Kabeltrommel überlastet, Gefahr beim Camping. Eigene Messungen und Informationen.

  • Meine Kabeltrommel 3x1,5 50 m habe ich ich zerlegen, das Kabel habe ich in 4 Teilen geteilt.

    5, 10, 15, 20m. Im Haus und Garten benötigen ich keine 50M Kabel, im Haus komme ich mit 5 Metern immer aus. Und im Garten reichen in der Regel 2 Meter, da ich im Garten auch überall Steckdose habe. Im Wohnwagen haben wir Seit diesem Jahr 3x2,5 25M dabei, in der Hoffnung das erste reicht.


    Das Ladekabel von meinen Hybrid Auto war beschädigt, habe dies dann mit Löt Stossvetbinder geflickt. Und das ganze dann mit Schrumpfschlauch verschlossen, damit es vor Regen geschützt ist. An der Stelle wo das Kabel geflickt wurde wir das Kabel jetzt schön warm, dabei läuft meine Wallbox mit max. 3,7 KW. In der Regel sind es meistens nur 3,2kw mehr macht mein Hybrid nicht.

  • An alle 2.5qmm Kabeltrommel Besitzer.

    Ein Thermometer mit einem externen Sensor kostet 4 Euro.

    Da kann man immer mal brauchen.

    Kabel von der Trommel runter, Sensor einlegen und wieder aufwickeln.

    Heizlüfter anstecken und messen.

    Der Unterschied, ihr müsst selber raus zum schauen.

    :up:

    Da solltet Ihr aber hinbekommen.


    Bin gespannt auf das Ergebnis. :ok:


    Das zerlegen von Kabel wie hotoyo unter anderem beschrieben hat ist sicher eine Lösung, mir ist es halt zu blöd 3 oder 4 Kabel rumliegen zu haben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • rolle meine 25m Brennenstuhl Kabeltrommel mit 2,5mm2 meist auch nicht ganz ab.

    Öhm, ketzerische Frage:

    Was steht dazu in der zugehörigen Bedienungsanleitung?

  • Kommt auch immer auf die Belastung an.

    Das kennen halt die wenigsten.

    Allein bei mir habe ich gerade 490 Watt.

    Grob würde ich sagen Kühlschrank, Therme und Gebläse der Truma auf kleinster Stufe.

    Da fehlen nicht viel bis 1000 Watt.

    Auf den meisten Kabeltrommeln steht, ab 1000 Watt abrollen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Kommt auch immer auf die Belastung an.

    Das kennen halt die wenigsten.

    In der Tat.

    Auf den meisten Kabeltrommeln steht, ab 1000 Watt abrollen.

    Ist die Belastung -wie bei den meissten Anwendern- unbekannt:

    IMMER GANZ abrollen.

    Und schon ist alles schön. :smiley:

  • Habe gerade bei Amazon grob geschaut.

    • Kabellänge: 25 m / Querschnitt: 2,5 mm2 / Bezeichnung: H07RN-F / Material: Gummi
    • Max. Belastung des aufgewickelten Kabels 230 V: 6,52 A max./1500 W;
    • Max. Belastung des abgewickelten Kabels 230 V: 15,22 A max./ 3500 W.

    Bei einem 1.5 qmm

    • Max. Belastung des aufgewickelten Kabels bei 230 V: 4,8 A max./1100 W;
    • Max. Belastung des abgewickelten Kabels bei 230 V: 16 A max./ 3680 W

    Nur zur Info

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Habe gerade bei Amazon grob geschaut.

    • Kabellänge: 25 m / Querschnitt: 2,5 mm2 / Bezeichnung: H07RN-F / Material: Gummi
    • Max. Belastung des aufgewickelten Kabels 230 V: 6,52 A max./1500 W;
    • Max. Belastung des abgewickelten Kabels 230 V: 15,22 A max./ 3500 W.

    Bei einem 1.5 qmm

    • Max. Belastung des aufgewickelten Kabels bei 230 V: 4,8 A max./1100 W;
    • Max. Belastung des abgewickelten Kabels bei 230 V: 16 A max./ 3680 W

    Nur zur Info

    Wow.

    schwächeres Kabel ist abgewickelt stärker belastbar.

    Stärkeres Kabel ist an 16A-Sicherung nicht dauerhaft betriebssicher.

    Da waren reine Verkäufer am Werk.

  • l200auto

    Die meisten fertigen Baumarkt Kabeltrommeln sind mit 1.5 Qmm, solange man weiß was man tut und was für Strom gezogen wird passt das.

    Aber auch das wissen die Camper nicht immer.

    Deshalb dickes Kabel.


    Hi,


    leider "passt" 1,5 mm² Kabel nicht - und man kann es nicht oft genug wiederholen:


    Kabel werden nicht nach der anliegenden Belastung ausgelegt, sondern nach der Absicherung* davor und der zu erwartenden Leitungslänge (Schleifenwiderstand)!


    *) und diese wird nach der maximal möglichen Belastung ausgelegt



    DESWEGEN sind für die Anschlussleitung 2,5 mm² vorgeschrieben.



    Auf das Thema abrollen möchte ich hier auch nicht eingehen. Wobei es einen Einfluss auf das Auslösen der Schutzeinrichtungen hat, wie weiter Oben ja schon zu lesen ist





    Viele Grüße, Michael


    PS: sorry für "Gebetsmühlenartig", aber es scheint ja nötig zu sein

  • Also ich kaufe überhaupt keine Kabelroller unter 2,5mm2,


    Beim Camping gibt’s 25m 2,5mm2 und das wird immer abgewickelt, ist wohl auch Gewohnheit dank THW und Feuerwehr ?

  • Ich habe jetzt nicht getestet wie sich 2,5Qmm Kabel auf der Trommel verhält.

    Wird genauso schon warm. Wir haben immer starke Hochdruckreiniger betrieben, und Kollege hat die Trommel nicht ganz abgerollt.

    Die ist weggeschmolzen im Dauerbetrieb.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Was ich nur nicht verstehe; wenn die Kabeltrommel schmilzt, das Kabel so heiß wird, daß die Isolierung schmilzt warum löst dann die Sicherung nicht aus wenn quasi ein Kurzschluß entsteht was ja zwangsläufig der Fall ist wenn sich die blanken Kabel berühren.

    Zersetzender Kunststoff verkohlt und verhindert direktenLeiterkontakt.

    Verkohltes leitet jedoch elektrischen Strom.

    Das stellt damit jedoch keinen satten Kurzschluss, sondern einen "schwachen" und damit Widerstand dar.

    Die "Kohle" hät zum einen auf Distanz und begrenzt zudem den Stromfluss; die Sicherung kann in Folge nicht auslösen, so lange die Kohle nicht ganz weggebrannt ist.


    Bis dahin kokelt es jedoch -bei einer 16A-Sicherung- mit bis zu 3700 Watt.

    Das ist schon ordentlich - fast doppelt so viel wie handelsüblicher Heizlüfter mit "Vollgas".


    Nur weil etwas kokelt, bedeutet das nicht Kurzschluss.

    Der entsteht erst, wenn sich Metalle mit nicht zu starker Oxidschicht miteinander berühren.

  • Ich habe jetzt nicht getestet wie sich 2,5Qmm Kabel auf der Trommel verhält.

    Ähnlich, daher kein Test mit erwartungsgemäßen Ausgang nötig.

    Immer noch zu warm.

    Also:

    Jede Kabeltrommel IMMER VOLL abrollen

    und alles bleibt schön.

  • Die meisten fertigen Baumarkt Kabeltrommeln sind mit 1.5 Qmm, solange man weiß was man tut und was für Strom gezogen wird passt das

    Das Problem ist, wenn die günstig sind, sind die meistens nicht für Außen zugelassen. Darauf muss man auch im Baumarkt besonders achten.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Das Problem ist, wenn die günstig sind, sind die meistens nicht für Außen zugelassen. Darauf muss man auch im Baumarkt besonders achten.

    Baumarkt eben.

    Von (zu oft 450-520-Euro-)Laien für Laien.

    In der Bedienungsaneitung steht das geforderte drin.

    Das ist die Richtschnur für den Einkauf.

    Nicht das, was am vom Eurofuffzich am günstigsten ist.

    Nicht nur die Winterwijker verkaufen zu oft Ramsch.

    Selbst nach den Vorgaben beschaffte, passende Bestellware muss nicht teurer als das Baumarkzeug sein.

    Und es braucht weder Zeit noch Energie für Fahren dorthin aufgewendet werden. Ko$tet letztlich auch.

  • Selbst nach den Vorgaben beschaffte, passende Bestellware muss nicht teurer als das Baumarkzeug sein.

    Meist ist es auch so.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Ich werds mal ausprobieren :) Wobei sie ja auch niemals komplett aufgerollt ist

  • Danke für die Info. Ich rolle meine 25m Brennenstuhl Kabeltrommel mit 2,5mm2 meist auch nicht ganz ab. Ich habe da bisher noch keine erhöhte Temperatur bemerken können, werde aber mal drauf achten.


    Wäre aber wirklich sinnvoll auch den Test mit ner hochwertigen 2.5er im Vergleich zu machen um fundierte Aussagen machen zu können.

    Da werden nicht viel andere Werte bei Rauskommen. Die Erwärmung der Trommel geht ja nicht auf die Leistung im Kabel bezogen auf den Querschnitt zurück. Ausschlaggebend ist die aufgewickelte Lage der Kabel die durch die Anordnung in einer Spule zu Wirbelstromverlusten führt..

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Ich gestehe, ich gehöre auch zu den Kabeltrommelnichtabwicklern.

    Allerdings bin ich der Meinung, wenn man sich der Sache bewusst ist, ist das ok (bin Physiklehrer). Jede moderne Kabeltrommel hat maximale Leistungen aufgedruckt. Bei mir sind das 800W im Dauerbetrieb, wenn sie nicht abgewickelt ist.

    Wie soll man diese Dauerleistung ohne Heizlüfter oder Klimaanlage erreichen? Ausnahme sind hier vielleicht die neuen Wohnwagen ohne Gas. Für die gibt es ja genaue Angaben, was zusammen angeschaltet werden darf.

    Mich wundert sowieso, dass hier so viele vom Heizlüfter schreiben. Das letzte mal, als wir auf einem Campingplatz mit pauschaler Stromabrechnung waren ist schon einige Jahre her. Mit den heutigen Strompreisen ist das doch fast ausgestorben. Deshalb verstaubt unser Heizlüfter auch im Wohnwagen und wurde schon ewig nicht mehr eingesetzt.

  • Man kann sich u.a. auch ein Beispiel an den geltenden Arbeitsschutzvorschriften nehmen:

    Im gewerblichen Einsatz (z.B. Baustelle) sind Kabeltrommeln mit Schuko-Steckdosen verboten, es dürfen ausschließlich CE und CEE benutzt werden.

    Eine Kabeltrommel muss mind. eine thermische Sicherung haben und sie ist stets vollständig abzurollen.


    Machste es nich und die zwei Kontrolleti von der BG kommen auf ein Käffchen vorbei: Feierabend und ggf. Verwarn- oder sogar Bußgeld.


    Ich bleibe bei meiner Meinung:

    Kabeltrommeln dürfen nur benutzt werden

    - wenn sie vollständig abgerollt werden

    - einen Leitungsquerschnitt von 2,5mm² haben

    - ausschließlich CE-Steckdosen haben

    Ansonsten auf dem CP verboten.


    Man bedenke: der ganze Wohnwagen ist ein ortsveränderlicher Verbraucher, an dem jeder Eigner, egal ob Elektriker, Koch oder Steuerberater, selber an der Elektrik rumfummelt.

    Darauf hat der CP-Betreiber keinen Einfluss. Sehr wohl aber hat er einen Einfluß auf die Art und Weise, wie der Strom in die Büchse kommt.

    Und diesen Einfluß würde ich als Betreiber auf jeden Fall einsetzen.


    Wenn man hingegen aber so manche Unterverteilung auf dem einen oder anderen "5-Sterne-Platz" sieht, dann ist es auch egal mit welchem Kabel man da den WoWa anschließt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!