der trend geht zum Caravaning Utililty Vehicle

  • Hallo ,


    ein Offroad taugliches Zugfahrzeug haben wir schon uns fehlt nur noch der passende WW dazu .


    Bei mir gilt schon seit Jahren bei Wahl des PKW der Spruch von Walter Röhrl :


    " Alles außer Allrad ist ein schlechter Kompromiss "


    LG Seadancer

  • Für einen "SUV" (Sofaähnliches, unpraktisches Vehikel), kann es auch ganz profane andere Gründe geben.

    Schlechte Straßen (Die Dinger haben in der Regel größere Reifen und somit rollen diese besser über die "so tollen" Straßen (mit Löchern))

    Oder das Alter (höhere Sitzposition, wenn man bei "normalen" Autos nicht mehr hoch kommt)

    Zugfahrzeug (weil man an "normale" Autos nix mehr anhängen kann was etwas mehr wiegt),

    Man hat sein Domizi an einer etwas unzugänglicheren Stelle (z.B. abseits der breiten Straßen).

    Oder man braucht Allrad im Winter! etc. etc.

    Nicht jeder düst mit einem 400PS SUV auf Niederquerschnitts"socken" durch die Stadt.

  • Nicht jeder düst mit einem 400PS SUV auf Niederquerschnitts"socken" durch die Stadt.

    Leider immer noch zu viele - mit horrend hohem Material- und Spritverbrauch.

    Stichwort Elterntaxi :undweg:

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Die korrekte Bezeichnung ist übrigens "Super Useless Vehicle"! ;)


    Und diesen WW werden wir alle mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in freier Wildbahn nicht sehen. Und dafür gibt es mehr als genügend Gründe auf beiden Seiten.

  • Leider immer noch zu viele - mit horrend hohem Material- und Spritverbrauch.

    Stichwort Elterntaxi :undweg:

    Das hat nichts mit dem eigentlichen Fahrzeug zu tun...

    Das ist eine Unart heutiger Propellereltern.


    So ein dickes "Sternchenauto" braucht nicht weniger Material, noch Sprit.

    Und die kleineren SÜV-chen wiegen auch kaum mehr, als die entsprechenden Straßenversionen gleicher Größe.

    Abgesehen davon, dass etliche das SUV gar nicht "verdienen", denn die bleiben bei Schotter und Schlamm schon stecken.

  • Nun, unsere Tochter wurde mit dem Bus zur Schule gebracht, daher haben wir uns Propellerfahrueige eine ganze Zeit lang sparen können.😉


    Aber als der Mondeo mit 105 PS in Norhaardholz nicht mehr von der Wiese kam - also mit dem Azur-Schiff hinten dran - stand der Entschluss zum 4WD fest.


    Das haben wir dan auch zwei Fahrzeuge lang durchgehalten. Honda CRV und Kuga sind aber auch eher Arbeitspferde als Prestigeobjekte.


    Beide hatten ihren Zweck und den haben sie erfüllt. Vor Schulgebäuden wurden sie nur selten gesichtet, dafür hat ja schon der Bus gesorgt.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Und das richtige Zugfahrzeug, das die 2,1 to durch ein Gelände brezzelt, für das der Anhänger gebaut wurde, gibt's nur auf der Militärmesse zum angemessenen Preis.


    Aber was kauft der gediegene Camper alles, falls mal 'ne nasse Wiese auftaucht 🤣🤣


    Gruß Thomas

  • Ein Aufsitzmäher knabbert aber beträchtlich am Ego des Zugwagenbesitzers😇

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Naja, es gibt Kontinente, da sind jede Menge solcher Offroad WoWa unterwegs - Europa ist das nicht.

    Aber es gibt ja auch etliche, sie mit einem Expeditionsmobil ausschließlich in Europa unterwegs... kann man machen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • In Europa fehlt es schlichtweg an passender Landschaft für solche Wohnwagen. Leider. Viel zu hohe Bevölkerungsdichte und auch die Besitzverteilung ist anders. In Australien, Afrika, Nord und Südamerika sieht die Lage ganz anders aus. Dort werden solche Fahrzeuge auch zu hauf verkauft.

    Könnte ich ihn vernünftig nutzen hätte ich einen. Ist aber nicht in Europa.

    LG Alfred

  • Liegt aber meist an der Bereifung und dem Fahrer.

    Das kommt noch obendrein..

    Ich meine aber eher die Fahrzeuge, die SUV in der Zulassung stehen haben, äußerlich auch so ausschauen, aber nur mit Heckantrieb und ohne irgendwelche Differentialsperren daherkommen.

    Also quasi "Straßenwagen" im SUV-Kleidchen.


    Wenn man z.B. einen Trabi höherlegt, wird daraus auch kein wirklicher Geländewagen.

    (OK, Waldwege schafft er dann vermutlich schon, sofern diese nicht zu steil sind).


    Der "WW" oben hat ja was; aber für hier (EU) nicht wirklich so passend, auße vielleicht in manchen sehr rar besiedelten Gebieten. Also in Ausnahmefällen, und Ausnahmemenschen.

    Einen "Trend" sehe ich da allerdings auch nicht.

  • Sperren "gehören" ja auch nicht in einen SUV.

    Urvater des SUV war der Toyota RAV4.


    Es sind hochgelegte Pkw mit selbsttragender Karosserie und nur teils mit 4x4.


    Im Unterschied dazu bieten "echte" Geländewagen Leiterrahmen, Sperren/Bremsen, Untersetzung

    wobei natürlich das ein oder andere auch naturgemäß dank Aufpreisliste im SUV zu finden ist oder eben im Budget Offroader fehlt.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!