Vergilbte Türplastik reinigen - bekommt man das wieder sauber?


  • Wie die folgenden Bilder zeigen, sieht meine Wohnwagentüre im Bereich des Mülleimers nicht mehr sehr ansehnlich aus.
    Leider hat der Reinigungsversuch mit einem Putzstein, mit Essig & mit Backpulver bisher nicht den erhofften Erfolg gebracht.
    Aus diesem Grunde bitte ich die Experten hier im Forum um Rat. Wie bekomme ich das wieder sauber?
    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Grüße,
    Guennni

  • und wo bekomme ich das in DL?
    LEO.org spuckt in der Übersetzung so was wie Kernseife aus.
    Ist das korrekt?

  • das gibt es unter anderem bei Amazon, aber Vorsicht, das Zeug macht süchtig will es wirklich wirkt.
    Sgrassatore heißt Entfetter, so weit ich weiß und marsiglia ist die Duftrichtung Marseiller Seife. Gibt es auch in Zitrus.

    Einmal editiert, zuletzt von tricker () aus folgendem Grund: Texterkennung hat zugeschlagen

  • Hallo Guennni ,
    Sgrassatore ist unsere Allzweckwaffe.
    https://www.amazon.de/Chante-C…uperpotente/dp/B009F9CFQO
    So ein Kanister reicht locker 1 Jahr und ersetzt fast alle anderen Reiniger
    Wird bei uns sofort verdünnt und in Sprühflaschen gefüllt.
    1Ltr wird 1:4 verdünnt für harte Fälle Z.Bsp Brombeerflecke auf Baumwolle oder Grillfett im Natursteinbelag.
    3Ltr werden 1:8 verdünnt für alles Andere. Vom Grill über Fliesen, Autofelgen bis zum WW
    1Ltr bleibt in Reserve


    In deinem Fall : Tür mit feucht abwischen, Sgrassatore 1:4 verdünnt aufsprühen, 3minuten warten, mit Schwamm abreiben, kräftig nachspühlen. fertig
    Wenn du alles sauber hast eventuell mit Auto-Hartwachs (farblos) nachpolieren.

  • :ok gracie mille - dann werde ich mir dieses Wundermittel mal bestellen und ausprobieren!

  • Ich klinke mich hier mal ein.


    Die gesamte Innenverkleidung unserer WW-Tür ist so vergilbt wie beim TE.
    Ist wohl eher durch UV-Einwirkung, da der WW mittlerweile 17 Jahre jung ist.


    Ich habe schon überlegt, das zu lackieren. Wirkt das Wundermittel da auch als
    "Aufheller"!?!

  • Ich mache auch ( fast ) alles mit dem Wundermittel. Nur die Vergilbungen im Kunststoffwaschbecken im Wohni hat es nicht weg bekommen. Ist genau wie vor dem Reinigungsversuch.

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Kunsttoffwaschbecken gehen fantastisch mit Elsterglanz sauber.....unseres war bei der Übernahme durch Kaffeausgießen vom Vorbesitzer so verfärbt, das wir es austauschen wollten, aber der Tipp mit Elsterglanz kam aus dem Forum hier.... :ok

  • Bei Gilb kann ich Antigilb aus dem Bootszubehör empfehlen zb von Yachticon oder Yachtcare. Damit habe ich jedenfalls aus GFK immer easy das Gilb entfernen können

  • Danke euch " Weinis und Dwarsloeper " werde ich versuchen :-)

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Ich habe mal ein Probepacket bestellt: https://www.amazon.de/Testpake…1-1&keywords=Chante+Clair :lol:

    Moin
    Ist das eigentlich alles das gleiche Zeugs



    1 LTR für € 1,30


    Gruss Thomas

  • Würde ich nicht von ausgehen, auch bei unserem Allzweckreiniger gibt es Unterschiede in der Wirksamkeit.


    Mein Sgrassatore ist von ChanteClair

  • . Mist wenn man kein italienisch kann


    Von dem Zeugs gibt es zig Versionen von zig Herstellern


    Mal vorsichtig an einer Ecke testen.


    Gruss Thomas

  • Will euch ja nicht die Hoffnungen nehmen aber Anti Gilb funktioniert super bei Booten weil es dort ein Biobelag ist, der tatsächlich genauso ausschaut, wie die vergilbten Bürstner und Fendt Kunsstoffteile.


    Da liegt der Fall aber leider so, dass durch die UV Einwirkung sich der Kunststoff verändert hat. Absolut keine Chance mit einem Tensid-basierten Reiniger hier auch nur ansatzweise etwas zu erreichen.
    Die Teile sind schlicht und einfach ein Fall für den Schrott. D.h. austauschen oder lackieren. Es existiert kein gelber Schmutz, den ihr entfernen könnt, sondern vergilbtes Plastik, welches man nicht runterschrubben kann, leider.


    Metsche

    2016: Erste Ausfahrt zu Tenuta primero in Grado IT
    2017: Las Dunas Sant Pere Pescador
    2018: Marina di Venezia und WW verkauft
    2019: Domrep und neuen WW gekauft
    12/2019: Camping Berlin City Süd mit Sylvesterfeier am Brandenburger Tor
    06/2020: Strandcamping Waging am See
    2020: Riva di Ugento im südlichsten Italien (IT)

    2021: Camping Bögerende bei Warnemünde

  • Gilb auf GFK lässt sich mit Oxalsäure entfernen. DerWirkstoff ist bekannt von Rhabarber oder sauren Äpfeln.
    Wenn jemand etwas Oxalsäure braucht, PN an mich, ich kann etwas verschicken. Habe noch vom Niewiadow etwas übrig.


    Wenn es nicht nur oberflächlich vergilbt ist, hilft nur fein abschleifen und ggfs. polieren und/oder lackieren.

  • Achtung mit Oxalsäure und/abschleifen. Gfk ist immer mit einem so genannten Gelcoat versehen, der den darunter liegenden Kunststoff schützt. Dieser Gelcoat ist bei verschiedenen Verfahren unterschiedlich ausgeprägt. Bei einem Bott wird meist per Hand laminiert, und der Gelcoat ist relativ dick. Dieser Gelcoat soll auch gegen die im Wasser lebenden Organismen widerstandsfähig sein, hat also bewusst andere Eigenschaften.
    Bei einem Wohnwagen werden industriell hergestellte GFK Bahnen eingesetzt. Diese haben eine andere Gesamtstärke und damit auch einen dünneren Gelcoat. Dieses Verfahren sorgt dafür, das das Material relativ leicht und glatt aber auch widerstandsfähig ist. Eben auf die Bedürfnisse eines Wohnwagens abgestimmt.
    Mit Oxalsäure wird diese Schicht angelöst. Bei einem Boot ist die Schicht dick genug damit nichts passiert.
    Auch bei Teilen im Innenraum kann diese Behandlung funktionieren.
    Bei einem Wohnwagen ist diese Art der Behandlung nicht zu empfehlen, da das GFK eine gewisse Beständigkeit aufweist, aber die Behandlung zu Schäden führen kann. Besser ist es, das GFK ab dem ersten Tag mit einem guten Wachs zu schützen. Es gibt einen Test verschiedener Mittel...
    Beim Abschleifen wird die Gelcoatschicht zerstört und muss danach wieder neu aufgebracht werden...

  • Die Innenverkleidung der Tür ist garantiert nicht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) mit Gelcoatüberzug, sondern 100% aufgrund Gewichts und Kostengründen aus billigem ABS Kunststoff. Das ist auch der Grund, warum hier das UV Licht die verheerende und gelb färbende Wirkung hat. Abschleifen führt zu völligem Verkratzen des Teils mit dem einzigen Vorteil, dass das Bauteil dann so hässlich wird, dass man gezwungen ist, es auszutauschen.
    Vergesst Anti Gilb (Oxalsäure) oder andere italienische Wundermittel auf Tensidbasis. Im Fall eurer Türe, hat sich das Material verändert. Da ist kein gelblicher Biofilm drauf, wie er sich bei einem Boot bildet, welches länger im Wasser ist und es ist auch keine Schmutzschicht drauf, die ein italienischer Reiniger mittels Tenside ablösen und entfernen könnte. Seht zu, ob ihr ein Ersatzteil bekommt. Ansonsten ginge nur Lackieren, was aber v.a. bei einem weichen, biegsamen ABS Kunststoff auch nur von 12 bis Mittag hält.


    Metsche

    2016: Erste Ausfahrt zu Tenuta primero in Grado IT
    2017: Las Dunas Sant Pere Pescador
    2018: Marina di Venezia und WW verkauft
    2019: Domrep und neuen WW gekauft
    12/2019: Camping Berlin City Süd mit Sylvesterfeier am Brandenburger Tor
    06/2020: Strandcamping Waging am See
    2020: Riva di Ugento im südlichsten Italien (IT)

    2021: Camping Bögerende bei Warnemünde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!