• kann diesen den Ermitlungsbehörden mitteilen?

    In Rumänien oder Weißrussland? 8o

    Da fällt eher in China ein Sack Reis um und löst hier ein Erdbeben aus. :D

    Ich weiß nicht, mit welchen Anrainerländern eine so gute Zusammenarbeit der Polizei möglich wäre, daß damit eine Rückholung möglich wäre. Da hätte ich jetzt erst einmal kein allzu großes Vertrauen.

    ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo,

    schaut euch mal das hier an.


    TK800 4G V22 – Autowacht Dresden


    Arbeitet sehr gut, hat einen großen Akku und hat keine Zusatzkosten außer eine Prepaid Telefonkarte.


    Grüßle

    Frisbee

  • Sah gut aus,

    bis ich die Pakete für die Leistungen gefunden habe.

    Kostenlos ohne 3 Monate Historie ..... Etc .


    Mehr kostet auch mehr - schade X/


    Gruss Thomas

  • Der Tracker gibt mindestens eine sog. "Inventurmeldung" pro Tag ab.

    Auch hier kann man den Intervall und den Zeitpunkt der Meldung einstellen, runter bis auf 10 Minuten (meine ich).

    Kommt also keine Inventurmeldung, stimmt schon etwas nicht.

    Dann kann ich das Gerät per SMS "antriggern" (es ist ja möglich dass 4G oder 5G ausgefallen sind).

    Kommt dann keine Antwort, stimmt erst recht etwas nicht. Nun muss ich entscheiden, was ich tue: hinfahren/Polizei rufen/weiterschlafen.


    Natürlich kann ich den Tracker per Jammer netzlos machen.

    Aber ich kann den Tracker damit nicht ausschalten.

    Er ist ständig an und geht, solange er gar keine Netzanbindung hat, in den Ruhemodus um Akku zu sparen.

    Irgendwann also muss jemand den Tracker, sofern er ihn im Wohnwagen gefunden hat, ausbauen (was letztendlich kein wirkliches Problem darstellt) und dann irgendwie ausschalten/zerstören. Ausschalten geht nicht, dafür gibt es gar keine Vorrichtung.

    Einzige Möglichkeit, den Tracker zu deaktivieren: mit einem 5kg-Mottek solange draufschlagen bis er irgendwann in seine Einzelteile zerbricht.

    Dabei muss aber der Jammer die ganze Zeit eingeschaltet und nah am Tracker sein....


    Und sind wir mal ehrlich: die Spitzbuben, die Wohnwagen klauen, laufen nicht mit einem Jammer durch die Gegend.

    Diese Technik wird, wenn überhaupt, eher bei teuren PKW angewendet.


    Ich schildere mal ein Beispiel aus meiner Berufswelt, wie es kürzlich passiert ist:


    Wechselbrücke, ausgestattet mit GPS-Ortung, beladen mit Marken-Heimwerkergeräten. Warenwert ca. 300.000 Euro.

    Einheit stand bei einem Transportunternehmer auf einem Platz, der nicht gesichert war.

    Dafür bekam er später noch Mecker, aber anderes Thema...

    Plötzlich bewegte sich die Einheit, obwohl sie per hinterlegtem Auftrag (Schnittstelle zum Transport-Managementsystem) erst Stunden später losfahren sollte.

    Folge: Sofortmeldung an den zuständigen Disponenten.

    Dieser rief den Unternehmer an, der wiederum sagte, dass das Fahrzeug für die Tour noch gar nicht da wäre.

    Anruf bei der Polizei. Sofortmaßnahme: Streife fuhr raus. Vor Ort: Einheit ist weg. Maßnahme: Fahndung eingeleitet.


    Circa 30 Minuten später: Festnahme in einem Waldstück.

    Täter kamen mit geklautem LKW und klauten die Wechselbrücke.

    Sie wollten gerade damit beginnen, die Drehstangen der Türen abzuflexen (Türen waren mit Zusatzschloss gesichert).

    Die 3 hatten keine Ahnung, dass da GPS auf der Einheit war.

    Im Rahmen der Ermittlungen kam dann heraus, dass eine Person aus dem Umkreis des Verladers einen Tipp gab.

    Schaden: eine angesägte Drehstange....

  • SMS hat auch Vorteile,

    Kein Datenverbrauch, keine Internetverbindung benötigt und ich kann das Teil einfach durch einen Anruf anschieben das er sich meldet.

    So habe ich es bei meinen Trackern Jahrelang gemacht.

    Der Tracker war so eingestellt, das er bei Strom an oder aus eine Positionsmeldung abgeschickt hat. Wenn Strom an konnte ich dann die Position durch einen Anruf abfragen.

    Hatte einige Vorteile.

    Es war erst mal egal wenn der Akku leer war, sobald der Tracker am PKW mit Strom versorgt wurde, Hat er sich gemeldet.

    Wenn der nicht hinter meinem PKW war ist das komisch.

    Bei dem Ausflug mit dem Dieb wurde er geladen. In dieser Zeit konnte ich mit einem Anruf dem Tracker sagen er soll eine Position per SMS melden.

    Selbst wenn er kein Netz hatte oder vielleicht auch mit einem Jammer blockiert wurde, hätte er bei nächster Möglichkeit eine SMS gesendet.


    Das hat mir gelangt.

    Die meisten Tracker kommen aus China.

    Deshalb ist die Bedienung auch meistens gleich.


    Aber wie gesagt ich brauche es nicht mehr.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Thotti

    Und Du denkst dieser Aufwand wird auch für einen Privatmann wie unsereins bei dem es um Eigentum in vielleicht gerade mal 30.000,- geht, auch gemacht? Da kann ich nur sagen: Träum weiter!


    Auf dem Stellplatz wo mein WoWa steht, damals komplett umzäunt, Tor mit 2 Schlössern gesichert, Zugang 24/7 für jeden Platzmieter, wurden vor zwei Jahren zwei WoWa übers WE entwendet. Beides ziemlich neue Fendt-WoWa.

    Einer davon hatte einen Tracker eingebaut. Sein WoWa wurde nach dem Diebstahl erst wieder in England gemeldet. Was denkst was das hier jemand interessiert hat? Null - Nichts - Niemand. Die Versicherung hat bezahlt und Ende.

    Der zweite WoWa (ohne Tracker) fehlt natürlich auch bis heute. Keiner weiss wo er ist. Vermutlich zusammen mit dem 1. WoWa nach England. Auch da hat die Versicherung anstandslos bezahlt.

    Seitdem ist der Platz mit einer zusätzlichen mechanischen Sperre gesichert und 24/7 die Zufahrt videoüberwacht. Ob es im Ernstfall etwas bringt, sei mal dahingestellt. Aber zur Abschreckung der Gelegenheitsdiebe hilft es sicherlich.

    Wer einen WoWa, o.ä., will, der bekommt ihn auch. egal wie aufwändig er gesichert ist.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Noch einen solchen Aufkleber an den Wohnwagen kann zweierlei bewirken:

    der Gelegenheitsdieb lässt sich davon wahrscheinlich abschrecken, der Meisterdieb, weiss dass er nach dem Tracker suchen muss. :idea:


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also ich finde, die "AirTags" funktionieren wunderbar. Ich weiß nicht, seid wann es die

    gibt, habe sie aber nach Erscheinen zeitnah gekauft. Letzte Woche stand der erste

    Batteriewechsel an. Außer Anschaffung und Batterie keine weiteren Kosten.


    Seit Montag ist mein Fahrzeug in der Werkstatt. Hier zwei "Screenshots".


    1x meine "Tags" und 1x der Standort des PKW. Das ist so ziemlich auf den Meter genau ;) :




    PS: klickt man den gesuchten Tag an, wird u.a. sofort die Route ermittelt.

    Ob das was bringt, oder im Fall der Fälle hilft, steht natürlich auf einem

    anderen Blatt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallo ()

  • Hallo Kallo,

    nutze aktuell den AirTag in meinem T4 Bus, funzt seit einem Jahr einwandfrei, wenn mein Wilk da ist kommt da auch einer rein. Klar, ist nur was für Apple Nutzer, aber da gibt es ja genug von, auch genug die mal in der Nähe des AirTags sind damit das System funktioniert. Simple und Einfach.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • 140 Euro für einen Tracker, der nur Meldungen per SMS rausgibt?

    Kein Nutzerportal, keine individuellen Konfigurationsmöglichkeiten?


    A bisserl teuer, oder?

    ... jeder wie er mag.

    Für mich reichen 2 Wochen Speicher fürs Tracking.

    Wenn ich eine nicht geplante Bewegungsmeldung bekomme, dann springe ich sofort im Dreieck.

    Quasi keine Betriebskosten und der Akku hält Monate. Mir reicht das für meine Zwecke völlig aus und gibt erst einmal ein beruhigendes Gefühl. Das ist mir 140, -- wert :smiley:.


    Nachtrag:

    Akkustatus und Geschwindigkeit wird auch getrackt.


    Grüßle

    Frisbee

  • Der Tracker gibt mindestens eine sog. "Inventurmeldung" pro Tag ab.

    Auch hier kann man den Intervall und den Zeitpunkt der Meldung einstellen, runter bis auf 10 Minuten (meine ich).

    Kommt also keine Inventurmeldung, stimmt schon etwas nicht.

    Dann kann ich das Gerät per SMS "antriggern" (es ist ja möglich dass 4G oder 5G ausgefallen sind).

    Kommt dann keine Antwort, stimmt erst recht etwas nicht. Nun muss ich entscheiden, was ich tue: hinfahren/Polizei rufen/weiterschlafen.

    Jupp,

    das ist die einzige Möglichkeit zu bemerken das was nicht stimmt, warum auch immer.


    Die 3 hatten keine Ahnung, dass da GPS auf der Einheit war.

    Genau!


    Entweder ist der Dieb doof und hat keinen Jammer oder er hat einen und dann kann halt eben nicht getrackt werden.

    Daher macht ein Tracker grundsätzlich Sinn, bei den günstigen Preisen sowieso.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo


    Danke für die ganzen hilfreichen Infos und Tipps .

    Also in der Nähe hat es aber auch Mal geklappt mit der Ortung nach einem Diebstahl eines Wohnmobils


    Besitzer orten gestohlenes Wohnmobil über GPS
    Die Polizei ermittelt nach einem Wohnmobildiebstahl und sucht Zeugen. Der Camper war laut Polizei in der Nacht zu Mittwoch in dem Paderborner Ortsteil Wewer…
    www.westfalen-blatt.de


    Gruß Michael

  • 140 Euro für einen Tracker, der nur Meldungen per SMS rausgibt?

    Kein Nutzerportal, keine individuellen Konfigurationsmöglichkeiten?


    A bisserl teuer, oder?

    Ergänzung / Nachtrag:

    Wieso nur SMS ausgeben. Wenn ich mich einlogge habe ich auch von den letzten 4 Wochen das GPS Signal getrackt.

    Und zusätzlich ist auch noch ein 3D Bewegungssensor und ein optischer Sensor dabei. Kann einen Geo-Zaun drumrumlegen und auch noch einstellen ab welcher Geschwindigkeit eine SMS verschickt werden soll. Akku hält Monate und keinerlei Zusatzkosten außer eine Prepaid-SIM.

    Was will man mehr? Ich finde die Ausstattung top. Und der Kontakt dort ist ebenfalls sehr nett und kompetent. Meine ganz persönliche Meinung und Eindruck.


    Grüßle Frisbee

  • Kann einen Geo-Zaun drumrumlegen und auch noch einstellen ab welcher Geschwindigkeit eine SMS verschickt werden soll. Akku hält Monate und keinerlei Zusatzkosten außer eine Prepaid-SIM.

    Naja das konnte mein alter Tracker vor 5 Jahre vom Chinamann schon.

    GT02A Auto GPS Tracker GSM GPRS SMS Fahrzeugortungsgerät

    ----

    Eigenschaften:

    - Integriertes GPS-Fahrzeugortungsgerät.

    - Unterstützt 4-Frequenzen GSM 850/900/1800/1900 MHz, weltweit funktionierend

    - Unterstützt die Echtzeit-Adresse über den Google-Link


    - Integrierter Akku 150 mAh

    - Unterstützt Geo-Zaunalarm.

    - Alarm bei ausgeschalteter Haupteinspeisung (nur mit eingebauter Batterie)

    - Unterstützt einen einzelnen Standort

    - Unterstützt Alarm bei Übergeschwindigkeit

    - Unterstützt Alarm bei niedrigem Strom

    Wasserdicht.

    - Mit ACC zur Zünderkennung

    ----------

    Die Tracker entwickeln sich auch nicht weiter.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Äh sorry, aber das ist nun wahrhaftig nicht State of the Art.

    Das kann jeder JingLing-Tracker vom asiatischen Amazon.


    4 Wochen Historie? Wow, andere Tracker haben endlose Historie. Bei Mecomo inkl. tabellarischer und kartografischer Auswertung mit Adressenumwandlung.

    Geofence? Nun ja, das ist nun nicht erwähnenswert. Das sollte jeder Tracker können. Inkl. Ein- und Ausfahrtsmeldungen, Bestandserfassung und -analyse, Bewegungsauswertung usw..

    3D-Sensor? Was soll das sein? Ich kenne G-Sensoren, die jegliche Art der Bewegung registrieren und sogar einstellbar sind (Schock-Alarm/Umfallen usw.).

    Optischer Sensor..... jou, er registriert Lichteinfall. Kann der Mecomo-Tracker auch, dazu mehrere Digitaleingänge für Temperatur, Türöffnungssensor, CO-Sensor usw..

    Akku: hält z.B. bei dem Mecomo-Tracker 10 bis 15 Jahre bei 1 Meldung pro Tag. Dazu induktives Aufladen per IQ-Technologie. Einfach den Tracker auf ein Ladepad legen.

    Geschwindigkeit: zeichnet der Mecomo-Tracker stets auf, Meldungen sind frei konfigurierbar.

    Meldungen: Ich kann gerne mal versuchen einen Screenshot aller Meldungskonfigurationen hier einzustellen. Wird aber nur mit mind. 5 Bildern funktionieren, weil so viele.....Dazu Meldungen und/oder Email-Versand frei konfigurierbar.

    SIM-Karte: im Mecomo-Tracker ist ein SIM-Chip, die im monatlichen Supportpreis enthalten ist. Kein zusätzlicher Vertrag, kein Aufladen, nüscht. Kündigungsfrist zum Jahresende bzw. Vertragsende mit 3 Monaten Frist.


    Sei mir bitte nicht böse, aber Dein sächsischer Funkgeräteanbieter scheint irgendwie 2005 stehengeblieben zu sein. ;)

    Und das für 140 Euro finde ich - gelinde ausgedrückt - unverschämt.

  • Wenn ihr nur Teilkasko habt, dann solltet ihr froh sein, wenn eurer Fahrzeug gestohlen wurde und nie mehr auftaucht.

    Denn wenn das Fahrzeug wieder auftaucht, dann übernimmt die TK nur die Schäden für den Aufbruch nicht aber z.B. Vandalismus- oder Unfall-Schäden am Fahrzeug.

    2007 Jesolo International

    2008 Marina di Venezia
    2010 Spiaggia D'Oro
    2012 Kanada Westküste, Bannwaldsee Camping Allgäu
    2013 Ost- und Nordsee
    2014 La Quercia
    2015 Campingplatz Grafenlehen
    2016 Isolino Camping
    2017 Schweden - Norwegen - Dänemark, Marina di Venezia
    2018 Drei-Länder-Camp, La Quercia
    2019 Gitzenweiler Hof, Marina di Venezia
    , La Quercia
    2020 2x Schwarzwälder Hof

    2021 Alpencamping Nenzing, La Quercia

    2022 Wirthshof, Zugspitz-Resort, La Quercia

    2023 Wirthshof, Altmühltal, Zugspitz-Resort, La Quercia

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell mir immer die Frage was ein GPS Tracker bewirken soll ?


    Verfolgung bei Diebstahl ? wird wohl die häufigste Antwort sein.

    Ich gehe da einen anderen Weg und nutze eine Reolink LTE Kamera mit SIM Karte.


    Hat den Vorteil sie liefert mir Livebilder ich kann zu jeder Tages und Nachtzeit schauen was im Wagen los ist.

    Hat eine "Alarmanlagen" Funktion. Sollte jemand in den Wohnwagen einbrechen habe ich Datum, Zeit und Bild. Inkl. einer direkten Push Nachricht auf Handy und Tablet.


    Über die Kamera kann ich mein Thermometer sehen was im Wagen steht und bin im Bild ob Frost ansteht oder nicht.

    Akku hält ohne externe Ladung 4-5 Wochen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!