Vignette Frankreich

  • Wobei uns dieses Jahr wieder einmal aufgefallen ist, daß diese Plakette nur in einem Bruchteil der französischen Autos angepappt ist...

    Da hast Du Recht , ist mir auch aufgefallen , fast keiner hat die drin und eine besondere Kontrolle ist mir auch

    nicht aufgefallen.

  • Da hast Du Recht , ist mir auch aufgefallen , fast keiner hat die drin und eine besondere Kontrolle ist mir auch

    nicht aufgefallen.

    Die Kontrolle findet nur dann statt, wenn die Umweltzone aktiviert wird. Die Aktivierung wird dann jeweils in den Tageszeitungen und lokalen Radiosendern bekannt gegeben, z.T. auch durch entsprechende Beschilderung.

    Wenn man also die Landessprache beherrscht, kann man die Vignette ruhig so lange im Handschuhkasten belassen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Da hast Du Recht , ist mir auch aufgefallen , fast keiner hat die drin und eine besondere Kontrolle ist mir auch

    nicht aufgefallen.

    Wird das in D denn kontrolliert? :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wird das in D denn kontrolliert? :up:

    So gut wie nie.

    Aber beim Parken wenn die Politesse kommt :cursing:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Nein . Habe ich auch noch nie gesehen . Vielleicht die Verkehrsaufsicht ? ( Knöllchenschreiber , bezahlte Denunzianten )

  • Hallo reisebaer,

    ja, hat auch bei mir lange gedauert.


    Bestellt und automatische Bestätigung am 04.05.


    Rechnung und Beleg kam am 05.05.


    Am 17.05. noch nicht da. Per Mail nachgefragt.


    Antwort am 25.05. :


    Zertifikat sei am 16.05. abgeschickt.


    Am 24.05. war es dann endlich da. (Da waren wir leider schon unterwegs) Abgestempelt am 22.05.


    Deines wird also sicher demnächst ankommen.


    sonnige Grüße :w

  • Danke Sonne 07 !

    Ich bin gespannt. Vorsichtshalber habe ich gestern per Mail nachgefragt. Laut Sendungsverfolgung im Status ist der Brief am 12.05. abgeschickt worden.

    Glücklicherweise ist die Rechnung Beleg genug. Ich hab sie laminiert und sie wandert ins Auto. Mitte nächster Woche geht es los.


    Viele Grüße und eine sonnige Zeit!

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
    Kurt Tucholsky

  • Heute ist der Aufkleber angekommen.

    Hat ca. 14 Tage gedauert.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • 29.05.23 bestellt

    31.05.23 Rechung erhalten (reicht auch erstmal für das Befahren der Zonen)

    09.06.23 Plakette im Briefkasten

  • Hab heute bestellt, ich werde berichten ;)

  • Wir sind inzwischen unterwegs. Die Plakette ist nach über 30 Tagen nicht angekommen. Die zuständige Stelle in Paris bat um Rückmeldung und kümmert sich. Wir reisen mit der Rechnung an Bord.

    Habt einen schönen Sommer.

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
    Kurt Tucholsky

  • Meine ist gestern angekommen, nach genau 1 Woche.

  • Neue Info:

    Die Plakette wurde an die korrekte Adresse abgeschickt.

    Sie ist nach 30 Tagen dennoch nicht angekommen.

    Eine neue Plakette mit demselben Code auszustellen ist nicht möglich.

    Man bittet mich, eine neue Plakette zu beantragen.

    Die Kosten für die erste werden erstattet.


    Alles korrekt und freundlich.

    Ich werde mein Glück noch einmal versuchen.


    Hier in Frankreich sind zunehmend mehr Fahrzeuge mit Plakette unterwegs. Und in Troyes gab es in der letzten Woche Beschränkungen. Wenigstens nach den Schildern. Aber uns betraf es nicht. Das hab ich mitbekommen.


    Habt eine schöne Zeit!

    Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
    Kurt Tucholsky

  • hallo forumsfreunde,

    shit happens. auch mit der deutschen post manchmal. aber wie schon oben gesagt. interessiert tendenziell - abgesehen von einigen zentren - keinen vielleicht auch da nicht. kaum ein auto mit der plakette in frankreich unterwegs. bei uns eben deutsche gründlichkeit :-)

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Kaum ein Auto mit der Plakette in Frankreich unterwegs..

    Wozu auch, wenn es doch in Frankreich nur relativ wenige Umweltzonen gibt, aber als ich vor ein paar Tagen durch Grenoble fuhr, was fast komplett in einer Umweltzone liegt, hatten die meisten Franzosen dort aber sehr wohl eine Plakette hinter der Scheiben.

  • ...kaum ein auto mit der plakette in frankreich unterwegs. ...

    Das ist normal. Die Plakette braucht man ja auch nur dann, wenn eine Umweltzone bei entsprechender Belastung aktiviert wird.

    Dazu gibt es dann über Radio und TV eine entsprechende Meldung und/oder Ausschilderung.


    Wenn die Nachricht kommt und die Zone aktiviert wird, greift der Herr Franzose ins Handschuhfach und legt die Plakette auf das Armaturenbrett.

    Kann man genauso machen, man muss dann halt nur die französischen Nachrichten verfolgen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!