Kauf Dir ein Hobby, hat man ein Hobby.

  • Ich selbst finde Hobby im Design top, bei der Qualität eher mittelmäßig.

    Bei Hobby, wie auch bei allen anderen Herstellern, ist die Krux die starke Beanspruchung auf dem Weg zum und im Urlaub in Relation zu einem akzeptablen und im optimalen Fall attraktiven Preis zu bringen.

    Das führt dazu, dass zum Beispiel Dekorelemente und Formteile das eine oder andere Mal vorzeitig in die Knie gehen.

    Von den 10, die dann so ein Problem haben beschweren sich 9, von den 800 anderen, die keine Probleme haben, wird kaum einer was positives posten, weil man das gegeben hinnimmt.

    Auch als kein Hobby Fan finde ich die Marke durchaus sympathisch.

  • Um Kabel ordentlich zu verlegen braucht man kein Fachpersonal. Man braucht nur willige Leute die gut geführt und bezahlt werden.

    Sorry so ganz erschließt sich mir die Diskussion nicht, da wo erforderlich sind die Kabel in Kabelkanälen verlegt. Das sind vorgefertigte Kabelbäume, was spricht eigentlich dagegen überschüssiges Kabel in Nischen , z.B. hinter der Heizung unterzubringen, sicherheitstechnisch alles kein Problem .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • in unseren Fendt sind die Kabel vernünftig in Kabelkanälen verlegt. auch die Kabel VON DEN Anbauten sind so verlegt worden.

  • in unseren Fendt sind die Kabel vernünftig in Kabelkanälen verlegt. auch die Kabel VON DEN Anbauten sind so verlegt worden.

    Im Hobby aus 2022 auch ;)

  • in unseren Fendt sind die Kabel vernünftig in Kabelkanälen verlegt. auch die Kabel VON DEN Anbauten sind so verlegt worden.

    In unserem Hobby auch, Fendt sind ja auch Hobby`s.

  • Sorry so ganz erschließt sich mir die Diskussion nicht, da wo erforderlich sind die Kabel in Kabelkanälen verlegt. Das sind vorgefertigte Kabelbäume, was spricht eigentlich dagegen überschüssiges Kabel in Nischen , z.B. hinter der Heizung unterzubringen, sicherheitstechnisch alles kein Problem .

    Kabelkanäle müssen nicht sein. Aber man muss die Kabel auch nicht kreuz und quer freihängend durch die Luft verlegen. Richtige Kabellängen und ein paar Kabelschellen würden schon reichen.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • In unserem Hobby auch, Fendt sind ja auch Hobby`s.

    Nö. Immer noch nicht. Hält sich hartnäckig, ist aber falsch.

    Wobei ein Fendt ein schönes Hobby ist. Und Hobby auch schöne WoWa baut. Aber eben beide Marken unverändert zwei eigenständige Firmen sind.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Nö. Immer noch nicht. Hält sich hartnäckig, ist aber falsch.

    Wobei ein Fendt ein schönes Hobby ist. Und Hobby auch schöne WoWa baut. Aber eben beide Marken unverändert zwei eigenständige Firmen sind.

    ahhh ok, ich habe auch irgendwann mal gehört das Hobby Fendt übernommen haben soll.

  • "Seit dem 1. Januar 1998 ist Fendt-Caravan ein 100%iges Tochterunternehmen von Hobby-Wohnwagenwerk aus Schleswig-Holstein." - LINK

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • … das Hobby Fendt übernommen haben soll.

    :ok: Die Fendt Caravan GmbH ist zwar seit 01.01.1998 eine 100%ige Tochter von Hobby, aber trotzdem sind es eigenständige Unternehmen mit jeweils eigenen Werken.

    Nichtsdestotrotz gibt’s bei einigen Einbauteilen Parallelen. Beim Fendt Apero findet man schon einige Bauteile, die es so auch bei Hobby gibt.


    Zur EHG (Erwin Hymer Group, wiederum Tochter der Thor Industries) gehören ja auch - neben Eriba + Hymer - noch Bürstner, Dethleffs und LMC. Und auch die sind eigenständig.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

    Einmal editiert, zuletzt von dercamper96 ()

  • ahhh ok, ich habe auch irgendwann mal gehört das Hobby Fendt übernommen haben soll.

    Die Fendt-Caravan GmbH gehörte ursprünglich zum Traktorenhersteller Fendt, wurde aber 1998 ausgegliedert und als eigenständiges Unternehmen mit eigener Fertigung vom Hobby Konzern als Tochter übernommen. Ein Konzern - zwei eigenständige Hersteller.

    :w Caramichel


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  • ... Ein Konzern - zwei eigenständige Hersteller.

    Aber die Konzernleitung bestimmt die Richtung. Es kann sein, muss nicht, dass Mitarbeiter gekündigt werden, Investitionen gekürzt und Produktionszeiten "gestrafft" werden. Das führt dann zu Stress bei den Mitarbeitern, zu Unzufriedenheit und innerer Kündigung. Sowas geht dann zu Lasten der Qualität.


    Wie gesagt: kann, aber muss nicht. Ich selber habe Jahrzehnte in einem Konzern gearbeitet und die Irrungen und Wirrungen der Konzernleitung direkt mitbekommen...

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Die Unternehmensspitze wird sicher auch entscheiden, welche Teile eingekauft werden, und zwei Unternehmensteile haben beim Einkauf auf Grund der höheren Stückzahlen ganz andere Möglichkeiten bei den einkaufspreisen , wenn der Einkauf zusammengefasst ist .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • mir geht es nicht darum hier die anderen Hersteller an den Pranger zu bringen, sondern es geht mir auf den Sack, dass alle meinen, nur Hobby ist schlimm.

    Ich war auf der Touristik und Caravan in einem Knaus Womo, da hing die Abdeckleiste von den Deckenstößen runter, hat die am Stand nicht mal gestört. Die Dame bei Fendt z.B., wollte bei mir (als Hobbybesitzer) rum krätzen und sagte das Hobby seine Möbel in China fertigen lässt. Ich konnte ihr den Mund stopfen und habe ihr gesagt, sie wäre ja wohl als Mitarbeiterin einer Tochterfirma von Hobby, scheinbar noch nicht einmal in Fockbek gewesen, sonst würde sie nicht so einen Stuss vom Stapel lassen.

    Wenn also sone Personen diesen Mist erzählen, um ihre Wagen an den Mann zu bringen und Kunden das auch noch glauben, kein Wunder.

    Das geht auch anders. Unser Händler hat uns von Knaus angeraten und einen Fendt empfohlen. Er hat es auch ordentlich begründet und Knaus dabei nicht wirklich schlecht gemacht.Hat halt auch einfach die positiven Punkte beim Fendt hervorgehoben. Und das, obwohl er am Knaus mehr verdient. Es gibt dieses Fachpersonal also noch. Dass es dann doch ein Knaus wurde liegt am Freizeitmobilemeister im Freundeskreis. Der macht dann das,was der Händler nicht auf die Reihe bringt. Denn sind wir mal ehrlich, die haben alle Macken und wir nehmen die wissentlich in Kauf.

  • Hallo....heute sind wir mit unserem

    540 WLU 3 Tage früher als geplant aus dem Urlaub zurückgekehrt weil an unserem Wohnwagen aus dem nichts heraus die Anschlußdose des Landstrom geschmort hat und wir aufgrund des Wochenendes auch keinen Ersatz bzw Reparatur organisieren konnten.

    Wir sind einigermaßen Fassungslos wie bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug sowas passieren kann.

    Über die schleifenden Oberschränke, einen Fleck auf der Matratze (ging mit Polsterreiniger wieder raus) und ein sich nicht per Bluetooth zu verbindendes Panel könnte man noch hinwegsehen aber das ist echt hart.

    Nicht auszudenken was passiert wäre wenn wir nicht zufällig dabei gewesen wären als es anfing.

    Hat irgendwer eine Erklärung dafür?

    Liebe Grüße

    Rainer

  • Hallo....heute sind wir mit unserem

    540 WLU 3 Tage früher als geplant aus dem Urlaub zurückgekehrt weil an unserem Wohnwagen aus dem nichts heraus die Anschlußdose des Landstrom geschmort hat ..

    Hat irgendwer eine Erklärung dafür?

    Welches Kabel war wo angeschlossen?

    CEE Stecker mit Schuko Buchse oder ohne?

    Normalerweise dürfte das nicht passieren, wenn das Zuleitungskabel den richtigen Querschnitt (3 x 2,5mm²) hat, kein Kabel aufgerollt auf Kabeltrommel verwendet wurde und der CEE Stecker auf der Rückseite keine Schukobuchse hatte - denn dann löst normalerweise die Sicherung des Anschlusspunktes des CP aus.

    :w Caramichel


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  • Welches Kabel war wo angeschlossen?

    CEE Stecker mit Schuko Buchse oder ohne?

    Normalerweise dürfte das nicht passieren, wenn das Zuleitungskabel den richtigen Querschnitt (3 x 2,5mm²) hat, kein Kabel aufgerollt auf Kabeltrommel verwendet wurde und der CEE Stecker auf der Rückseite keine Schukobuchse hatte - denn dann löst normalerweise die Sicherung des Anschlusspunktes des CP aus.

    Kannst du mir eventuell erklären was eine möglicherweise vorhandene Schukodose auf der Rückseite der CEE-Dose mit einer schmorenden Anschlussdose des WW zu tun haben könnte???

    :help:

  • Kannst du mir eventuell erklären was eine möglicherweise vorhandene Schukodose auf der Rückseite der CEE-Dose mit einer schmorenden Anschlussdose des WW zu tun haben könnte???

    :help:

    Kommt darauf, was da angeschlossen war - kommt es dort zu einem Kurzschluß, gibt es m.W. keine Sicherung, die das anfangen könnte.

    :w Caramichel


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  • Kommt darauf, was da angeschlossen war - kommt es dort zu einem Kurzschluß, gibt es m.W. keine Sicherung, die das anfangen könnte.

    Die Sicherung von der Platzverteilung sollte das absichern.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eine jede Steckverbindung , also auch die Einspeisesteckdose, ist technisch ein Schwachstelle, einmal die Kabelanschlüsse im Stecker oder in der Steckdose können nicht fest genug angezogen gewesen sein oder das Anschlusskabel war nicht vollständig eingesteckt. Das kann zu Übergangswiderständen führen und dann wird dort Wärme entwickelt, die so etwas auslösen kann.

    Aber das sind alles Spekulationen, ein Sachverständiger vor Ort wird die Ursache ermitteln können und dann ist jemand dafür verantwortlich , entweder der Wohnwagenhersteller, oder der Hersteller des Anschlusskabels oder auch der Camper , je nachdem , was der Gutachter als Ursache ermittelt .

    Gruß Jürgen

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