Versicherung prüfen

  • Hallo

    habe letzte Woche meine DEVK KFZ und Wohnwagen Versicherung für 2024 bekommen und gleich mal angerufen. :-)

    Die wollten für den PKW Vollkasko und Teilkasko 2024 - 851 Euro, Nach dem Anruf waren sie mit 718 Euro zufrieden.

    Das gleiche beim Wohnwagen: 2024 - 661 Euro, Nach Anruf 507 Euro.


    Bei gleicher Leistung und Zahlweiße.


    Nur so zur Info.

    Einfach mal dezent auf andere Versicherungen verwiesen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe mal bei der DEVK meinen Pkw mit Versicherungswechsel zum 1.1.24 durchgerechnet, da wäre die DEVK um 160 Euro teuerer, wie meine bisherige mit der Erhöhung zum 1.1.24.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja, die Versicherungsbeiträge sind von 2023 zu 2024 ganz ‚schön‘ happig angepasst worden; zumindest für mich/uns bei der HUK-Coburg.

    Für den neuen Wohnwagen habe ich dann auch mal eine Markterkundung gemacht und mit einigen Versicherungen gesprochen.

    Folgende Eckdaten lagen dabei zu Grunde:

    * Kaufpreis/Neuwert: € 45.000,00

    * Öffentlicher Dienst

    * Kein Gfk

    * Haftpflicht

    * VK mit € 1.000 SB

    * TK mit € 150 SB


    Kurzer Auszug aus der Ergebnisliste:

    HUK-Coburg = € 549,46

    HUK24 = € 522,00

    Verti = ~ € 535,00

    DEVK = € 774,94

    … beim Wohnwagen: 2024 - 661 Euro, Nach Anruf 507 Euro.

    HarryB66 : die € 507,00 hätte ich auch gerne genommen. :ok: ;)



    Beim Auto habe ich drauf verzichtet, weil die Erhöhung bei mir (für meinen MB GLC 300de) von € 308,00 auf € 340,55 (HPf, VK300 und TK150) verschmerzbar ist.

  • Mann muss halt auch für sich abwägen was wichtig ist.

    Die DEVK hat bei mir mit dem Wohnwagen Totalschaden ohne Verzögerung gearbeitet.

    Genauso bei dem abgefahrenen Spiegel.


    Das ist halt für mich ein Grund warum ich bei der DEVK bin.

    Bei keinem Versicherungsfall ein Problem. Diesen Service zahle ich auch gerne.

    Deshalb habe ich PKW und Wohnwagen bei denen.


    Ich wollte ja nur mal kurz darauf hin weißen das ein Anruf manchmal lohnt. :up:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Dafür habe ich einen Versicherungsmakler,

    Habe ich jetzt nicht, aber von etwas leben müssen die ja auch.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe nicht so viele Versicherungen das es sich lohnt.

    Die zwei Versicherungen haben jetzt eine halbe Stunde gedauert, und den Rest schaue ich gar nicht an.

    Habe aber auch kein Eigenheim. da kommen ja noch ein paar Sachen dazu, glaube ich.


    Außerdem wüsste ich jetzt gar nicht wo bei uns einer arbeitet.


    Mit meinem Strom und Gas mache ich das schon lange, da wechselt SwitchUp für mich automatisch.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe nicht so viele Versicherungen das es sich lohnt.

    Wir haben viele Versicherungen bei der DEVK.

    Dadurch erhält man ein Paket, bei dem einzelne Versicherungen teurer sind,

    aber im Paket alles zusammen einige hundert Euro spart.


    Gruß Thomas

  • Naja was heißt bei mir viele. Wir haben auch 56 Versicherungen bei denen.

    aber im Paket alles zusammen einige hundert Euro spart.

    Das war ja auch in der Berechnung schon drin.

    Trotzdem fand ich halt das 250 Euro für den PKW in 3 Jahr und 200 Euro für den Wohnwagen nicht gerade wenig sind, trotz den zusätzlichen Versicherungen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Na ja, ich habe alle Versicherungen bei der DEVK, auch nie Stress bei der Schadensabwicklung gehabt, aber für 3 Fahrzeuge (Auto, Wohnwagen, Roller) will die DEVK ab 2024 über 500 € mehr im Jahr als z.B. die HUK-Coburg.

    Angekündigte Erhöhung zu 2023 beläuft sich auf 460€ im Jahr bei der DEVK für die 3 Fahrzeuge.

    Da ist mir die Service Pauschale doch etwas zu hoch. Ich hab jetzt meinen DEVK Ansprechpartner angeschrieben und der soll mal gucken, ob etwas geht.

    Die restlichen Versicherungen hab ich noch nicht gecheckt. Das sehen wir später.

  • Trotzdem fand ich halt das 250 Euro für den PKW in 3 Jahr und 200 Euro für den Wohnwagen nicht gerade wenig sind, trotz den zusätzlichen Versicherungen.

    Bei uns ist es eher umgekehrt


    Die letzte Versicherung, die wir benötigten, war die Hundehaftpflicht.

    Gibt's ab 35,00 - bei der DEVK ca 80,00.........

    ....dafür gingen die Prämien für PKW & WoWa um ca 150,00 zurück 8)


    Gruß Thomas

    der trotzdem mal seinen DEVK-Vertreter anruft

  • Danke für die Erinnerung, ich mache das sonst auch jährlich, hätte es aber dieses Jahr vermutlich vergessen.


    Ich bin bislang mit der HUK immer gut gefahren, auch im Schadensfall.

  • Ich weiß nicht, wie hoch Deine Selbstbeteiligung bei der Vollkasko ist. Ich habe diese auf 1.000€ gesetzt, da ich Kleinkram selbst bezahlen könnte. Dazu aber einen Freischuss pro Jahr bei den Fahrzeugen. Meine Autos sind bei der HUK24 versichert. Der Wohnwagen bei der HUK, da manche andere Versicherungen bei Wohnwagen nicht über 25.000€ versichern.

    Das ist fast die Hälfte und sogar teilweise darunter der von Dir genannten Beiträge.

    Die Autos aber beide mit mindestens 46 Jahren "ohne" Unfall.

    Alter Kia Tür im Parkhaus von meine Frau eingedrückt und weit über 2.000€ Schaden.

    Ich mit dem neuen Kia rückwärts gegen einen Pfosten von einem Zaun gefahren. Kaum sichtbarer Schaden und Einschränkungen. Steuergerät für Querverkehrserkennung und Toter Winkel Assistent unter der Stoßstange defekt. Dazu eine neue Stoßstange wegen einem kaum sichtbaren Riss von max. 10mm. Schaden knapp 5.000€. :dance:

    Keine Hochstufung der Prämien.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mahlzeit,

    ja - anrufen lohnt sich meistens. Ich hab aber gestern Post von meiner bekommen - Toyota Versicherung. Soll bzw. ist eine der besten laut Infos. Kann ich nicht beurteilen weil ich da noch keinen Schadenfall hatte der zu beheben wäre.

    Aber -- die Beiträge für 2024 für meinen Hybriden wären bei mir von 580,-€ auf 780,-€ gestiegen - wie wollen sie das begründen. :/

    Hatte letztes Jahr nach meiner Benachrichtigung ( 630,- per Post ) auch angerufen und da dann die 580 bekommen. Nur ist mir das dieses Jahr zu doof ständig als Bittsteller da anzurufen und wie auf einem türkischen Basar nach günstigeren zu feilschen. Mein Fazit - Kündigung und Neuabschluss bei der alten vorherigen Versicherung. HUK Coburg ist es wieder geworden - gleiche Konditionen damit es fair gerechnet werden kann - uns siehe da - 420,-€ TK/VK inkl. HP. :up:

    Also - scheut euch nicht die Versicherungen zu wechseln und - mein Tipp - meidet das Portal Check 24 bei euren Recherchen. Die haben garnicht alle drin. HUK fehlte komplett.

    Und die gesparten € werden in der Urlaub an der Ostsee gesteckt :dance:

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Also - scheut euch nicht die Versicherungen zu wechseln und - mein Tipp - meidet das Portal Check 24 bei euren Recherchen. Die haben garnicht alle drin. HUK fehlte komplett.

    Und die gesparten € werden in der Urlaub an der Ostsee gesteckt :dance:

    LG Andreas

    Die Vergelichsportale wollen Vermittlungsprovisionen haben, das macht die HUK nicht mit, deshalb werden die nicht gelistet.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe jetzt auch Post bekommen: HDI. Bei der hatte ich 2022 ca. 500EUR bezahlt. In 2023 hatte ich dann ein Kind im begleiten Fahren mit aufgenommen. Dafür habe ich dann 2023 etwas über 800EUR bezahlt. Jetzt ist das begleitete Fahren vorbei und das Kind ist definitiv aus der Versicherung raus (hat ein eigenes Auto) und die wollen jetzt 917EUR. Ich bin jetzt auch wieder bei der HUK24. Das die nicht bei CHECK24 und auch nicht bei Verivox drin sind weiß ich. Daher mache ich immer 3 Vergleiche. Sonst ist mir allerdings keine weitere Versicherung bekannt die in den Portalen nicht drin ist.

  • Servus, wir hatten unseren Bürstner bisher über einen Vermittler bei der KRAVAG versichert, neuer Beitrag ab 2024 566 Euro VK mit (500/150 SB). Ich habe dann mal geschaut, ob es Alternativen gibt. HUK24, ADAC, HDI, Verti, DEVK alles gleich oder deutlich teurer. Ein Tip vom Nachbarn über einen Makler, der sich auf Campingfahrzeuge sepzialisiert hat, zu gehen hat es gebracht. Gleiche SB wie vorgehend beschrieben kostet der Wohnwagen nun 200 Euro weniger im Jahr und der Versicherer ist einer der vorstehend genannten. Wir haben's beantragt, ich bin gespannt auf den Versicherungsschein.

  • @berechtberger,


    hast du vielleicht genauere Infos?


    Wir bekommen in kürze unseren ersten Wohnwagen und ich sondiere aktuell die Versicherungen.


    von 330-580 € VK ist alle dabei.

    Bei der DEVK finde ich extra noch den Passus mit den versicherten Reifenplatzern inkl Rangier und Schlingerschäden.



    Bin für Ratschläge dankar !


    Grüße


    Olli

  • Den gibt es bei der HUK auch, wenn beide Fahrzeuge dort versichert sind.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!