts passiert sind die Beitrage futsch.

    Letzten endes kannst nur du entscheiden wie hoch dein Sicherheitsbedürfnis ist.

  • Gegenbeispiel:

    Reich Easydriver Pro 2.8 im Dezember 2022 mit neuem WoWa gekauft (Mover wurde bei dem Händler eingebaut, der Händler ist bei Reich auf der Homepage NICHT zu finden).

    Im Januar 2023 fällt mir mit Entsetzen ein: nicht bei Reich angemeldet, Mist, 5 Jahre Garantie futsch.....

    Trotzdem über die HP alle Daten eingegeben. Es kam eine Meldung: geht nicht, zu spät. Aber die Angelegenheit geht an den Kundenservice (automatisch).


    EINEN Tag später: Bestätigungsmail von Reich. 5 Jahre Garantie, zwar zurückgerechnet bis zum Kaufdatum, aber immerhin jetzt noch knappe 4 Jahre.


    Reich ist da äusserst kulant.

  • Hallo Jörg,


    wenn du möchtest, kannst du dich gerne unter +49 2774 93050 mal bei uns melden, dann beantworten wir dir alle Fragen zum Thema Garantie. :smiley:


    Hier findest du auch noch ein paar weitere Infos zu dem Thema: https://reich-easydriver.com/s…tie/produktregistrierung/


    Beste Grüße,

    Dein easydriver-Team

  • Reich ist sehr gut mit dem Service und Garantie.

    Aber man sollte immer beachten, das im Fall einer Garantie die kosten für den Tausch selber getragen werden.

    Das war bei mir so, der Mover-Motor war nach 2 Jahren defekt.

    Es wurde auch ohne Probleme zu meinem Händler ein neuer Mover geschickt, hat mich trotzdem 250 Euro gekostet.


    Bin vor 2 Jahren beim neuen Wohnwagen wieder auf einen günstigeren Automatik Mover umgestiegen.

    Da hatte ich bei meinen 3 alten Movern noch nie Probleme, selbst nach 4 Jahre nicht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • die 5 jahres garantie bei reich kostet keinen aufpreis. somit spricht definitiv nix dagegen
    bei meiner 5 jahresgarantie für den infinity ist die arbeitszeit inclusive. bei der trumagarantie muss man die arbeitszeit bezahlen.

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • bei meiner 5 jahresgarantie für den infinity ist die arbeitszeit inclusive

    Wo hast du die Info her?

    --------------------

    In der Easydriver Infinity 2.5 Anleitung unter A6 Seite D17 steht:

    Garantiezeitraum von 5 Jahren ab Kaufdatum (Garantiefrist), dass das Produkt frei von Material- oder Verarbeitungsfehlern sein wird.

    Die derart geltend gemachten Fehler wird der Hersteller nach eigenem Ermessen auf seine Kosten durch Reparatur oder Lieferung neuer oder generalüberholter Teile beheben.

    -------------------

    Von Arbeitszeit beim Händler steht da nichts.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Aber man sollte immer beachten, das im Fall einer Garantie die kosten für den Tausch selber getragen werden.

    Das war bei mir so, der Mover-Motor war nach 2 Jahren defekt.

    Es wurde auch ohne Probleme zu meinem Händler ein neuer Mover geschickt, hat mich trotzdem 250 Euro gekostet.

    Ist bei Truma auch so. Ich habe 5 Jahre Garantie auf die Teile und 2 Jahre Gewährleistung. In den ersten 2 Jahren kostet mich, wenn was ist, alles nix. Danach muss ich zumindest die Arbeitszeit bezahlen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ich interpretiere den satz aus den garantiebedingungen als incl. arbeitszeit

    Die derart geltend gemachten Fehler wird der Hersteller nach

    eigenem Ermessen auf seine Kosten durch Reparatur oder

    Lieferung neuer oder generalüberholter Teile beheben.


    ausserdem heisst es auf der homepage:

    verlängern wir die reguläre Garantielaufzeit Deines easydriver Rangierantriebs von 2 Jahren auf insgesamt 5 Jahre.

    nachdem bei der regulären garantie die arbeitszeit incl. ist, sollre es bei der verlängerung ebenso sein


    sollte ich hier falsch liegen, bedauere ich den irrtum.
    vieleicht kann ja easydriver hier zur aufklärung beitragen

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • Da eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, kann er die Bedingungen selbst gestalten.

  • Zumindest bei meinem alte Easydriver 1,8 stehen die gleichen Bedingungen wie beim Infinity.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo zusammen,


    wir liefern gerne Aufklärung: Tatsächlich sind wir der einzige Hersteller, der eine Garantie gibt die bis zum Schluss auch den Arbeitslohn beinhaltet.


    Das war bei mir so, der Mover-Motor war nach 2 Jahren defekt.

    Es wurde auch ohne Probleme zu meinem Händler ein neuer Mover geschickt, hat mich trotzdem 250 Euro gekostet.

    Es tut uns leid zu hören, dass das so abgelaufen ist, es muss aber ein Irrtum des Händlers gewesen sein, dass du die Rechnung dafür erhalten hast: Der Händler hätte die Kosten über uns abrechen können.


    Beste Grüße,

    Das easydriver-Team

  • Egal, wenn es so jetzt ist passt es. :thumbup:


    Aber ich hatte zwei mal Kontakt wegen Problemen.

    1 mal Mover und einmal Steuerung.

    Bei beiden wurde es nie so angesprochen.


    Deshalb war der nächste Mover ein anderer Hersteller.

    Außerdem lieber gar kein Garantiefall, das kostet auch meine Zeit.

    Zum Händler fahren und so weiter.


    ABER, der Support von Reich ist einer der Besten die ich erlebt habe.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • die 5 jahres garantie bei reich kostet keinen aufpreis. .....

    Hallo,


    naja es gibt Händler im benachbarten Ausland die Verkaufen die 5 Jahres Garantie als Extra Leistung ! Egal ob bei Versand oder Montage vor der Haustüre. Fragt euch mal warum das so ist ... wer übernimmt die Serviceleistung denn wirklich ...


    Und ja bei anderen Herstellern, bleibe ich als Händler entweder auf der Arbeitszeit sitzen oder verrechnen Sie den Kunden !


    Egal wie, Garantie bringt mir nur Ärger und dem Kunden auch, einen weitern Kunden bringt mir das ausserdem auch nicht, daher lieber nicht alles verkaufen.


    Gruss Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • es gibt Händler im benachbarten Ausland die Verkaufen die 5 Jahres Garantie als Extra Leistung

    Das war kein Händler aus dem Ausland, sondern aus Baden Württemberg.

    In dem ganzen Mailverkehr mit Reich wurde nicht darauf hingewiesen das die Kosten für den Aus und Einbau übernommen werden.


    Naja ist jetzt erledigt.

    Egal wie, Garantie bringt mir nur Ärger und dem Kunden auch,

    Ja, das ist halt das Problem, allerdings habe ich dann trotzdem bei meinem Händler gekauft.

    Er konnte ja nichts dafür und der Service hat bis jetzt gepasst.


    Und wenn man die Garantie Bedingung von Reich durchliest, kann man das nicht rauslesen nach den zwei Jahren. Ersatzteile ja, aber nicht die Kosten.

    Aber ich bin kein Rechtsanwalt. Deshalb ist mir es lieber es steht klar drin.


    Das steht aber so nicht drin.

    ---- Ausschnitt -----

    Die derart geltend gemachten Fehler wird der Hersteller nach eigenem Ermessen auf seine Kosten durch Reparatur oder Lieferung neuer oder generalüberholter Teile beheben.

    ----

    Zumindest nach meinem kleinen Wissen habe ich vermutend das ich den Mover Motor bekomme aber die Kosten nicht übernommen werden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Kulant??- Da hast Du dann aber erheblich mehr Glück mit Reich gehabt als ich vorgestern: Den frisch beim Caravan- Fachbetrieb gekauften und montierten Easydriver- Mover bei der Homepage von Reich angemeldet, Meldung: Der Verkäufer/ einbauende Betrieb (ist Fachhändler + Servicebetrieb für allerlei Marken!) sei kein zertifizierter Reich- Servicepartner. Der Reich- Kundenservice teilt per Mail einen Tag später lapidar mit: gibt keine Garantieverlängerung, Grund: s.o..

    Toll, zumal wenn man als Kaufinteressent vor dem Kauf nix von speziellen "Reich- Servicepartnern" weiss und die Möglichkeit der Garantieverlängerung erst nach dem Kauf des Movers (beim offenbar "falschen" Verkäufer!) herausfindet bei Studium der Gebrauchs-/ Einbauanleitung und der Garantiebedingungen...

    Also Kulanz???


    VG


    HWa

    Wer der Vergangenheit verklärend anhängt und die Gegenwart hartnäckig zu bewahren sucht, verpasst die (Mit-)Gestaltung der Zukunft. :down:

  • Die Frage ist doch auch:

    Hast du einen Händler in der Nähe, der dir den Reich einbaut, damit du die 5 Jahre bekommst.

    Und willst du dafür dann rund 400€ für den Einbau bezahlen. Obendrauf müsstest du den Reich wohl auch zum OVP beim Händler kaufen.


    Wenn ich diesen Mehrpreis und den Aufwand sehe, der ja auch im Garantiefall darin besteht erstmal zum Händler und dann vielleicht noch Diskussionen ob es ein Garantiefall ist etc…

    … dann nur wenn der Händler bei mir um die Ecke ist und ich an die Garantie und an einen Garantiefall glaube.


    Ich jedenfalls würde auf die Qualität vertrauen, das Teil in einem bekannten Online-Shop kaufen und selber einbauen.

  • Ich jedenfalls würde auf die Qualität

    Ok, .........

    habe so wie du es geschrieben hast, dann mit einem anderen Mover Hersteller gemacht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Und willst du dafür dann rund 400€ für den Einbau bezahlen. Obendrauf müsstest du den Reich wohl auch zum OVP beim Händler kaufen.

    ich habe bei meinem autorisierten händler einen angenehmen rabatt bekommen, und er hat mich auch auf die 5 jahresgarantie hingewiesen
    ausserdem habe ich mich vor dem kauf bereits im netz schlau gemacht.

    auch ReMaCAMP hat ein sehr gutes angebot gemacht, da wars aber halt der termin und die entfernung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!