Versicherung und Zulassung

  • So war der Sachverhalt.

    Ich wollte rechts abbiegen. Die Fahrerin des hinteren Fahrzeuges fuhr neben mich. Es waren an der Kreuzung keine 2 Fahrspuren und sie stand mit den linken Rädern auf der Sperrfläche vor der Insel. Als ich losgefahren bin, hat der Wagen hinten noch etwas ausgeschwenkt und ihr Spiegel war weg. Am Wohnwagen hat man nichts gesehen.

    Ich habe auch eher auf der linken Seite der Straße gestanden, da rechts die hohe Bordsteinkante ist.

    Wie kann man so blöd sein, auf die Sperrfläche vor der Insel knapp neben den Wagen fahren? HUK hat ihren Schaden bezahlt.


    Es gab noch einen weiteren Unfall auf der Autobahn. Selbst die Polizei hat keine Schuld meinerseits erkennen können und der Schaden am PKW konnte nicht vom Wohnwagen stammen. Die HUK hat auch bezahlt.


    VG Klaus


     

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Wie kann man so blöd sein, auf die Sperrfläche vor der Insel knapp neben den Wagen fahren? HUK hat ihren Schaden bezahlt.

    Nichts ist unmöglich.

    Frei nach Toyotaaa. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Das war ein Bagatellschaden, den hat Deine Versicherung gezahlt, weil ein möglicher Rechtsstreit um die Schuldfrage vermutlich um einiges teuerer geworden wäre und da es bei der Anhängerhaftpflicht keine Hochstufung gibt, hast keinen Nachteil gehabt, wobei grundsätzlich ein angehängter Anhänger im Fahrbetrieb grundsätzlich über die Haftpflicht des Zugfahrzeugs abgerechnet wird, dann wärst allerdings hochgestuft worden, da aber beides bei HUK war, haben , die das intern so geregelt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • dann wärst allerdings hochgestuft worden, da aber beides bei HUK war, haben , die das intern so geregelt.

    Ich habe bei der HUK einen Freischuss im Jahr. Somit wäre ich nicht hochgestuft worden.

    Meine 47 bzw. 48 Jahre lasse ich mir nicht so schnell wegnehmen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe bei der HUK einen Freischuss im Jahr. Somit wäre ich nicht hochgestuft worden.

    Meine 47 bzw. 48 Jahre lasse ich mir nicht so schnell wegnehmen.


    VG Klaus

    Mit dem Rabattschutz wirst bei einem Schaden im Jahr nicht hochgestuft, dafür zahlst für den Rabattschautz auch mehr Beitrag.

    Ich bin seit über 30 Jahren nebenbruflich für die HUK als Vertrauensmann tätig. Du zahlst zwar mit Rabattschutz bei einem Unfall im Jahr keinen Mehrbeitrag, weil Du zurückgestuft wirst, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Mit 48 Jahren unfallfreiem fahren, hast Du 48 sogenannte Rabattgrundjahre ( SF-Klasse 48), wenn Du mit SF 48 einen Schaden hast, wirts mit Rabattschutz nicht zurückgestuft, was den zu zahlenden Beitrag anbetrifft, aber die SF Klasse wird im Hintergrund gemindert, davon merkst Du erst was, wenn Du den Versicherer wechseln würdest.

    in 2024 Sf 48, ein Schaden, intern ab 2025 nur noch SF Klasse 25, in 2025 ein weiterer Schaden , intern ab 2026 SF 12, in 2026 ein weiterer Schaden, intern ab 2027 SF Klasse 4, würdest Du in 2027 die Versicherung wechseln, würdest Du bei der neuen mit SF 4 eingestuft. Durch den Rabattschutz behälst aber den Beitragssatz in % aus 2024.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • würdest Du in 2027 die Versicherung wechseln, würdest Du bei der neuen mit SF 4 eingestuft.

    Das weiß ich schon. Warum sollte ich die Versicherung wechseln? Die HUK gehört eher zu den günstigeren Versicherungen, sofern man auch die Leistungen mit betrachtet.

    Die paar Euro für den Rabattschutz haben sich bei meiner Frau ihrem Auto (Sorento) schon lange gerechnet.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das weiß ich schon. Warum sollte ich die Versicherung wechseln? Die HUK gehört eher zu den günstigeren Versicherungen, sofern man auch die Leistungen mit betrachtet.

    Die paar Euro für den Rabattschutz haben sich bei meiner Frau ihrem Auto (Sorento) schon lange gerechnet.


    VG Klaus

    Ich habe es mal interessehalber schnell bei meinen Verträgen nachgerechnet : Rabattschutz macht zwischen 20 und 25 % Mehrbeitrag aus. das lohnt sich, wenn ich jedes Jahr einen Schaden habe.

    Ich habe doch gar nicht gesagt, dass Du wechseln sollst, ich habe gesagt, wenn Du wechseln würdest, z.B. weil die HUk das Versicherungsverhältnis beendet, weil zu viele Schäden eingetreten sind.

    Nur um gleich irgendwelchen Einwendungen vorzubeugen: In der Haftpflicht kann die Versicherung Dich nicht wegen zuvielen Schädgen kündigen, sie müssen Dich zumindest mit den Mindestdeckungsummen weiterverssichern

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche, weil wir unseren Wohnwagen im März bekommen. Bei der Selbstbeteiligung bin ich noch unsicher, ob 500 oder 1000 EUR. Bei der Versicherungsgesellschaft bin ich insgesamt unsicher. Habe WGV, DEVK und HUK verglichen. Bei der HUK habe ich mehrere Fahrzeuge versichert. Leider ist die HUK beim Wohnwagen am teuersten.


    Edit: Die ADAC-Versicherung (trotz Mitgliedschaft) schießt den Vogel ab und kostet selbst mit einer Selbstbeteiligung von 1.000 € über 1.000 € an Jahresbeitrag.

  • Meist sind es doch Bagatellschäden wie ein Parkrempler, oder Kratzer durch Büsche oder Ähnliches.

    Die liegen in etwa im Bereich bei den genannten 500-1000 Euro.

    Die zahlt man dann immer selber.

    Deshalb nutzen wir die Variante "Ohne Selbstbeteiligung"!

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Meist sind es doch Bagatellschäden wie ein Parkrempler, oder Kratzer durch Büsche oder Ähnliches.

    Die liegen in etwa im Bereich bei den genannten 500-1000 Euro.

    Die zahlt man dann immer selber.

    Deshalb nutzen wir die Variante "Ohne Selbstbeteiligung"!

    Das macht irgendwie keinen Sinn, die Beiträge ohne Selbstbeteiligung sind höher als die mit einer Selbstteiligung von 150/300/500/1000, weil ohne Selbstbeteiligung Schäden ab dem 1. Euro gezahlt werden, mit Selbstbeteiligung erst ab 150/300/500/1000 Euro. Eine Rückstufung beim Wohnwagen ist bei der HUK auch nicht vorgesehen, warum sollte man dann bei einer Kaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung einen Schaden selbst zahlen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Für uns macht es Sinn.

    Und eine Versicherung ist immer ein Abschluss auf das gegenseitige Risiko.

    Wir schließen immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ab, ist zwar teurer, aber das ist uns egal :smiley:

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Für uns macht es Sinn.

    Und eine Versicherung ist immer ein Abschluss auf das gegenseitige Risiko.

    Wir schließen immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ab, ist zwar teurer, aber das ist uns egal :smiley:

    Na dann. Wenn es Dir/Euch egal ist unnötig mehr zu zahlen, dann ist es halt so.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,


    ich zahle bei der LVM Teilkasko 242,- Euro jährlich mit 150,- Selbstbeteiligung,

    Wenn wir in den Urlaub fahren wird der Tarif auf Vollkasko umgestellt. (ca. 1 Monat) und nach dem Urlaub wieder auf Teilkasko.

    VK kostet dann ca. 50,- Euro pro Urlaub ^^ (Neuwert ca. 27000,- in 2021 als Berechnungsgrundlage)


    Grüße aus der Pfalz

    Markus

  • Das ist schon ziemlich frustrierend. Ich neige im Moment zur WGV, aber auch hier scheint man nicht ordentlich an die konkreten Versicherungsbedingungen zu kommen. Online wird nur ein Auszug angezeigt, und fordert man die Unterlagen dann per Mail an, kommt neben der Preisauskunft nur eine allgemeines Dokument mit, was sich auf Kfz, Wohnmobil und junge Fahrer bezieht, aber nichts mit dem Wohnwagen zu tun hat.

  • Wenn wir in den Urlaub fahren wird der Tarif auf Vollkasko umgestellt. (ca. 1 Monat)

    Gilt das pro angef. Monat oder für 30 Tage ?


    Gruß Thomas

  • Es ist uns egal :up:

    Entschuldige bitte , leider habe ich noch nicht den Vorteil Eures Vorgehens ganz verstehen können. Kannst Du das bitte nochmal kurz erklären ?

    Danke.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Gilt das pro angef. Monat oder für 30 Tage ?


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    das kann ich garnicht sagen, habe erst im November von der HUK zur LVM gewechselt.

    Die Tarifumstellung wurde mir vom Versicherungsvertreter so angedacht.


    Gruss Markus

  • Hallo,


    ich zahle bei der LVM Teilkasko 242,- Euro jährlich mit 150,- Selbstbeteiligung,

    Wenn wir in den Urlaub fahren wird der Tarif auf Vollkasko umgestellt. (ca. 1 Monat) und nach dem Urlaub wieder auf Teilkasko.

    Interessant. Das hatte ich bei meiner LVM auch mal angefragt, wurde verneint, geht nicht.


    Werde ich wohl meinem Vertreter nochmal aufe Füße treten.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Entschuldige bitte , leider habe ich noch nicht den Vorteil Eures Vorgehens ganz verstehen können. Kannst Du das bitte nochmal kurz erklären ?

    Danke.

    Ich versuche es einmal.

    Vollkasko ohne Selbstbeteiligung!

    Teurer, aber da die meisten (Bagatell)Schäden sich im Bereich 500-1000 Euro bewegen, zahlt unsere Versicherung ohne Probleme. Die HUK-Coburg für den Öffentlichen Dienst.

    Der Schadensfreiheitsrabatt ist unberührt.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!