Schutzhülle für den Wohnwagen

  • Habe meinen WoWa bei Nichtgebrauch sommers wie winters unter einer leichten, weichen, seitlich zu öffnenden, nicht "knalleng" sitzenden Schutzhülle von Obe.... stehen: bleibt sauber, trocken und vor UV- Strahlen u. Vogelschiss geschützt sowie regenstreifenfrei. Bisher weder Kratzer auf Fenster- oder Oberlichtscheiben noch gar Feuchtigkeit zwischen WoWa und Hülle oder im Innern des WoWa festgestellt.

    Beim Vorgängermodell (Tabbert Jeunesse), das ohne Plane ausserhalb der Winterpause auf meinem Grundstück stand, winters unabgedeckt in einer Halle, nach ein paar Jahren spröde, gerissene Dichtungen an den Rangiergriffen bemerkt, versprödete Kunststoffabdeckungen an den Positionsleuchten und mattgewordene und kreidende Kunststoff- Bug- und Heckprofile. Zudem war er nach der Winterpause trotz Halle immer verstaubt, auf dem Dach zudem reichlich Vogelkot von den in der Halle lebenden Spatzen.

    Von daher meine Empfehlung: WoWa abdecken- schont das Material und den Eigner :dance: (weniger Wäsche).

  • Das mag ja alles gut sein. Aber wie bekommt man das Teil rauf und runter wenn man den Wagen alleine von Seinem Platz holt und alleine wieder an Seinem Platz stellt. Und vor allen Dingen wo lässt man die Plane solange ?

  • Die von mir genutzte Schutzhülle (6,40m x 2,35m x 2,50m) ist relativ leicht; ich kann sie mit Hilfe einer Stehleiter alleine aufziehen (erst Päckchen auf eine Dachseite legen, dort ausrollen/ entfalten, nach vorn/ hinten und über die Seiten ziehen, b.Bdf. noch die angenähten Befestigungsgurte unter dem WoWa durchziehen und fixieren- fertig!); das Abnehmen ist eh kein Problem- einfach runterziehen. Gefaltet und zusammengepackt ca. 80cm x 80cm x 80 cm.


    HWa

  • Das mag ja alles gut sein. Aber wie bekommt man das Teil rauf und runter wenn man den Wagen alleine von Seinem Platz holt und alleine wieder an Seinem Platz stellt. Und vor allen Dingen wo lässt man die Plane solange ?

    Das geht sehr gut

    Mach das seit Jhren allein.

    Mit etwas Geschick ist das absolut kein Thema.

    Bei Nichtgebrauch liegt die Hülle schön zusammengelegt im Schuppen

  • Hallo,

    den Wohnwagen, den wir 2005 neugekauft hatten, bekam sofort eine Hülle, da der WW durch einen Baum viel Schmutz abbekam. Unser WW davor mußte immer aufwendig gereinigr werden. Die erste Hülle aus dem I-Net hielt gerade mal 2 Jahre, dann hatten die UV-Strahlen das Gewebe zerbröselt. Beim Händler reklamiert, wir bekamen eine neue Hülle. Nach ca. 2 Jahren wieder das Gleiche, die Hülle war so mürbe, die Katze erledigte den Rest. Dann eine neue Hülle aus dem Supermarkt gekauft, die Qualität war genau so schlecht wie vorherigen Hüllen. Am Ende hatte ich dermaßen die Nase voll, daß ich mich entschlossen habe, eine Hülle von der Firma Hindermann zu kaufen. Die war preislich auf einem hohen Level, aber ihr Geld wirklich wert. Diese Hülle hatte ich 12 Jahre auf meinem WW, kein Schwitzen, kein Dreck, keine Feuchtigkeit im WW, einfach perfekt. Mittelweile bekam ich einen Stellplatz unter Dach, die Hülle habe ich noch an eine Dame für ihren WW verschenkt.


    Achim

  • Habe seit Jahren im Winter eine atmungsaktive Plane über den Wohnwagen da ich hier viel Bäume habe, hat immer gut funktioniert allerdings war diesen Winter bei uns so viel Regen und teilweise auch Schnee das sich Ende Februar doch innen im Dachbereich einiges an Schimmel/Stockflecken gebildet hat. Trotz Entfeuchter und zwei Fenstern auf Lüftungsstellung. Und nein der Wohnwagen ist nicht undicht.

    Von daher bin ich da nun etwas vorsichtiger und werde auf eine Dachplane umsteigen um besser Lüften und ggf. mal leichter reinschauen zu können, das ist mit der kompletten Hülle ja doch etwas umständlich.

  • Auf jeden Fall keine Entfeuchter im Wohnwagen. Die halten die Feuchtigkeit fest. Es wundert mich immer wieder, wie hartnäckig an diesen Dingern fest gehalten wird. Dem Einzigen, dem die Entfeuchter nützen , ist der Hersteller!


    Achim

  • Auf jeden Fall keine Entfeuchter im Wohnwagen. Die halten die Feuchtigkeit fest. Es wundert mich immer wieder, wie hartnäckig an diesen Dingern fest gehalten wird. Dem Einzigen, dem die Entfeuchter nützen , ist der Hersteller!


    Achim

    Mahlzeit,

    Und da zeigt es sich wieder einmal, das jedes Ding 2 Seiten hat.

    Wir nutzen seid Jahren diverse Entfeuchter von diversen Herstellern ( No Name ) über den Winter im Caravan und sind vollstens zufrieden. Unser steht unter Schauer abgedeckt mit Hindermann Plane und im Innenraum Entfeuchter aufgestellt in Schüsseln. Im Frühjahr ist man(n) immer erstaunt , das die Dinger voll sind. Und ja - wir werden sie auch weiter nutzen und der Caravan dankt es uns :-)

    Jeder wie er mag.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hallo Andreas,


    das Wohnwageninnere steht doch durch die Zwangsbelüftungen (zumindest bei unserem Nova) in Verbindung mit der Umgebungsluft, so dass die entfeuchtete Innenluft immer wieder Nachschub von außen bekommt, welche ggfs. entfeuchtet werden muss. Daher sehe ich die Entfeuchter eher für den Einsatz in geschlossenen Systemen geeignet.

  • ... Im Frühjahr ist man(n) immer erstaunt , das die Dinger voll sind. ...

    Das ist völlig normal, dass die Schüsseln voll sind.

    Durch die für den Erhalt des WoWa und die Gesundheit der Bewohner zwingend notwendigen Be- und Entlüftungen findet ein ständiger Austausch der Innenluft des Caravans mit der Außenluft statt.

    Und damit wird natürlich auch immer die Luftfeuchtigkeit im Caravan angeglichen an die Luftfeuchtigkeit außerhalb des Caravans.

    Setzt man nun im Caravan Luftbefeuchter ein, so entziehen die natürlich der Innenluft die Luftfeuchtigkeit, die dann aber gleich wieder durch die nachströmende Außenluft kompensiert wird.

    Im Endergebnis holt man sich so halt mehr Feuchtigkeit als ohne Luftentfeuchter in den WoWa.

    Das ist ganz normale Physik.

    ....

    Wichtiger ist es, im abgestellten WoWa alle Klappen und Türen zu öffnen, ebenso Bettkästen und Sitztruhen, sowie die Polster aufzustellen, so dass die Luft überall fließen und ausgetauscht werden kann.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das mag ja alles gut sein. Aber wie bekommt man das Teil rauf und runter wenn man den Wagen alleine von Seinem Platz holt und alleine wieder an Seinem Platz stellt. Und vor allen Dingen wo lässt man die Plane solange ?

    Auf meinem alten Cristal hatte ich auch so eine Haube, die war Atmungsaktiv. Um die Draufzukriegen habe ich die hinter dem Wohnwagen hingelegt und z.B. rechts angefangen, die sdraufziziehen. Dabei eine Dachlatte genommen und mit der einen Teil der Plane übers Dach gezogen und mit samt der Latte als Stütze stehen lassen, dann auf der linken Seite das Gleiche. Dann halt Stück für Stück beidseitig im Wechsel übers Dach nach vorn gezogen. Hing die Plane fest, einfach mit der Dachlatte angehoben und weiter gezogen. Runter gings einfach, einfach Verspannungen lösen und nach hinten runterziehen.


    Zum Thema Feuchtigkeit im Wagen selbst. Steht der Wagen auf trockenem Untergrund passiert nix. So stand der Jahrelang vorm Haus. Dort musste er aber weg und stand dann den Winter über auf einer Wiese. Da hatte ich dann höhe Luftfeuchtigkeit im inneren.


    Für den jetzigen Wohni habe ich keine Plane. Der wird vor dem Abstellen auf dem Überwinterungsplatz gewaschen, gewachst und mit runtergedrehtem Bugrad abgestellt. Bisher 4 Winter ohne Probleme.


    Was Vermosung und Grünansatz betrifft, passiert das an Stellen wo Dreck und Wasser zusammenkommen aber keine ausreichende Sonne.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!