TV ohne Bluetooth: Mit Transmitter aufrüsten - Empfehlungen

  • Servus,


    eigentlich ein Luxusproblem ;)


    In meinem Wohnwagen habe ich einen kleinen 19" Alphatronics LED HD-TV. Das Bild ist super, der Ton grottig. Leider hat der Fernseher noch kein Bluetooth, sonst könnte ich z.B. meinen JBL Flip Lautsprecher als Soundbar nutzen.


    Jetzt gibt es auf dem Markt diverse Bluetooth Transmitter/Adapter, die mittels Klinkenkabel an der Kopfhörerbuchse des TV angeschlossen werden. Und voilá: Schon ist das TV Bluetooth-fähig.


    Taugt so eine Lösung? Wie ist die Tonqualität, weil ja die Klinkenbuchse analog ist (Rauschen)? Und gibt es Verzögerungen zwischen Bild und Ton?


    Von Alphatronics gibt es z.B. den B2 Transmitter. Aber es gibt doch bestimmt auch günstigere Lösungen?


    Vielen Dank für eure Empfehlungen!

  • Ich habe den UGREEN Bluetooth 5.1 Adapter 2 in 1 Bluetooth Transmitter zusätzlich eine USB Verlängerung weil mein TV kein USB mehr frei hat.

    Benutze ihn aber für Kopfhörer. Kaum Verzögerung im Audio Bereich.


    Meine Frau ist zufrieden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Verzögerung ist hier der Knackpunkt. Sowohl Sender als auch Empfänger müssen LL unterstützen(Low Latency).


    Oder man nimmt gleich zwei baugleiche RxTx Adapter die das beherrschen und bei denen man Senden und Empfangen auswählen kann.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Ich habe im Wohnwagen das TV mangels Bluetooth mittels Kopfhörerkabel mit der Soundbox verbunden.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Bei uns ist ein Feintech Transmitter im Einsatz, der funzt tadellos mit unseren JBL Flip 4 und meinem Teufel Knopfhörer, wenn ich draußen sitzend Mukke hören will.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich habe mir dieses Teil für das Radio und dazu einen besseren Lautsprecher gekauft.

    Am PC funktioniert es einwandfrei. Im Wohnwagen noch nicht getestet.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Du musst schauen, dass die Standards passen sonst geht dir die Verzögerung auf die Nerven...


    Ich hab im Alphatronics 4.0 und die Flip kann 5.0. Das nervt!

  • Wichtig ist bei einem Transmitter, damit der Ton auch Lippensynchron übertragen wird, dass er APT:X Low Latency kann.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Du musst schauen, dass die Standards passen sonst geht dir die Verzögerung auf die Nerven...

    bei mir mit TaoTronics funktioniert alles einwandfrei..

    Zitat"Dank der aptX geringen-Verzögerungstechnologie (im Transmitter Modus) ist die End-to-End Verzögerungszeit niedriger als 40 Millisekunden. Mit der Verzögerung, die geringer als 95% der ähnlichen Produkte ist, sind HD-Videos knapp ohne Latenz oder Hindernisse zu übertragen." Zitat ende..

  • Wir hatten lange Zeit den BT-TransmitterTAO Tronic TT-BA01

    Die versetzte Übertragung störte bei Musik nicht aber bei Filmen.


    Seit ein paar Jahren kommt auch ein TAO Tronic zum Einsatz, aber den TaoTronics TT-BA08.

    Genutzt wurde eine JBL BT Box.


    Seit Herbst habe ich eine soundbar von Megasat Klangwunder an die Glotze gehängt


    Gruß Thomas

  • Wichtig ist bei einem Transmitter, damit der Ton auch Lippensynchron übertragen wird, dass er APT:X Low Latency kann.

    Genau das ist der Knackpunkt. Viele Transmitter unterstützen zwar APTX LL, leider aber nicht die JBL Flip 5 bzw. 6, was dann mal wieder suboptimal wäre...


    Muss ich überlegen was ich mache, nur deshalb noch ne neue Soundbar/box kaufen, lohnt auch nicht. Dann kann ich auch gleich in einen neuen TV investieren.


    Vielen Dank aber schonmal für die zahlreichen Antworten!

  • Es gibt doch Adapter USB- Klinke und wenn der TV auch Audiao via USB überträgt, würde es gehen. Ansonsten würde es mich arg wundern, wenn eine Soundbar keinen Klinkenanschluss hat, zumindest kenne ich keine wo der fehlt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe so einen BT-Adapter am ext. Receiver, um die JBL zu nutzen.

    Ist hervorragend!

    Nur drauf achten, dass er für den Ausgang ist. Es gibt die Adapter auch umschaltbar für Ein- und Ausgang.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!