Sturmschaden Haselnuss, was beachten?

  • Hallo zusammen,


    Wir haben seit vorgestern einen grosse Haselnuss auf dem WW bekommen.


    Man kann noch nichts erkennen, wie hoch und ob überhaupt Schäden entstanden sind, da der Baum sich eher mit schlankeren Ästen draufgelegt hat. Versicherung hat schon den Gutachter angekündigt, muss ich irgendwas beachten, bzw. Gibt's Tipps zum Verhalten?


    Ich habe Angst dass nichts gefunden wird und nach einiger Zeit dann der WW doch undicht oder so wird. Alter des WWs: 3


    Hat wer Tipps zum Prozedere oder Erfahrungen zum Ausgang?

    Dichtigkeitsprüfung ist eh Standard, klar.


    Danke für euren Kommentar.


    Grüsse

  • Vielleicht war es der dauernasse Boden verbunden mit Sturm , der das eigentlich stabile Gehölz kippen ließ ? Dafür kann ja niemand.


    Wenn der Gutachter vor Ort gewesen ist , läßt sich das Gehölz wenigstens "leicht" wegräumen .

    Wenn es "auf den Stock gesetzt" wird , treibt es wieder buschig aus. Armer Wohnwagen ... gutes Gelingen !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hat wer Tipps

    Hallo Markus,

    wenn möglich, stell dich auf eine Stehleiter und schaue aus verschiedenen Richtungen und Abständen über die Dachfläche, dann kann man im Licht und den Spiegelungen erkennen, ob "Druckstellen" oder ähnliches vorhanden sind.


    Gruß

    Römerstein

  • wenn möglich den Gutachter selber aussuchen..

    Das kommt sehr darauf an, über welche Versicherung das läuft...


    Wenn der Gutachter vor Ort gewesen ist , läßt sich das Gehölz wenigstens "leicht" wegräumen .

    ich würde den Baum nicht liegen lassen, bis der Gutachter kommt. Im Gegenteil, möglichst schnell runter und schauen, ob irgendwo offensichtlich etwas abgedichtet werden muss. Wenn zB eine Dachhaube gebrochen ist und die Schutzhülle an der Stelle Schaden genommen hat, sollte die Stelle schnell abgedichtet werden. Stichwort Schadenminderungspflicht.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • kaindl

    Hast ja recht. Entschuldige die Ausdrucksweise.

    Meinte nur , daß es Glück im Unglück ist , daß es kein dicker Einzelbaum gewesen ist.

    Haselnußsträucher bekommt man ja gut mit Handsäge und Astschere auseinander.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Eine große Haselnuss kann durchaus einiges kaputtmachen.

    Ich würde erst mal aus verschiedenen Blickwinkeln Fotos machen. Dann schauen, ob Schäden von aussen oder innen erkennbar sind.

    Grössere Hasel können Astdurchmesser bis 15 oder 20 cm entwickeln. Schlägt so einer auf die Dachkante auf, kann es dort zu Undichtigkeiten kommen, das würde man aber sehen.

    Schau Dir nachdem das Gehölz weg ist, auch die Fenster genau an - Risse, Sprünge, Kratzer.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Fotos im jetzigen Zustand machen, dann das Gehölz und Plane abräumen. Muss für den Gutachter eh runter, der wird das nicht machen. Dann alles genau selbst begutachten und Fotos machen.

  • Hast ja recht. Entschuldige die Ausdrucksweise.

    Ging mir nicht um die Ausdrucksweise, das hab ich schon verstanden ;) Es ging mir vor allem um den Teil

    Wenn der Gutachter vor Ort gewesen ist

    Denn wie schon erwähnt, würde ich auf keinen Fall so lange warten, abgesehen davon dass der so nichts begutachten kann..

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Hallo ,


    ich würde auch erstmal genügend Fotos machen und dann die Kettensäge anwerfen . Die Äste auf dem WW liegen lassen , bis der Gutachter kommt , würde ich nicht empfehlen .


    Der Gutachter bringt bestimmt keine Säge und auch keine Leiter mit . Daher so schnell es geht weg mit dem Baum.


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, bitte Viele Foros aus allen Richtungen machen, dann den Baum oder Strauch entfernen aber noch nicht entsorgen.


    Plane runter und selbst mal schauen. Für den Gutachter am Besten einen USB Stick mit den Bildern machen und Zum Ortstermin eine leiter bereitstellen.


    Manche haben das dabei, viele nicht.


    Ich mache auch Gutachten, darum kann ich das so sagen. Aber nicht für Fahrzeuge.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • wenn möglich den Gutachter selber aussuchen..

    Geht nicht! Ist i.d.R. ein Kaskoschaden.

    Der Strauch muss schnellstmöglichst weg, allein um Folgeschäden zu verhindern. Am besten den Strauch nach oben hin insgesamt vom Ww. weg, anheben und dann zersägen. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass der Wohnwagen massiv beschädigt wird. Hilfreich, wenn mehrere Leute anfassen, um ein Verdrehen des Strauches beim Anheben und Sägen zu verhindern. Viele, viele bunte Bilder machen, die auch noch aussagekräftig sein sollten.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asphalthoppler ()

  • Mal was anderes

    • Wem gehörte der Baum?
    • Ggf muss er in Regress genommen werden

    Eigener Baum, dann eigene Versicherung


    Gruß Thomas

  • Wem gehörte der Baum?
    Ggf muss er in Regress genommen werden

    Ist nicht so einfach.


    Das geht nur, wenn der Baum krank war und der Eigentümer sich nicht gekümmert hat.

    Bei Sturm, beim gesunden Baum, kann der Eigentümer nichts dafür und wird nicht belangt.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Die eigene TK zahlt, wenn es nachweislich ein Sturm war.

    Die Haftpflicht des Baumbesitzers zählt, wenn der Baum morsch oder beschädigt war und der Baumbesitzers die Gefahr hätte erkennen können.

    Lag weder das eine, noch das andere vor, bleibt man auf dem Schaden sitzen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • kaindl

    "Wenn der Gutachter vor Ort gewesen ist" => daß er sehen kann , Was draufgefallen ist.

    Danach würden wir es erst z.B. zu Brennholz zersägen wollen .


    P.S.: ... oder zu Hackschnitzeln für Wege /Kompost.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • kaindl

    "Wenn der Gutachter vor Ort gewesen ist" => daß er sehen kann , Was draufgefallen ist.

    Danach würden wir es erst z.B. zu Brennholz zersägen wollen .


    P.S.: ... oder zu Hackschnitzeln für Wege /Kompost.

    Das ist aber nur die eine Sichtweise! Eine Andere ist, was passiert, wenn nochmals ein srarker Wind aufzieht? Dann können die Zweige wie Peitschen auf den Ww. schlagen, sie können hin- und herreiben und letztlich kann sich der ganze Strauch auch drehen, wenn der Wurzelballen der Schwerkraft folgt. Da gibt es sehr viel " könnte", zugegeben, aber, wenn mein Weihnachtsbaum auf einem 3- füssigem Ständer steht, könnte er bei einseitiger Belastung auch der Schwerkraft folgen.

    Fotos sollten hier wirklich genügen, denn ein Gutachter kann Ursache und Wirkung i.d.R. gut erkennen.

    Ich hätte die Hasel in längere Ruten geschnitten. Kann man im nächsten Jahr im Advent/ Weihnachten vll. ganz gut gebrauchen. :up:

    Aber, vermutlich ist der Verbleib der Äste z.Z. das kleinste Problem für powders .

    Ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Dir, Deiner Familie und allen Foris

    der Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Nochmal bitte:

    NIRGENDWO habe ich dazu aufgefordert , das Gesträuch auf dem Wagen liegen zu lassen.


    Es ist ungeschickt formuliert worden von mir , was ich auch bereits geschrieben habe.


    Asphalthoppler Danke, Deine Grüße leite ich weiter.


    P.S.: malifix schrieb in #11 von "noch nicht entsorgen". Das hatte ich gemeint.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von Almi () aus folgendem Grund: "P.S.:" eingefügt.

  • Autsch! Ich habe Dich da falsch verstanden. Bitte entschuldige! Wollte Dich nicht korrigieren, sondern nur eine andere Sichtweise daneben stellen.

    Der Plural lebt in der Mehrzahl. ^^

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Autsch! Ich habe Dich da falsch verstanden. Bitte entschuldige! Wollte Dich nicht korrigieren, sondern nur eine andere Sichtweise daneben stellen.

    Der Plural lebt in der Mehrzahl. ^^

    Gruss vom Asphalthoppler

    Das ist kein Problem bitte.


    Frohe Weihnachten , ganz besonders für den TE !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!